Dennerle CO2 Dauertest reagiert nicht

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch. :mad:
Gestern im Dennerle-Ei, weil abgestürzt (ausgelaufen), die Testflüssigkeit (Kauf schon länger her) erneuert.
Heute ist der Test immer noch blau. Das hatte ich noch nie.
Ansonsten nichts geändert. Habe gerade getestet: PH 6,8; KH 5. Müsste also Grün sein. ?
Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte ?

Aus lauter Verzweiflung habe ich gerade die Testflüssigkeit (neu) nochmals erneuert.

Gruß Ebs
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Dennerle Ei hast du ja wahrscheinlich zuvor sauber gemacht/getrocknet, oder? Bei mir zeigt das Testgefäß spätestens am nächsten Morgen wieder richtig an.

Bei Aquasabi steht, das deren Testflüssigkeit nach Anbruch kühl und dunkel gelagert mindestens 2 Jahre haltbar ist, vielleicht doch verunreinigt/verdorben, aber das erscheint mir doch unwahrscheinlich.
 

May

Mitglied
Hi,

bei mir schlägt der eigentlich recht schnell um. War vielleicht noch Restwasser im Ei?

Gruß Astrid
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
und danke für eure Antworten.
Das Dennerle Ei hast du ja wahrscheinlich zuvor sauber gemacht/getrocknet, oder? Bei mir zeigt das Testgefäß spätestens am nächsten Morgen wieder richtig an.
Immer so, wie du schreibst.
Bei Aquasabi steht, das deren Testflüssigkeit nach Anbruch kühl und dunkel gelagert mindestens 2 Jahre haltbar ist, vielleicht doch verunreinigt/verdorben, aber das erscheint mir doch unwahrscheinlich.
Bei Dennerle ist jede Ei-Füllung extra abgepackt. Aber möglich sein kann fast alles.
bei mir schlägt der eigentlich recht schnell um. War vielleicht noch Restwasser im Ei?
so war es bisher auch bei mir, höchstens 4 Stunden bis zur vollen Ausfärbung.
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass das Blau jetzt einen leichten Grünstich bekommt. Dann wäre es doch das Alter der alten Testflüssigkeit gewesen. Hoffe nur, dass mein Eindruck nicht nur Einbildung ist.

Melde mich morgen nochmals mit dem aktuellen Stand.
Gruß Ebs

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
An ein abgelaufen des MHD glaube ich fast nicht. Ich habe mir vor über 10 Jahren einen Liter angerührt und seither steht im Unterschrank. Letztes Jahr habe ich mal einen Vergleichstest mit einem neuen Dennerle gemacht und er zeigte genauso an.
Das Dennerle Ei zeigt eigentlich recht schnell an, aber trotzdem würde ich ihm ein paar Stunden Zeit geben.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,
die neue Testflüssigkeit hat sich über Nacht zu dunkelgrün verfärbt (Nachtabschaltung). Also kann es wahrscheinlich doch an der zu alten Testflüssigkeit gelegen haben. Eine andere Ursache fällt mir da nicht ein.
Ca. 28 Jahre Dauertest-Nutzung und noch nie ein diesbezügliches Problem gehabt.
Das Dennerle Ei zeigt eigentlich recht schnell an, aber trotzdem würde ich ihm ein paar Stunden Zeit geben.
So kenne ich das bisher auch. Aber 1 1/2 Tag war mir dann doch etwas lang.
Nochmals Dank an alle !

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also kann es wahrscheinlich doch an der zu alten Testflüssigkeit gelegen haben. Eine andere Ursache fällt mir da nicht ein.
Hallo,
Dann wäre meine selbstgebastelte Flüssigkeit der Dennerle tatsächlich überlegen und dann noch deutlich günstiger. Wie gesagt, die habe ich vor über 10 Jahren gemischt und in eine Plastikflasche gefüllt. Die funktioniert noch genauso wie eine neu gekaufte Dennerle.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Oben