Huminstoffe einfrieren?

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich die Wasserfärbung und die Versorgung mit Huminstoffen mithilfe eines Suds, aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen, sicher. Dabei mache ich alles in eine größere Schüssel, übergieße es mit Wasser aus dem Wasserkocher und lasse es anschließend einen Tag ziehen. Eine Schüssel kann ich meistens 2-3 mal aufgießen. Mit dieser Methode habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Manchmal ist das Wasser aber auch durch andere Faktoren, wie z.B. durch den Torf im Filter oder wenn ich mehr Blätter reintue, gefärbt und mit Huminstoffen angereichert, sodass ich keinen Sud brauche. Wenn der Torf jedoch schon älter ist oder gerade wenige Blätter im Becken sind, brauche ich spätestens alle 2 Tage einen Sud, um die Färbung aufrecht zu erhalten.

Deshalb habe ich mir Folgendes überlegt: Mit dem Lagern von Sud im Kühlschrank habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich versucht ihn einzufrieren. Das ist aber schon bisschen her, dass ich das probiert habe, und deswegen kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ob der Effekt, nach dem Auftauen, gleich war oder nicht. Also habe ich es jetzt nochmal probiert und einen Aufguss auf eine große Eiswürfelform verteilt und eingefroren. Gerade bin ich dabei einen Eiswürfel aufzutauen. Ich habe ihn dafür in ein Futtersieb gelegt und eine Tasse daruntergestellt und warte nun bis er aufgetaut ist.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wie wirkt sich das Einfrieren auf die verschiedenen Stoffe im Sud aus? Bleiben sie unbeschadet oder verlieren sie womöglich ihre Wirkung? Dazu habe ich bereits im Netz recherchiert, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat einer von euch mit dem Thema Erfahrung oder kann es sich anders herleiten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)
LG Marie
 

Shai

Mitglied
Hey,

Ich hab das mal irgendwo gelesen das jemand den Sud einfriert in so Eiswürfel-Formen und bei Bedarf einfach direkt ins Becken wirft.
Die Mühe mit dem Auftauen würde ich mir nicht machen, warum auch - ist doch nur das drin was man vorher rein getan hat.

Ich seh allerdings keinen Nutzen mehrfach die Materialien zu verwenden. Ich geb alles in nen Topf, kurz aufkochen und wenn es abgekühlt ist komplett mit Blättern, Zapfen, etc... ins Becken. Mehrfach überkochen dürfte bei Aufguss 2 und 3 deutlich weniger effektiv sein, da die meisten Stoffe schon beim 1. Mal raus sind. (daher Material mit ins Becken)

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

Ich hab das mal irgendwo gelesen das jemand den Sud einfriert in so Eiswürfel-Formen und bei Bedarf einfach direkt ins Becken wirft.
Die Mühe mit dem Auftauen würde ich mir nicht machen, warum auch - ist doch nur das drin was man vorher rein getan hat.
Das stimmt, aber ich wollte schauen, ob es trüb wird, wenn es wieder auftaut, weil das das Problem beim Lagern im Kühlschrank war und so eine Suppe würde ich ungern wieder ins Becken tun.

Ich seh allerdings keinen Nutzen mehrfach die Materialien zu verwenden. Ich geb alles in nen Topf, kurz aufkochen und wenn es abgekühlt ist komplett mit Blättern, Zapfen, etc... ins Becken. Mehrfach überkochen dürfte bei Aufguss 2 und 3 deutlich weniger effektiv sein, da die meisten Stoffe schon beim 1. Mal raus sind. (daher Material mit ins Becken)
Auch das stimmt, aber mit aufkochen, sodass alles raus geht, hab ich wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht, weil es spätestens als es abgekühlt war trüb geworden ist. Mit dem mehrmals aufkochen komm ich aber gut klar, weil es sich relativ gut ausgleicht, da es unterschiedlich lang wirkt und braucht bis ich es fertig habe. D.h. wenn der 2. Aufguss aufhört zu wirken (Wasser wird wieder heller), dann hab ich den nächsten 1. Aufguss schon, weil der nur einen Tag braucht, um zu ziehen. Das Material tue ich seit einiger Zeit nicht mehr mit ins Becken, weil durch das Zersetzen der Blätter (auch wenn ich sie regelmäßig entferne) ziemlich viel Dreck entsteht, den meine PW aufwirbeln und so der Filter ziemlich schnell verstopft. Da wird aber der Soil, den ich immer noch von der 1. Gestaltung habe, sicher mit dran schuld sein. Erlenzapfen und ein paar Eichen- und Buchenblätter sind jedoch immer im Becken und werden natürlich auch erneuert.

LG Marie
 

cheraxfan2

Mitglied
Das stimmt, aber ich wollte schauen, ob es trüb wird, wenn es wieder auftaut, weil das das Problem beim Lagern im Kühlschrank war und so eine Suppe würde ich ungern wieder ins Becken tun.
Man friert ja ein damit die Sachen nicht verderben, wenn Du den Sud gefroren ins Aquarium gibst taut er dort so auf, wie Du ihn eingefroren hast und alles sollte gut sein. Nur vorher auftauen und dann womöglich noch einen halben Tag stehen lassen, das solltest Du vermeiden. Wenn ich alles richtig verstanden habe geht es Dir hauptsächlich um die Farbe, da hätte ich dann auch keine Bedenken das mehrfach aufzugießen, es wird dadurch ja nicht schlechter sondern nur dünner.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Hans,

Man friert ja ein damit die Sachen nicht verderben, wenn Du den Sud gefroren ins Aquarium gibst taut er dort so auf, wie Du ihn eingefroren hast und alles sollte gut sein. Nur vorher auftauen und dann womöglich noch einen halben Tag stehen lassen, das solltest Du vermeiden. Wenn ich alles richtig verstanden habe geht es Dir hauptsächlich um die Farbe, da hätte ich dann auch keine Bedenken das mehrfach aufzugießen, es wird dadurch ja nicht schlechter sondern nur dünner.
Das stimmt, mir geht es primär um die Farbe, aber ich möchte auch auf jeden Fall die wertvollen Stoffe im Sud erhalten. Deswegen meine Frage. Die wird aber wahrscheinlich nicht so leicht zu klären sein.

LG Marie
 
Oben