30l Meerwasserbecken

Nano-Hias schrieb:
.....habe ich Zostera-Seepferdchen und Blaustreifenseenadeln entdeckt!!
Laut Knop beides füf ein Nano geeignete Tiere!!
Hat jemand erfahrung mit diesen Tier(en) ???
Wären sie auch für mein Riff geeignet???
PS:BITTE MEINE ARTEN BESTIMMEN(SIEHE FOTOS)!!

hi,
Zostera steht für Seegras.
Dein Becken ist für Seepferde und -nadeln ungeeignet.
Seepferdchen müssen sich irgentwo festhalten, ausserdem mögen sie keine starke Strömung.
Bin selbst grade dabei noch ein 2. Becken, nur für Seepferde und Nadeln zu planen, das wird dann wohl ein fast reines Algenbecken werden (spukt aber erst nur in meinem Kopp rum ). :idea:

Was hälts du davon Deine Arten selber zu bestimmen, die Seite müsstest Du nun mitlerweile kennen.
Wenn Du meinst alles gefunden zu haben, poste sie, und zur Not wirs Du berichtigt :study:

Grüsse
 
Hallo
Ja ok Seegras bietet mein Händler an!!Strömung kann ich zur Not weggeben!
Oder verträgt es sich nicht mit meinen derzeitigen Riffbewohnern??
Hast du schon ein Seepferdchenbecken??
Ja ich find aber nicht alles wie zum Beispiel die Garnele oder die Krustenanemonen!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Matthias

Von der Seenadel und dem Seepferdchen kann ich dir als Anfänger nur abraten.
Lies dir mal durch was Knop im Punkt Allgemeines: in den ersten zwei Sätzen zu den Seenadeln schreibt.
Von einem gut eingefahrenem Becken bist du mindestens 1 Jahr entfernt, zudem ist bis dorthin noch lange keine artenreiche Mikrofauna sichergestellt da man nicht weiß wie sich das Becken weiter entwickeln wird.
Auch die Futterfrage ist nicht so einfach zu klären das sie hier wohl recht schwierig sind und lange nicht alles annehmen was man üblicherweise zur Verfügung hat.

Die Seepferdchen halte ich für einen Anfänger auch ungeeignet da man diesen Tieren ein ruhiges Becken einrichten sollte und die Fütterung auch nicht so ohne ist.

Alle Tiere die Knop ab Seite 136 kurz als mögliche Bewohner für Nanoaquarien vorstellt, halte ich für Anfänger ungeeignet.
Diese Tiere sind größtenteils nur für gut eingefahren Becken geeignet und nicht einfach an die üblichen Futtermittel zu gewöhnen.
Nicht alle Tiere die in diesem Buch vorgestellt werden sind auch für Anfänger zu empfehlen, vielmehr sollen sie auch dem erfahrenen Meerwasseraquarianer aufzeigen was möglich ist.

Zum Thema Bilder und Artbestimmung.
Ich kann beim besten Willen keine Garnele erkennen, da müßtest du nochmal ein besseres Bild machen.
Beim zweiten Bild sehe ich eine Anemonia cf. manjano - Feueranemone und eine Rhodactis-Art die ich nicht genauer bestimmen kann.
Auf Bild drei meine ich Discosoma sp. 12 - Scheibenanemone, blau, Anemonia cf. manjano - Feueranemone und eine Zoanthus-Art erkennen zu können.
Auf dem vierten Bild kann ich keine Ricordea florida erkennen.
Es könnte hilfreicher sein wenn die Bilder nicht so blaulastig wären.


MfG Torsten
 
Hab jetzt noch ein paar beiträge dazu gelesen und bin jetzt wieder von der Idee abgekommen!!
@Torsten:Vielen Dank für die bestimmung!!
Leider kann ich die Garnele/Krebs nicht besser fotografieren, da sie immer wenn ich sie sehe in ihrer Höhle sitzt!!
Naja vlt. werd ich mir einmal in ein paar Jahren ein Pärchen Seepferdchen od. Nadeln zulegen(in eigenem Becken)
Naja Vielen Dank!!!!!!!
 
hallo hab gerade ins Aquarium geleuchtet und einige Flohkrebse gesehen!
Einer hat gerade an einer Krustenanemone gefressen!
Was soll ich tun?
Mfg
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Nichts, die sind nicht schädlich.
Sie fressen Aufwuchs und Mulm der sich an und zwischen den Polypen befindet.
Mit Garnelen würde ich noch zwei Wochen warten, bis dahin sollte die Mikrofauna dann auch soweit sein das sie dem Fraßdruck der Garnelen standhält.

