Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Norbert.

Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Nur kann ich in den ausgehärteten Knet dann die stumpfen Möbelschrauben eindrehen?

Ich hab nochmal Fotos gemacht. Die Schrauben sind zwar etwas unscharf, aber man erkennt, dass sie ein grobes Gewinde haben und stumpf sind.

IMG_20220203_183951_HDR.jpgIMG_20220203_184046_HDR.jpg

Grüßle Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe damals wie gesagt erst Zahnstocher rein, die Schrauben waren die gleichen wie bei dir. Danach dann mit einem kleinen Bohrer, der sollte kleiner sein wie der Durchmesser der Schrauben, ein Loch angebohrt und dann gehen die Schrauben da schon rein, sie schneiden sich praktisch wieder in das Material.

Kannst natürlich auch zur Beruhigung vor dem Einschrauben noch etwas Knete oder Klebstoff ein das Loch geben und dann nur das Schanier ohne Tür erstmal reinschrauben. Die Tür dann erst am nächsten Tag nach Aushärtung wieder montieren.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich habe heute die Löcher mit Montagekleber gefüllt und die Schrauben in den noch weichen Kleber gedreht. Aussehen tut das Ganze ordentlich finde ich.

IMG_20220206_164412_HDR.jpg

Jetzt muss es nur noch halten. Am Liebsten würde ich es jetzt schon probieren, aber es ist wohl besser bis morgen zu warten.

Grüßle Julia
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eine interessante Idee mit dem Montagekleber. Kann man zwar niemals mehr wegschrauben, macht man aber normalerweise auch nicht.

Ich würde auch bis morgen warten.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die gehen schon wieder raus wenn der richtige verwendet wurde, allerdings hätte ich erst gewartet, bis das ausgehärtet ist. Deshalb auch die Zahnstocher, damit man weiß wo die Löcher exakt sein sollen. Die Schrauben hätten sich nach dem Aushärten und minimal vorbohren von selbst in das Material geschnitten. Aber es sollte so auch halten, ist zwar minimal krumm, aber minimale Schieflagen lassen sich schon ausgleichen.
 

Jujoaqua

Mitglied
Neuester Bericht:

Montagekleber ist Mist! Sie Schrauben haben in dem Kleb überhaupt nicht gehalten. Das Scharnier kam mir direkt wieder entgegen. :(

Meine neue Idee:
Die Löcher durchbohren, metrische Schraube mit Unterlegscheibe durch und eine Mutter drauf. Das sollte dann hoffentlich halten.

Grüßle Julia
 
Hallo,
hätte der Montagekleber evtl. Feuchtigkeit zum aushärten gebraucht? Ansonsten gibt's auch spezielle Holzspachtelmasse die richtig hart wird.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Deshalb auch die Reparaturknete und nicht Montagekleber. Die Knete härtet gut aus, kleineres Loch wie die Schrauben und die schneiden sich dann schon rein. Bei Schrauben und Mutter sieht man dann außen die Mutter und innen könnte das Gegenstück des Schanieres dann nicht mehr passen.
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
oder die Scharniere auf der anderen Seite anbringen. Falls es nicht wichtig ist, wo der Türanschlag sitz.
Bleibt gesund
Thomas
 

Jujoaqua

Mitglied
Hilfe!

Was kann hier los sein? Ich war übers Wochenende weg. Das bedeutet für meine Fische ein Tag ohne Futter. Das sind sie zwar nicht gewohnt, sollte aber eigentlich kein Problem sein, oder?

Jetzt, wie ich wieder zu Hause bin, ist mir direkt aufgefallen, dass alle Skalare teilnahmslos in der Ecke stehen. Normalerweise betteln sie wie die Wilden wenn ich ins Zimmer komme. Außerdem hängen ihnen weiße Kotfäden aus dem After. Und sie gehen nicht an das angebotene Futter, was nicht normal ist. Zusätzlich habe ich Herrn Borelli tot gefunden.

Auch die Neons fressen nur verhalten. Die Einzigen mit gesundem Appetit sind die Corrys.

Wasser läuft schon ab um einen größeren Wasserwechsel zu machen. Kann bzw sollte ich sonst noch was tun?

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke schon mal für den ersten Input. Dann werde ich Mal noch die Temperatur etwas erhöhen. Schäden kann das ja eigentlich erstmal nicht.
Evtl morgen ein Mittel gegen die Darmparasiten besorgen.
Allerdings habe ich keine Idee, wo die Ursache liegen kann. Es wurde nichts Wesentliches am Becken verändert, außer einige neue Pflanzen von ca vier Wochen.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

als Auslöser hab ich nur gefunden das die Parasiten wohl immer im Aquarium vorkommen, aber in der Regel keine Probleme verursachen.

Erst durch schlechte Haltungsbedingungen (unpassende Wasserwerte, stark belastetes Wasser, zu hoher / unpassender Besatz, Stress, etc...) werden die Tiere dann krank. Es muss also nicht von außen durch Veränderungen eingetragen werden, es kann sich auch "über die Zeit" halt einstellen.

Durch die Ausscheidungen betroffener Tiere kann sich der Befall dann wohl rasend schnell auf alle Tiere ausbreiten.


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Das wäre eine mittelgroße Katastrophe.

Aber sollte ein Tag ohne Futter als Auslöser genügen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Dann sollte ich vielleicht auf jeden Fall eine Behandlung am Montag einplanen.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
So, Wasserwechsel ist fertig.
Die Temperatur steigt langsam.

Was denkt ihr, wann soll ich den nächsten Fütterungsversuch machen?

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo nochmal.

Mittlerweile ist die Temperatur auf 27,5°. Sie Skalare schwimmen Suchens und pickend durchs Becken. Und wenn ich vors Becken trete schauen sie ob Futter kommt.
Jetzt habe ich eine kleine Menge TK Artemia gefüttert und es haben alle gefressen. Vielleicht nicht so gierig wie gewohnt, aber immerhin.
Also war der WW erstmal eine gute Maßnahme. Sie weißen Fäden aus dem After sind noch immer da.

Soll ich auf jeden Fall morgen ein Medikament gegen Darmflagelaten besorgen? Von welchen Faktoren würdet ihr eine Behandlung abhängig machen?

Morgen nochmal WW?

Ich bin ziemlich unsicher. Ich musste noch nie ein Aquarium mit Medikamenten behandeln. Da habe ich irgendwie Respekt davor.

Grüßle Julia
 

Ago

Mitglied
Hallo Julia,

kannst Du denn andere Symptome feststellen, die zu Darmflagellaten passen? In Lars Link wurde ja einiges genannt.
 
Oben