Ein Aquarium für Faule?

Fritz5

Mitglied
Moin,

kann eigentlich im Brackwasser Begleitfauna entstehen?

Ich bilde mir grad beim Beobachten des Beckens ganz ganz kleine zuckende Partikel ein. Sehen von der Bewegung aus wie kleine Cyclops, halten aber recht fix an Steinen/der Oberfläche an und sehe das auch nur sehr vereinzelt.
 

cheraxfan2

Mitglied
kann eigentlich im Brackwasser Begleitfauna entstehen?

Ich bilde mir grad beim Beobachten des Beckens ganz ganz kleine zuckende Partikel ein. Sehen von der Bewegung aus wie kleine Cyclops, halten aber recht fix an Steinen/der Oberfläche an und sehe das auch nur sehr vereinzelt.
Hi Fritz,
Copepoden gibts auch in diesen Becken, aber sie entstehen nicht, Leben entsteht nicht einfach so oder glaubst Du noch an die Urzeugung. :) Sie kommen mit dem Garnelenwasser, mit einem Stein oder Stück Alge. In der Regel verschwinden sie auch wieder, um dann beim Nächsten, dem Du etwas Wasser, einen Stein oder ein Stück Alge gibst, wieder aufzutauchen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke. Der Begriff "entstehen" war schlecht gewählt, sehe ich ein. Aber "entwickeln" vom Beowulf ist dann genauso anzusprechen! - Wollt ich nur anmerken :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bisher hat noch keiner was gesagt bei Euch bei den Fotos, aber ich wollte nochmal fragen, ob bei meinen Rubras alles in Ordnung ist.
Die sehen vorn so komisch gelblich aufgedunsen aus und hinten/unten blass/durchsichtig.
Ist das so okay, oder haben die irgend nen Problem?
 

Anhänge

  • 20231203_005020.jpg
    20231203_005020.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20231203_004120.jpg
    20231203_004120.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20231203_004022.jpg
    20231203_004022.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Moin,

hier ist inzw. richtig Leben drin: die TDS scheinen sich vermehrt zu haben und die Garnelen sind gut sichtbar, auch wenn - wie von den anderen auch beschrieben - bei Licht an erstmal ne Völkerwanderung Richtung Höhlen entsteht.

Habe jetzt mal längere Zeit kein Wasser nachgegossen. Wie man oben sehen kann, ist der Stand schon ca. 2cm runter.

2 kleinere Fragen ergeben sich noch:

1. Soll ich diese "grüne Wurst" aus dem Herkunftsbecken weiter drinliegen lassen oder lieber entfernen?

2. Der Stein, der oben auf liegt, ist weiß geworden. Ist das Schimmel und wenn ja, darf ich das mit Leitungswasser abwaschen oder wär das doof für den Salzgehalt?
 

Anhänge

  • 20231221_121106.jpg
    20231221_121106.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23

BeowulfAgate

Mitglied
Ich kann dir bei deinen Fragen zwar mangels Wissen mit dem Besatz nicht helfen, da sind andere gefragt, aber das Becken selbst wirkt irgendwie!
 

Fritz5

Mitglied
Danke, zwei Dinge haben dazu beigetragen:

1. Keep it simple

2. Keep Hansens Anweisungen umgesetzt :)

Ich glaube ich schenke ihm zu Weihnachten, dass ich meinem Becken endlich einen eigenen Thread aufmache!

Achja und ich suche immer noch nach jemandem, der mir eine Rückwand in Habitatoutfit malen kann, so dass zumindest rechts hinten ein bisschen hellgrünes Hawaiigras auftauchen wird; mal sehen, ob mir das je kostengünstig gelingt.
 

Fritz5

Mitglied
Das ist auch keine dumme Idee, danke! Ich fänd was Individuelles halt cool, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da "im beruflichen Umfeld akquirieren" kann/darf/sollte...mal schauen, ob sich noch was ergibt. Halos und ich sind ja beide sehr geduldig vom Wesen her...
 

:-)

Mitglied
Das ist auch keine dumme Idee, danke! Ich fänd was Individuelles halt cool, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da "im beruflichen Umfeld akquirieren" kann/darf/sollte...mal schauen, ob sich noch was ergibt. Halos und ich sind ja beide sehr geduldig vom Wesen her...


Hi Fritz,

und wenn Du die KI für Dich arbeiten lässt und Du sie mit Ideen fütterst? Bin da selber erst drüber gestolpert und es gibt kostenlose Programme im Netz. Paar - mehr oder weniger - sinnvolle Schlagwörter eingeben und los gehts...
 
Oben