200 Liter Riffaquarium

Hallo,

aktuell sieht alles ziemlich grün aus im Becken :wink:

Aber das müsste ja normal sein oder?



Dann hab ich hier noch ein komisches Etwas gesehen. Vielleicht wisst ihr was das ist?
(das schwarze stachelige "Dings" :wink: )



Dann hab ich noch meine Wasserwerte gemessen, falls es dazu was zu sagen gibt, dann bitte sagt es :lol:

Phosphat = 0,0
Nitrat = 0,0
Ammonium = <0,25
Nitrit = 0,0


Kann ich jetzt schon mal die ersten Einsiedler einsetzen?

lg
Mario
 

Anhänge

  • P1030371.jpg
    P1030371.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1030372.jpg
    P1030372.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1030374.jpg
    P1030374.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

hocherfreut bin ich gleich mal los gefahren und hab mir die ersten Einsiedler geholt :D :lol:

Hab auf anraten des Verkäufers 5 Stück mitgenommen.
4 relativ kleine Einsiedler
und einen großen roten (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 804%29.htm)

Glaube habe auch einen guten Verkäufer erwischt, der nicht nur aufs Verkaufen aus ist. Hab gleich mal bisschen provokant gefragt wies mit dem gelben Hawaii Doctor ausschaut, ob der nicht auch schon mit rein könne. Aber er hat gleich gesagt dass das noch zu früh ist.

lg
Mario
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

hast du auch an leere Schneckenhäuser in verschiedenen Größen für die Einsiedler gedacht? Die solltest du ihnen unbedingt zur Verfügung stellen, da sie gerne mal umziehen wenn es im Haus zu eng wird. Und bei deinem Futterangebot an frischen Algen werden sie relativ schnell wachsen.

Viele Grüße
Roman

PS: Von den Ringelsocken habe ich auch einen. Sehr schöne robuste Tiere.
 
Hi Roman,

habe bereits Häuschen bestellt, müssten die nächsten Tage angkommen.


Mal eine andere Frage. Ich fahre demnächst nach Italien. Kann man Einsiedler aus der Adria auch in mein AQ rein tun?


lg
Mario
 
anenemo schrieb:
Glaube habe auch einen guten Verkäufer erwischt, der nicht nur aufs Verkaufen aus ist. Hab gleich mal bisschen provokant gefragt wies mit dem gelben Hawaii Doctor ausschaut, ob der nicht auch schon mit rein könne. Aber er hat gleich gesagt dass das noch zu früh ist.
Hallo Mario,

wenn der Verkäufer wusste, wie groß bzw. klein dein Becken ist, und sein einziger Einwand die zu geringe Standzeit war, ist es kein guter Verkäufer. ;)

Grüße
Ingrid
 
Hi Ingrid,

doch hat er auch gesagt das es zu klein ist. Hab ich vorher anscheinend vergessen mit dazu zu schreiben :wink:

lg
Mario
 
Hallo,

das Becken entwickelt sich wie es soll, zumindest glaub ich das :wink:

Die Grünalgen verschwinden seit ein paar Tagen nach und nach. Langsam, aber sie gehen zurück :)


lg
Mario
 
Oben