200 Liter Riffaquarium

Hallo,

jetzt ist es soweit. Nachdem ihr mir mit so vielen Antworten geholfen habt, will ich natürlich auch eine kleine Doku starten und zeigen, wie sich das Becken, u.a dank Euch, nach und nach entwickelt.

Nochmals zur Info:

Aquarium - 100x40x50 200 Liter
Abschäumer - Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung - 2x Tunze Turbelle 6025
Heizung - Jäger Heizstab 150 W
Licht - 4 x 39W; 3x ATI Aquablue Special 1x ATI Blue Plus


Gerade in dieser Sekunde läuft die Osmoseanlage auf Hochtouren und produziert Reinwasser :D
Morgen kommt mit der Post 5kg Totgestein, wenn ich gesehen habe wie viel das ist, bestelle ich 15-20 kg Lebendgestein bei Nautilus. Da habe ich nur positive Erfahrungen aus dem Internet erlesen und ist mit 9 €/kg ja relativ günstig.

Morgen kommt also das Wasser ins Becken und ich werde es mal einsalzen 8)

lg
Mario
 

Anhänge

  • aq verkleinert.jpg
    aq verkleinert.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 451
  • ab verkleinert.jpg
    ab verkleinert.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 461
  • st verkleinert.jpg
    st verkleinert.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 454
Hallo,

ihr könnt mir gratulieren. Ich, der alte Volldepp, musste natürlich heute beim Wasser einlassen gleich mal die Temperatur messen mit meinem Aräometer+Temp.

Was passiert? Das Ding fällt auf den AQ Boden (war noch fast leer das AQ) und zerspringt natürlich
:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

Glücklicherweise sind nur die Beschwerungskügelchen rausgefallen, die ich alle mit einem Magneten wieder entfernen konnte. Nur das Aräometer ist nun natürlich futsch :cry: , jetzt verzögert sich natürlich alles wieder :(

lg
Mario
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Mario

Gratuliere! :mrgreen:

Sieh´s positiv, wäre das nicht passiert, hättest jetzt nichts zu schreiben gehabt :wink: .

Aber warum verzögert sich denn jetzt alles?
Osmosewasser kannst reinfüllen, aufsalzen theoretisch auch. 33gr/L passt bei mir meist recht gut.

Ich habe Aräometer und Thermometer separat.
Das Aräometer solltest eh nur in einem extra Gefäß einsetzen, bei mir ist es eine lange schlanke Vase vom Schweden.

MFG Torsten
 
Hallo,

auf meiner Salzpackung steht 35 gr./liter. Ist das von Salz zu Salz unterschiedlich?
Wie "schnell" schwanken denn die Werte beim Salz? Ich warte lieber mal bis das Aräometer erneut :wink: da ist. Die zwei Tage übersteh ich auch noch :)

lg
Mario
 
Hallo,

was kann ich machen damit sich das Salz komplett auflöst, ist jetzt ca. 12 Std. drin? Ich hab noch, zwar sehr wenig, Rückstände auf dem Boden. Sind ja nur ein paar Salzkörner. Die Wassertrübung ist ja normal oder?

Hoffe auf eine rasche Antwort, weil morgen mein LS kommt :p

lg
Mario
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

als Laie wurde ich jetzt einfach mal sagen, häng 'ne Tunze rein und lass die das Wasser "umrühren".

LG Heiko
 
anenemo schrieb:
auf meiner Salzpackung steht 35 gr./liter. Ist das von Salz zu Salz unterschiedlich?
Hallo Mario,

in der Regel benötigt man 38 bis 40 Gramm Salz pro Liter. Die Menge ist tatsächlich vom Salz abhängig und den Herstellerangaben kann man da leider nicht trauen. Hier findest du eine Übersicht über die Ergiebigkeit verschiedener Salzsorten:

http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf

Wenn nach dem Auflösen des Salzes ein leichter Belag übrig bleibt, macht das nichts. Eine Strömungspumpe sollte dabei natürlich laufen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

das Problem hat sich von selbst gelöst.
Da mir das ganze nun doch schon etwas komisch vorkam, dass das Salz nach 24h immer noch nicht komplett weg sein soll, obwohl Strömungspumpen schon liefen etc., habe ich mir das Salz mal etwas genauer angeschaut und abgesaugt.

Dabei stellte sich heraus, dass es weißer Sand vom Vorgänger war/ist :wink: :wink: :autsch:

lg
Mario
 

Anhänge

  • aq verkleinert.jpg
    aq verkleinert.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 387
Hallo,

hab heute das LS und Korallensand eingebracht.

Trotz auswaschen des Sandes ist das AQ jetzt ziemlich trüb. Wie lange wird das so sein, ich seh grad mal so die Steine?
Soll ich die Strömungspumpen anmachen oder ausschalten, damit das Trübe schneller weg geht?

Oder einen kleinen Innenfilter verwenden?

lg
Mario
 

Anhänge

  • lebendgestein.jpg
    lebendgestein.jpg
    74 KB · Aufrufe: 376
  • krabbe.jpg
    krabbe.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 388
miss mal dein Silikat und Nitrat Gehalt.

