Große Blasen auf der Wasseroberfläche

rupley

Mitglied
Hallo alle,

habt ihr Ideen, wo solche großen Blasen herkommen? Ich habe keine Zusätze im Wasser, KH/NO2/GH/pH unverändert. Sagt mir, es hat sich was in der Oberflächenspannung vom Wasser verändert. Aber es bildet sich kein Schaum, die Blasen platzen auch nach circa einer Minute.

Mehr Eiweiß im Wasser?

Nicht, dass es besorgniserregende Fäulnis im Becken gibt oder so...
 

Anhänge

  • 20240210_101853.jpg
    20240210_101853.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 17075576517662749139557961490496.jpg
    17075576517662749139557961490496.jpg
    3 MB · Aufrufe: 30

May

Mitglied
Hi,

so eine Schaumbildung kenne ich im Zusammenhang mit Kahmhaut und hoher organischer Belastung.
Ich würde jetzt weniger füttern, mehr Wasser wechseln und ggf. den Filter überprüfen.

Gruß Astrid
 

rupley

Mitglied
Nur ist komischerweise so gut wie keine Kahmhaut auf dem Wasser... Der letzte große Wasserwechsel ist gerade 2 Tage her. Aber ich bewege die Wasseroberfläche immer ziemlich, damit sich wenig bis keine Kahmhaut bildet... Nitratwerte sind in Ordnung. Dann reinige ich mal den Filter die Tage und schaue, ob es sich bessert. Danke!
 

rupley

Mitglied
Hm ja rumgewurschtelt hab ich auch neulich ... Pflanzen umgesetzt und gekürzt, Steine verschoben.

Also nach genauer Betrachtung ist gar keine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche für mich sichtbar.
 

1_hajo

Mitglied
Kann es möglich sein das durch den Wasserauslauf deines Filters Luft in das Becken gewirbelt wird, welch wieder aufsteigt und kurzzeitig Blasen an der Wasseroberfläche bildet?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich denke da gibt es eine Vorstufe zur Kahmhaut bzw. eine ganz feine unsichtbare Kahmhaut, die hat den Effekt als ob die Oberflächenspannung höher wäre und so können sich größere Blasen bilden. Kein Anlass irgendwas zu tun.
 

rupley

Mitglied
Die Blasen sind so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind. Gestern und heute habe ich angefangen, langsam Osmosewasser ins Aquarium dazuzumischen, 10L morgens und 10L abends, um den pH und GH ein wenig zu senken. Seitdem keine Blasen mehr im Becken gesehen. Na gut!
 
Oben