Gehäuseschaden bei Posthornschnecken

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was mit meinen Posthornschnecken passiert? Sie vermehren sich gut, ohne zur Plage zu werden. Sobald sie jedoch etwas größer werden, wird das Gehäuse weißlich und sieht nicht mehr so glatt sondern rissig aus.

Ich hatte von Mineralienmangel und Problemen in sehr weichem Wasser gelesen, habe jedoch eine KH von 7 und GH von 13. Ich hatte es vor ein paar Wochen mit so einem Mineralienstein versucht, habe aber nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied macht.

Nun hatte ich gelesen, dass man für Schnecken noch spezielles Futter zufüttern kann. Da ich wegen des Sandbodens auch Turmdeckelschnecken habe, habe ich etwas Sorge, dass dort dann die Population durch die Decke geht. Von denen habe ich bereits genug.

Heute sah ich dann auch 2 größere, fast weisse Gehäuse, von denen ich denke, dass sie leider schon leer sind. Anbei ein Foto, auf dem man es vlt ganz gut erkennen kann.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20230828_184850.jpg
    20230828_184850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22

Brunhilde

Mitglied
Das geht eigentlich; dann bin ich auch ratlos, tut mir leid. Kannst du denen einen Außenkur verpassen, in zb einer Regentonne?
 

Ago

Mitglied
Hallo Brunhilde,

was soll eine Kur in Regenwasser bringen?
Die Frage meine ich völlig ernst, ich habe davon noch nichts gehört. Mein erster Gedanke ist aber, daß gerade Regenwasser eher sauer ist.
 
Oben