MfG Torsten
 
Höchst eigenartig!!!!! :?
Naja der 1 Polyp ist auch egal!
Was kann eigentlich eine Meerpocke auffressen??
Auch mit Scherengarnelen??
Mfg
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Matthias

Bei den Scherengarnelen würde ich dir die Stenopus tenuirostris - Blaukörper-Scherengarnele empfehlen.
Sie bleibt recht klein, ist sehr attraktiv, pflegeleicht und ein toller Bewohner für dein Nanoriff.
Sie geht auch nicht an kleinbleibende Fische, was dir bei ihren größeren Verwandten schon eher mal passieren kann.
Ich hatte selbst zwei Stück von ihnen im 70er Becken.

MfG Torsten
 
Hallo war heute beim Händler und hab mir mein Pärchen gekauft!! :D :D
Hab mir auch noch eine kleine riffplatte gekauft darauf waren wieder 1 Seestern,3 Röhrenwürmer...
Fotos:
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 292
  • G2.jpg
    G2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 305
  • G3.jpg
    G3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 299

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich will deine Freude nicht trüben, aber weißt du welche Art Scherengarnelen du dir da genau ins Becken geholt hast?
Wolltest du nicht ursprünglich Stenopus tenuirostris - Blaukörper-Scherengarnele?


MfG Torsten
 
Nein sind sie nicht! :eek:
Ja jetzt schon!! Stenopus hispidus :? Is das recht schlimm???
gefallen mir sehr gut!!
Fressen die meine scheibenanemonen?? :eek:
Mfg Matthias
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Matthias

Stenopus hispidus halte ich für ungeeignet für ein 30L Becken da sie ausgewachsen recht imposant wird.
Lies dir doch mal durch was Knop in seinem Buch über Nanoriffaquarien zu dieser Art auf Seite 108 unter dem Absatz Beschreibung im letzten Satz schreibt.
Hättest du das aufmerksam gelesen dann wäre dieser Fehlkauf zu vermeiden gewesen, egal wie schön sie ist.

Hier war die ganze Zeit von Stenopus tenuirostris die Rede, welche problemlos in 30L gehalten werden können.
Allem Anschein nach hast du auch nicht richtig mitgelesen was ich dir zu Stenopus tenuirostris geschrieben hatte:
Sie geht auch ,nicht an kleinbleibende Fische, was dir bei ihren größeren Verwandten schon eher mal passieren kann.

Stenopus hispidus ist eine der größeren Arten und eine Vergesellschaftung mit Fischen die für ein 30L Becken geeignet wären, würde ich nicht wagen, da sie aufgrund ihrer geringen Größe von diesen Scherengarnelen auch gerne als abwechslungreicher Snack angesehen werden.

Wenn du Pech hast wirst du aufgrund des beengten Raumes irgehdwann nur noch eine Scherengarnele haben, weil eine die andere gefressen hat.
Das ist mir selbst mit der kleinbleibenden Stenopus tenuirostris im 70L Becken passiert, weil sich die zwei auf einmal nicht mehr riechen konnten obwohl es zuvor über Monate gut ging.
Es hatte sich hierbei um ein Paar gehandelt welches ich auf gut Glück vergesellschaftet hatte, was Anfangs gut aussah aber leider nicht von Dauer war obwohl das Weibchen mehrfach Eier getragen hatte.

Mfg Torsten
 
Hallo Torsten,
es ist schade, das es Leute gibt, die erst fragen, und dann das Gegenteil machen , von dem, was man ihnen rät.
Am Dienstag fragt er nach Garnelen, am Mittwoch sagst du in 2 Wochen und am Donnerstag kauft er Garnelen. und die falschen noch dazu.
Die Stenopu hispidus habe ich in meinem 600 Liter Becken und die sind gewachsen wie blöd. Körperlange 7,5 cm Fühlerlänge das doppelte. Und so etwas in 30 Liter, die armen Viecher und die skrupellosen Händler. Es gibt viele Aquarianer, die kaufen mit den Augen und nicht mit Hirn. Habe selber damals einige Fehler mit meinem Besatz gemacht, aber da waren die Foren mit "alten Hasen" noch nicht so verbreitet. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber das mußte jetzt einfach mal raus. Niemand ist ohn Fehler, aber vermeidbare Fehler sind dumme Fehler, Und gehen leider immer auf Kosten der Tiere.

Gruß AXEL
 
Ja mir tut es ja auch leid aber mein Händler hat sie mir als Stenopus tenuirostris verkauft!! :(
Auf jeden fall wird bei dem nichts mehr gekauft!!!!! :evil:
Naja weggeben kann ich sie jetzt auch nicht mehr!
Mein Weibchen trägt zur Zeit auch Eier!
Fische kommen jetzt auf keinen Fall mehr rein! :frech:
Ich hoffe ihr verzeiht mir! :oops:
Mfg Matthias
 
Oben