Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Natürlich! Das wird dokumentiert. Keine Frage.
Erst in knöchelhohem Wasser, dann kniehoch, dann hüfthoch usw.
Wo hat die Schnecke ihre Knöchel/Knie/Hüfte?
a015.gif

Das muss ich noch abklären...
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Sabrina.

Die Herrschaften sind sehr brav, fressen keine Pflanzen, sind sehr schön, nur leider auch sehr scheu. Mir Futter lassen sie sich zwar etwas locken, aber sie scheinen großen Respekt vor der Corry-Meute zu haben. Obwohl die Corrys deutlich kleiner sind, aber eben auch deutlich in der Überzahl.

Da sie sich mittlerweile einen Stammplatz ausgesucht haben, finde ich sie wenigstens und kann zumindest fast immer eine oder mehrere Schwanzflossen sehen.

Grüßle Julia
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sabrina,
Du hast LDA 67 im Becken?
Und soooo grün????
a070.gif

Ich glaub, meine sind tatsächlich einfach nur schlecht erzogen. Ich hab da in ihrer Kindheit wohl doch einiges verpasst
a014.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Gut zu wissen. Dachte schon, meine wären die einzigen "bösen" LDA 67, wo ich doch hier immer vehement vor diesem Hornbach-Zwergschilderwels-Peckoltia-vittata-Verschnitt warne.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich melde mich auch Mal wieder. Nachdem ich in der letzten Zeit nur mitgelesen habe oder meine Fragen bei Problemen rausgehauen habe will ich euch einen kurzen Bericht zum aktuellen Stand geben.

Meine sechs verbliebenen Skalare sind super gewachsen und gefallen mir sehr gut. Sie beginnen die rote Farbe am Rücken auszubilden und fressen Unmengen an Lebend- und TK-Futter. Hier ein paar Bilder:

IMG_20220123_160503_HDR.jpgIMG_20220123_160450_HDR.jpgIMG_20220123_160441_HDR.jpgIMG_20220123_160407_HDR.jpg

Das Düngen mit den Einzelkomponenten scheint dem Becken auch gut zu tun. Die Fadenalgen sind bis auf ein paar minimale Reste verschwunden. Die Bucen haben sehr schön geblüht und alles wächst und gedeiht.
Allerdings bin ich mit dem Gesamtbild nichtmehr so zufrieden. Auch hier ein paar Bilder:

IMG_20220128_142249_HDR.jpgIMG_20220128_142326_HDR.jpgIMG_20220128_142304_HDR.jpg

Deshalb bin ich heute losgezogen und habe mir ein paar neue Pflanzen gekauft! Die Umgestaltung will ich am Wochenende in Angriff nehmen und plane euch dann wieder mit neuen Bildern zu versorgen. Ich bin gespannt, wie es mir gelingt, und ob langfristig alles gut wächst.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Also mir gefällt es sehr gut, aber bin auch auf die neuen Pflanzen gespannt.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Ich bin auch gespannt. Ich will ein paar Sachen umpflanzen und etwas Platz für die Neuen schaffen. Die sind aber natürlich noch klein. Und dann heißt es abwarten, wie sich alles entwickelt.

Das sind die Neuen:
IMG_20220128_190034.jpgIMG_20220128_190106.jpgIMG_20220128_190126.jpg

Die eriocaulum ist ein Experiment. Die Hygrophila soll einen möglichst sonnigen Platz bekommen. Die Sessiliflora soll einen Teil deiner heteranrhera ersetzen. Und für die anderen Beiden wird sich auch ein Plätzchen finden.
Es bleibt spannend wie alles wird...

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Die Umpflanzaktion ist geschafft! Es hat fast alles seinen Platz gefunden.
Ich habe einen halben Becher eriocaulum cinerum übrig zwei kleine Fitzelchen von Windelov Farn und reichlich von den "Alten" (valisneria spiralis, marsilea hirsuta, cryptocoryne undulatus, heteranrhera zosterifolia, ludwigia repens).
Falls jemand Interesse hat, ab ins Auto und in Stuttgart abholen kommen!

Hier ein paar Bilder. Noch etwas trübe, aber ich denke man kann das Wesentliche erkennen.

