Sterbende Garnelen

Hey,
Ich hab eine 60 L Nano Cube, wo meine blauen Karabiner Garnelen mit Amanogarnelen und neuerdings 2 Kampffisch Weibchen.
Jetzt sind seit gestern zu heute 2 blaue und eine Amanogarnele gestorben.
Wasserwerte
PH 6.8
KH 9
Nitrat 1
Nitrit unter 0.05
Phosphat nicht nachweisbar
Kupfer nicht nachweisbar
Sauerstoff 10 von 10
Ammoniak 0

so jetzt ist die Frage was ist das Problem. Haben abwechslungsreiches Futter, so Sticks, Mineralien und brennesel und so also immer verschieden haben auch Nachwuchs ohne Ende also das geht.
Liegt es jetzt alleine an den Kampffische das die die innerhalb von 24 Stunden so Stressen ??
Weil die waren mal im 125 l Becken da waren übergangsweise auch 3 Kampffische drinne da ist keine einzige gestorben.
Die sind jetzt alle knapp 7-8 Monate bei mir.
noch nie sind soviele aufeinmal gestorben.
Wenn Werte fehlen bitte sagen !
und Tipps, würde morgen nochmal Wasserwechsel machen. So 10 l hab gestern 10l gemacht gehabt da war alles noch gut. (Werte sind natürlich nach dem Wasserwechsel gemacht wurden.)
War auch Osmose Wasser.
Danke für alle Nachrichten !!!
 

Anhänge

  • IMG_5511.jpeg
    IMG_5511.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Wollte noch hinzufügen das die Kampffische die Garnelen nur anschauen die schwimmen einfach an den vorbei hab noch kein gesehen der bis jetzt angreift.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich halte mich bei Garnelen mit Aussagen zurück. Dafür habe ich kein Händchen. Wobei meine Amanos etliche Jahre alt werden. Da wäre @cheraxfan2 schon der bessere Ansprechpartner.
Was mir aber auffällt ist deine relativ hohe kh und der nicht dazu passende Ph. Da stimmt was nicht, oder es handelt sich um einen Messfehler. So einen Ph Wert hat man normalerweise bei kh4 und einer CO2 Düngung.
L. G. Wolf
 
Hello hab mit Jbl den Tropfen Test getestet.
hab nochmal PH wert, bei 6,8, Karbonat hätte bei 11 und gesamthärtr bei 17 gemessen.
werde jetzt Osmose Wasser holen und versuchen es weicher zu kriegen, sind seit gestern Abend 6 weiter gestorben.
Habe keine CO 2 Dünger drinne.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn diese Werte stimmen, dann ist an Deinem Aquarium etwas oberfaul. Bei einer KH von 11 kann man unter normalen Bedingungen keinen ph-Wert von 6,8 haben. Über KH3 puffert die KH den ph auf jeden Fall über 7. Selbst mit einer CO2 Anlage würde man mit KH 11 keinen ph 6,8 hin bekommen, ohne alles mit CO2 zu vergiften. Miss doch bitte mal den ph von deinem Leitungswasser, nur um zu sehen ob der Test gut ist, da sollte auf jeden Fall ein ph über 7 rauskommen.
Vor allem anderen mach erstmal einen sehr großen Wasserwechsel mit 80%, nimm dazu pures Leitungswasser ohne Zusätze, das hat es bisher auch getan, deinen Garnelen ist das sogar lieber als zu weiches Wasser.
 
