Karbonathärte zu hoch

Halli hallo!
Ich habe früher als Kind lange Aquarien gehabt, allerdings hab ich nie Wasserwerte gemessen... Es hat alles irgendwie gut geklappt. Entweder bin ich jetzt empfindlicher und genauer oder ich weiß auch nicht....
110L läuft seit Mitte Dezember.
Am Freitag war dann mein PH und KH Wert zu hoch... Dann habe ich ein ph Minus von Microbe - Lift angewendet und der PH ist jetzt gut... Ich dachte er senkt dann auch automatisch den KH? Der bleibt nämlich schlecht.

Werte von heute morgen:
Nitrat: 0
Nitrit: 0,1
GH: 10
KH: 19
PH: 7,9
Chlor: 0,0
C02: 8
Ich nutze Tetra Streifen... Sind die so schlecht?

Besatz:
6 Platys
2Platybabys
2Guppyweibchen
Ca.10 Guppybabys
3 Blackmollys
3Antennenwelse
1 Floridakrebs

Irgendwie finde ich das Wasser auch leicht trüb und die Guppyweibchen vornehmlich eins (schwanger) schwimmt oben und schnappt sehr oft nach Luft... Wieder Wasserwechsel?der letzte war Donnerstag ca. 30-40 Liter... Man muss sagen dass seit Donnerstag ein neuer Innenfilter drin ist von Fluval u2 glaub ich.

Könnt ihr mir helfen?
LG

Mery
 

Anhänge

  • Aquarium.pdf
    988,1 KB · Aufrufe: 7
Dankeschön für die schnelle Antwort! Das habe ich auch schonmal gelesen, was muss ich denn machen wenn das der Fall ist? So eine Osmoseanlage, oder bring ich da was durcheinander?
VG
Mery
 

May

Mitglied

BeowulfAgate

Mitglied
Tach Mary,

bevor man nun wegen der kh oder gh rätselt, schreib doch mal die Werte eures Wasserversorgers, oder verlinke den Ort wo ihr wohnt, die Werte müssen die Versorger zur Verfügung stellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dankeschön für die schnelle Antwort! Das habe ich auch schonmal gelesen, was muss ich denn machen wenn das der Fall ist?
Hallo Mery,
Du hast ja einen Besatz der mit hartem Wasser sehr gut zurecht kommt. Ich würde da gar nichts machen.
So eine Osmoseanlage, oder bring ich da was durcheinander?
Wenn du wirklich ein vernünftiges Verhältnis zwischen kh und GH haben möchtest brauchst tatsächlich eine Osmoseanlage und musst mit Salzen wieder aufhärten.
L. G. Wolf
 
Hi,





Ja, bitte! Großzügig.



Das wird der Grund sein. Habt ihr das alte Filtermaterial verwendet, oder wenigstens im Becken ausgedrückt?

Gruß Astrid
Hi Astrid,
danke für den Hinweis! Tatsächlich haben wir jetzt einen ganz anderen Filter als vorher, wo das Material quasi nur ein Eckschwamm war, daher konnten wir ihn nicht nutzen. Ich dachte das mit dem ausdrücken sei nicht nötig, da ich ja nur ein Teilwasserwechsel gemacht habe. Aber beim nächsten Mal werde ich es machen! Danke! LG
 
Tach Mary,

bevor man nun wegen der kh oder gh rätselt, schreib doch mal die Werte eures Wasserversorgers, oder verlinke den Ort wo ihr wohnt, die Werte müssen die Versorger zur Verfügung stellen.
Ich hänge mal eben den Screenshot vom Hamburg Wasser bzw. den KH Wert des Walddörfer Wasserwerts an. Der ist doch relevant oder? VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122_195823_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240122_195823_Samsung Internet.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 7

May

Mitglied
Hi,

eine deutlich höhere KH als GH weist meistens auf eine Enthärtungsanlage im Haus hin. Die senkt die GH, aber nicht die KH und das Nutzwasser enthält viel Natrium. Hohe Natriumwerte sind auf Dauer giftig für Pflanzen. Welche Auswirkungen das auf Fische hat kann ich nicht sagen.
In so einem Fall wird geraten, das Wasser nach Möglichkeit vor der Enthärtungsanlage abzunehmen, oder sollte das nicht möglich sein, eine Osmoseanlage zu nutzen.

Gruß Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mery,
Du hast ja einen Besatz der mit hartem Wasser sehr gut zurecht kommt. Ich würde da gar nichts machen.

Wenn du wirklich ein vernünftiges Verhältnis zwischen kh und GH haben möchtest brauchst tatsächlich eine Osmoseanlage und musst mit Salzen wieder aufhärten.
L. G. Wolf
Danke für den Hinweis! Richtig Lust auf so eine Osmoseanlage hab ich auch nicht wirklich.
Andere Fische kommen wahrscheinlich auch nicht das sind alles meine Lieblingsarten.
Ich hab jetzt erstmal nen Wasserwechsel gemacht...mal schauen.

LG Mery
 
Oben