IMG_20220130_153835.jpgIMG_20220130_153849.jpgIMG_20220130_153851.jpgIMG_20220130_153900.jpgIMG_20220130_153911.jpg

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo

An meinem Unterschrank ist am Montag das Scharnier der rechten Türe ausgebrochen. Nach einer Reklamation bei Juwel sind sie zwar bereit mir die rechte Aussenwand des Schranks als Ersatz zu schicken, aber auf meine Nachfrage, ob sie ein paar kräftige Männer mit Pumpe und Notbecken zum Zwischenlagern der Fische für den Austausch kam leider keine positive Antwort mehr.
Nun meine Frage, ob hier evtl jemand eine schlaue Idee hat, wie ich das reparieren kann, ohne das Becken abbauen zu müssen. Und stabil sollte das Ganze auch bleiben. Stehen ja immerhin 450l drauf!

Hier ein Foto des Desaster:

IMG_20220202_181223.jpgIMG_20220202_181250_HDR.jpg

Freue mich auf eure kreativen Ideen.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ich seh da eigentlich keine Möglichkeit.

Selbst wenn Du direkt neben der Seitenwand zwei Kanthölzer als temporäre Stütze einsetzen würdest, hast Du ja immer noch das Problem das du weder die alte Seite raus bekommst, noch ne Neue rein, da ich mal davon ausgehe das die Seitenteile in irgendeiner Form mit dem Boden bzw. der Deckplatte verbunden sind (sein sollten). (und evtl. auch noch mit der Rückwand)

Laut Bedienungsanleitung sind die Seitenwände von Unten und Oben durch die Platten verschraubt, also ohne das Becken runter zu nehmen kannst Du von oben nicht schrauben, und ohne den Schrank zu kippen / anzuheben nicht von unten.

Bei der Beckengröße und dem Gewicht würde ich nicht versuchen das Becken bis auf wenige Zentimeter leer zu machen und es für die Zeit der Reparatur woanders hin zu tragen - da wäre mir das Risiko eines Bruchs zu groß. - Mit Sand, Pflanzen und Restwasser sind das ja auch mal locker noch 130kg. (allein das Becken hat ja etwas über 80kg)

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Es gibt in den Baumärkten Reparaturknete um die ausgerissenen Löcher wieder zu füllen, hab ich vor Jahren auch schon gemacht. War allerdings ein Küchenschrank.

Bei Amazon gibt es auch Reparaturbleche für ausgebrochene Scharniere, allerdings nicht selbst probiert.
 

Shai

Mitglied
Hey,

stimmt, reparieren / flicken geht vielleicht.
Tausch der Seite halte ich für utopisch.


Grüße,
Lars
 

scapine

Mitglied
... wie ärgerlich! Ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, reparieren. Mit einem speziellen Spachtel ist das kein großes Ding - jedenfalls weniger Aufwand als alles andere ;-) Viel Glück!
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mir die neue Wand schicken lassen und einbauen wenn das Becken eh Mal umzieht.
Und bis dahin irgendwie anders flicken. Und vermutlich halt nichts länger als ein Provisorium.
Je nach dem wie das Loch ist, das kann ich auf dem Bild nicht erkennen, können schon Zahnstocher und Holzleim helfen. Sehen wird man es ja vermutlich nicht wenn das Scharnier wieder drauf ist. Und so sehr belastet sollte es ja eigentlich auch nicht werden.
 

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank für eure Ideen.

Das Becken abzubauen und die neue Seitenwand einzubauen hatte ich nicht wirklich in Erwägung gezogen, wollte aber (vielleicht etwas provokant) bei Juwel nachfragen, wie sie sich eine Reparatur vorstellen. Das Ersatzteil lasse ich mir trotzdem schicken für irgendwann Mal.

Vermutlich werde ich das Scharnier bzw die Schrauben mit denen es befestigt ist, einkleben. Mein Sohn hatte die Idee die Türe auf die andere Seite zu montieren. Gefällt mir aber nicht so gut, weil rechts neben dem Becken ein Schrank steht und dann der Zugang zum offenen Schrank etwas eng wäre.

Ich hoffe dass dann alles gut hält.

Grüßle Julia
 

BeowulfAgate

Mitglied
Julia, das mit der Reparaturknete funktioniert wirklich, ist ja auch eine Art Kleber. Meiner war damals von Pattex, das reparierte Schanier in der alten Küche meiner Mutter hält immer noch und das seit 15 Jahren.

Die Knete in die ausgefransten Löcher gut reindrücken, für die Schraublöcher zuvor sicherheitshalber Zahnstocher rein, damit man da wo die Schrauben wieder reinsollen, einen Anhaltspunkt hat. Die Zahnstocher natürlich dann gleich wieder raus, funktioniert.

Bei uns sah das ausgebrochene schlimmer aus als an dem Juwelschrank.
 
Oben