Osmoseanlage? - an Mischbettfilter gedacht? - wenn ja? Lob! Wenn nein? - Happy Kieselalgenplage zu den anderen Plagen hinzu

Gespült das LS (Natürlich mit Meerwasser)?
Nitrat? über 20mg/l Happy Grünalgen (x

Zu ner Doku würd ich mich über Bilder freuen, anfänglich jeden Schritt bitte knipsen und zeigen :D - das das Interessanteste :)
 
Hallo,

hab leider noch keinen Wassertest. Ich habe gelesen, dass man in den ersten 2-3 Wochen noch keine Tests braucht :?:


Der "Nebel" hat sich schon stark gelockert
Auch ein paar Krebse, Schnecken, so komischen kleine Würmer im Sand, zwei sehr merkwürdige grüne Viecher (ca. 3 cam lang) und einen Borstenwurm hab ich auch schon entdeckt :)


Hier mal ein Bild von meinem Steinaufbau, bisschen trüb ist es dennoch



lg
Mario
 

Anhänge

  • steinaufbau.jpg
    steinaufbau.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

@Chris
Osmoseanlage hab ich, einen Mischbettfilter noch nicht.


der Abschäumer fängt jetzt richtig das Schäumen an.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich lebendiges Gestein erwischt haben. Wie lebendig ist denn Lebendgestein :lol: ? Richtig kreuchen und fleuchen tut da nix, hier und da ein kleiner Krebs, eine Schnecke und zwei-drei kleine Würmer.
Aber jetzt nix von Seesternen (1 hab ich gesehen beim einsetzen, seit dem nicht mehr), kleinen Garnelen, etc

Und ein kleines Dings, das sieht aus wie ein Palme, kann sich aber wieder zusammenziehen. Ist vielleicht 1cm lang. Schätze mal dass das ein Röhrenwurm ist.


Waren da jetzt meine Erwartungen zu groß oder ist das normal?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig und das kommt noch? :p

Sonst ist da noch so komisches rotes "Gestrüpp" drauf oder so :wink:
Hab euch mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr ja dazu was sagen

lg
Mario
 

Anhänge

  • abschäumer verkleinert.jpg
    abschäumer verkleinert.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 348
  • a.jpg
    a.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 348
  • g.jpg
    g.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 350
  • kleine Krabbe.jpg
    kleine Krabbe.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 341
  • roter Wurm.jpg
    roter Wurm.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 348
  • wurm verkleinert.jpg
    wurm verkleinert.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 344
Hallo Mario,

deine Temperatur ist noch akzeptabel. Aber so eine Lüfterbatterie liegen zu haben, ist auch nicht verkehrt. Das Gerät ist okay und sollte für deine Beckengröße auch reichen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

viel ist noch nicht passiert, dennoch mal wieder ein paar Bilder.




Die ersten Kieselalgen machen sich breit.
Auch wird das ganze Lebendgestein richtig farbig, Grün-lila-rot-braun, schaut echt klasse aus :)






Meine zwei Mondlicht LED Leisten sind auch gekommen. Ich muss sagen, für 12 € sind die Dinger spitze und regelbar sind sie auch. Es sind insgesamt 48 LED´s und zumindest nachts habe ich jetzt schon mal einen Flimmereffekt :lol:
Auf dem Bild ist die mittelstufe der LED´s eingestellt






Das mit der Temperatur hat sich auch geregelt, es sind maximal 27°, trotz großer Hitze gestern.


Einziges Problem was ich bisher noch haben, sind die Luftblasen vom Abschäumer. Der produziert ganz viele sehr kleine Luftblasen (ca. 0,5 mm groß) welche sich dann am Gestein festhängen. Kennt da einer Abhilfe?
Habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach ein kleines Stück Plexiglas mit AQ-Silikon an die Scheibe hinmachen soll, worauf dann die Bläschen treffen, quais parallel zur Wasseroberfläche. So ca. 3cm unter dem Auslaufrohr vom Abschäumer. Das müsste die Bläschen doch eigentlich aufhalten und sie kommen nicht mehr in den Strahl der Strömungspumpe

lg
Mario
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 231
  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 220
  • ls.jpg
    ls.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 217
  • ls1.jpg
    ls1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 227
  • ls2.jpg
    ls2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 226
  • mondlicht.jpg
    mondlicht.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 255
Hey wegen den Blasen ! ich hatte auch ein sehr starkes problem mit mein skimmer beast ( darüber gibt es ganze foren ) :D
zunächt hatte ich das mit den bubel stop gelöst was nicht sehr lange hilt .. ( eigentlich müll das dingen )
nach geraumer zeit hat es aufgehört mit den blasen bilden aber zu den zeitpunkt war mir das sowieso egal da ich da schon ein technikbecken hatte :wink:

LG Steven
 
Hallo,

aktuell sehen die Stein so aus wie auf dem Bild, der Boden ist total grün und auch die Scheiben sind mit grünen Algen überzogen.

Gehen diese Algen wirklich von alleine wieder weg?? :shock: :? :wink:


lg
Mario
 

Anhänge

  • P1030362.jpg
    P1030362.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 196
  • P1030363.jpg
    P1030363.jpg
    97 KB · Aufrufe: 193
Oben