30l Meerwasserbecken

Hallo Matthias,

gegen die Turbellarien kannst du nicht allzu viel tun. Beim Wasserwechsel kannst du versuchen, möglichst viele abzusaugen.
Ich habe einige Schnecken, die im Sand leben. Aber du hast keine konkrete Frage gestellt. Was möchtest du also wissen?

Grüße
Ingrid
 
Hi,

wenn du was dagegen machen willst kannst du sie wie Ingrid schon gesagt hat beim Wasserwechsel absaugen.

Man kann dies auch zwischendurch mal machen. Einfach einen dünnen Schlauch und ein Gefäß (Glas etc) nehmen und die Würmer absaugen. Danach kannst du das Wasser wieder hineinkippen. Die Strudelwürme saugen sich normalerweise an den Glas fest. So mache ich es zumindest!

Mfg
Hannes
 
Hallo
Hab hezte meine 2 Scherengarnelen unbeschadet zum Händler zurück gebracht und mir dafür 2 junge Kardinalsgarnelen geholt(bleiben nicht zu lange im 30er da ein größeres schon in Planung ist! :)
Leider hat jedoch 1 den Transport nicht überstanden! :( :(
Hab gleich den Händler kontaktiert(bekomme entweder eine neue oder Geld zurück)
Leider ist es dem Händler ziemlich unmöglich Hohlkreuzgarnelen aufzutreiben :(
Wisst ihr wo ich die noch bekommen könnte;vertragen die sich mit Kardinalsgarnelen?
Mfg Matthias
 
Nano-Hias schrieb:
und mir dafür 2 junge Kardinalsgarnelen geholt(bleiben nicht zu lange im 30er da ein größeres schon in Planung ist! :)
Hallo Matthias,

warum holst du die Tiere dann nicht erst, wenn das größere Becken bereitsteht?
Mir ist die Lust vergangen, dir noch weiter zu antworten.

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Morgen

Wie groß wird das neue Becken denn?
Wird das 30er damit ersetzt oder bleibt das?
Die Hohlkreuzgarnelen gehören bei meinem Händler zum Standardsortiment, wie bei vielen Händlern.
Ob die sich mit den Kardinalsgarnelen vertragen weiß ich nicht, aber solange die Kardinalsgarnelen im 30er drin sind brauchst eh nicht weiter drüber nachdenken.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal mit dem 30er zurechtkommen, lernen dir nur die Tiere zu kaufen die auch wirklich dafür geeignet sind und dann erst ein zweites MW-Becken hinstellen.
Lieber eins richtig machen und damit Erfahrungen sammeln, wie zwei wegen absolut mangelndem Wissen versauen.
Mir gehts auch wie Ingrid.

:mecker: Gruß Torsten
 
Die Kardinalsgarnelen wurden heute von meinem Cousin aus Wien abgeholt!
Er hat das Becken jetzt 6 Wochen stehen und ich musste ihm die Garnelen auftreiben, da er in Wien nie welche bekommt!
Es ist ein 450l Becken!
Torsten81 schrieb:
Die Hohlkreuzgarnelen gehören bei meinem Händler zum Standardsortiment, wie bei vielen Händlern.
Bei uns in Österreich kommt man scheinbar sehr schwer an diese Tiere!
Naja ich werde das Becken jetzt einmal 2-3 Monate mit derzeitigem ''Besatzt'' stehen lassen und werde ja sehen ob sich etwas entwickelt!
Naja ich hoffe , dass ich noch Antworten von euch bekomme! :)
MIR TUT ES ECHT LEID,WENN ICH EUCH AUF DIE NERVEN GEHE ABER ICH WILL KEINE FEHLER MEHR MACHEN UND EINFACH FREUDE AN MEINEM NANO HABEN!! :oops: :oops:
Mfg Matthias
 
Hallo ich möchte meine Beleuchtung aufstocken!
Wo kauft ihr eure Leuchtmittel?
Könnt ihr etwas empfehlen?
Welche Beleuchtung habt ihr bei euren Nanos??
Mfg Matthias
 
Hallo es ist Zeit für ein kleines Update:Meine Clavularia viridis gedeiht ganz gut und wächst(aber nur langsam! :)) Mein Elagans hat sich nun zum 2 mal gehäutet und hat bereits ein neues Häuschen am Rücken!
Uch meine Population von den blauen Scheibenanemonen nimmt langsam aber sicher zu!
Könnte ich noch Xenien und eine Australische Montipora dazusetzen?
Bitte Gebt mir auch Tipps zur beleuchtung!!
Fotos folgen!!!!
Mfg Matthias
 
Hier noch einmal mein Aktueller Besatz:
2 kleine Krabben
1 c.Elegans
1 Clavularia
mehrere blaue Scheibenanemonen
2 unbek. Scheibenanemonen
1Sabellastarte sp. 02 Röhrenwurm
1 mini Garnle (ca1 mm groß)
Fotos:
 

Anhänge

  • Clavularia(noch ein bischen geschlossen).jpg
    Clavularia(noch ein bischen geschlossen).jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 304
  • Blaue Scheibenanemonen.jpg
    Blaue Scheibenanemonen.jpg
    110 KB · Aufrufe: 302
  • Röhrenwurm.jpg
    Röhrenwurm.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 293
  • 4188538091.jpg
    4188538091.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 297
  • ELEGANS.jpg
    ELEGANS.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 294
Hi,

was für eine Beleuchtung stellst du dir denn vor? Wenn du eine beleuchtung mit zwie Röhren willst würde ich dir nicht die verlinkte von Aquafies empfehlen. Die haben einen Gesamtreflektor und keine Einzelnen! Wenn dann würde ich eher eine Solaris nehmen!

Mfg
 
Leider wird dir deine Beckenform nicht viel auswahl an Beleuchtung bieten.
Ich habe das gleiche Becken und wollte da auch erst Salzwasser raus machen, habe es aber dann wegen den Beleuchtungsalternativen gelassen.
Die einzige Möglichkeit ist wohl die Solaris.
 
Hi,

also Beleuchtung wäre doch kein Problem. Einfach zwei 18W Solaris drauf und gut ist. Einmal blau einmal weiss. Des passt doch!

Mfg
 
Hallo!
Danke für die vielen Nachrichten!
Ich werde mich für die Solaris entscheiden!Ich denke dass 2 Solaris für dieses Becken reichen!
Mfg Matthias
 
Oben