Oh Gott ja oh bei 7,8 nicht 6,8 ich hab mich ganze Zeit vertippt.
mein Freund hat um 12 Uhr heute nh wasserwechsel von 80% nur mit Leitungswasser gemacht.
jetzt ist Härte auf 12 und PH auf 8, ich würde jetzt nochmal 10liter Wechsel aber diesmal mit osmosewasser hab welches besorgt.
ws sind seit heute Mittag schonmal keine mehr gestorben und schauen fitter aus aber noch nicht ganz so fit.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ein Wasserwechsel von 10 Liter ist in Deinem Becken ein Mückenschiß, der nichts bringt außer Unruhe. Wenn man Wasser wechselt immer mehr als die Hälfte. Nachdem das mit dem ph jetzt geklärt ist. Aus Deiner Beschreibung kann ich keine Ursache erkennen, alles scheint zu stimmen. Es besteht die Möglichkeit das die neuen Kampffische einen Keim mitgebracht haben, der das Immunsystem der Garnelen überfordert, das es aber 2 verschiedene Arten erwischt mag ich das nicht so recht glauben. Amanos sind normalerweise davon nicht sehr oft betroffen. Da es gestern gleich mehrere Tiere waren habe ich Dich den großen Wasserwechsel machen lassen, falls eine Vergiftung vorliegt. What the hell sind blaue Karabiner Garnelen? Hast Du Dir für ein Gesellschaftsbecken Caridina Garnelen andrehen lassen? Kannst Du mal ein Foto machen?
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich lese die ganze Zeit mit und dabei schießt mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf: Becken für Kampffische sollten bis oben hin stark verkrautet sein. Wie findet man da regelmäßig tote Garnelen? Eigentlich sollten die sich so verstecken können, daß sie vom Rest der Kollegen vertilgt werden bevor man irgendwas bemerkt.

Ein Foto fände ich daher auch interessant. Obwohl die falsche Einrichtung/zu wenig Bepflanzung eher die Kampffische stressen würde und nicht das Garnelensterben erklärt.
 
Hey, ich sende mal nh Bild rein nach der Arbeit.
Ja das bewächst noch aber es sind schon Pflanzen, Holz, Steine, Kieß drinne.
mir wurde beim Verkauf gesagt die würden so heißt entweder bin ich komplett dumm oder so ich hab das total verstanden.
Ja die lagen alle vorne direkt an der Scheibe das war ja so gruselig.

Wegen dem wasserwechsel okay, dann mach ich immer 50prozent wasserwechsel, da wurde ich beraten grundsätzlich 10-20% wasserwechsel.

jetzt sind heute früh alle noch am Leben gewesen, also hat das wirklich was gebracht mit 80%.

Wegen Bildern schicke ich alles rein wie die aussehen, vielleicht klärt ihr mich ja mal auf wie die heißen die sind blau und die anderen sind amanogarnelen sind durchsichtig und groß und da ist ja nur eine gestorben bei den blauen 7.
 
Mal schonmal einpaar Bilder aus der Galerie
 

Anhänge

  • IMG_5479.jpeg
    IMG_5479.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4851.jpeg
    IMG_4851.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_4676.jpeg
    IMG_4676.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 28

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Die blauen Karabiner :D sind zum Glück keine Caridina, da gibt es nur die AuraBlue und die hat keinen gelben Laich. Welche blaue Neo das genau ist kann ich nicht sagen. Jedenalls brauchst Du wegen den Garnelen kein Wasser panschen, den Neos kann es nicht hart genug sein und meine Amanos wurden in ganz ähnlichem Wasser 6 Jahre alt. Die beiden gut sichtbaren Garnelen zeigen auch keine Auffälligkeiten, im Gegenteil sie sind schön klar, was ich vom Becken sehen kann gibt auch nichts her, der Farbkies ist halt Geschmackssache. Beim Anblick des Kampffisches kam mir ein ganz anderer Gedanke, diese Fische haben die absonderlichsten Macken, was ist wenn da einer die Macke "ab und zu eine Garnele killen" hat? Aber auch das ist nur geraten, genauso könnte man raten das der Farbkies Partikel abgibt, die wenn sie gefressen werden, tötlich sind.
 
Also der farbkies ist genau der selbe den ich bei meinem 125 l drinne habe da hab ich den nur in grau/schwarz, extra Aquarium Kies und ausgewaschen und da haben die nie reagiert.
Der kampffisch hat null Interesse an den Garnelen der geht hin schaut die an geht weg, und die erschrecken auch nicht vor dem. Hab mir extra das die letzten Tage immer mal längerer Zeit angeschaut und die toten Garnelen. Den fehlt auch kein Kopf oder so die sind am ganzen Stück tot.
Aber jetzt ist die Karbonathärte auf 8 runter und Ph geht von 8 auf auf 7,6 und mal schauen.
habt ihr noch nah Idee was ich für die tun kann oder einfach jetzt mal abwarten.
 
Oben