Zwergwels liegt auf der Seite

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling auf dem Aquaristik-Gebiet. Jedoch habe ich schon länger mit einem AQ eliebäugelt und mir schließlich auch eines zugelegt.

Die Daten:
Größe: 54l
pH: 7,2
KH: 6°
GH: >7°
NO2: 0
NO3: 0
Temperatur: 25°C
Wasserwechsel: 1* wöchentlich ca. 25 %
Besatz: 3 Metallpanzerwelse, 3 Zwergpanzerwelse, 3 Guppys, 3 Platys
(Falls noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben)

Seit heute morgen macht mir der kleinste der Zwergpanzerwelse (Oscar) etwas Sorgen. Zunächst lag er an der Oberfläche, sodass ich dachte, er sei verstorben. Doch bemerkte ich, dass er noch atmete, also stubste ich ihn sanft an. Daraufhin schwamm er zum Bodengrund und legte sich dort auf die Seite.
Dieses Verhalten hat mein kleiner bisher nicht gezeigt.

Fehlt ihm was? Wie kann ich ihm helfen?

Der Rest des Fischbesatzes (auch die anderen Zwergpanzerwelse) sehen recht munter aus und Verhalten sich so, wie sonst auch:
- Die Metallpanzerwelse schwimmen sehr lebhaft durch das gesamte AQ.
- Die Zwergpanzerwelse hängen an den Scheiben/flachen Oberflächen/in Pflanzen und saugen munter vor sich hin.
- Die Guppys sind recht verspielt, mal etwas ruhiger, mal recht lebhaft.
- Die Platys sind eher scheue Genossen, außer es gibt etwas zu Fressen, jedoch zeigen sie sich auch gern mal und schwimmen gemächlich durch das Becken.
 
A

Anonymous

Guest
Das AQ läuft seit ca. 10 Tagen.

In Absprache mit meinem beratenden Fachhändler habe ich o.g. Fischbesatz eingesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
`Mein kleiner Zwergpanzerwels hat es leider nicht geschafft. Er ist soeben verstorben.

Nun sorge ich mich um den restlichen Fischbesatz.
 
Das AQ brauch eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen!
Wegen dem Nitirtpeak!
Es kann jetzt passieren das alle anderen auch sterben müssen *panikmach*
*aberrechthab*

MfG Z
 
A

Anonymous

Guest
Anscheinend hat mich da mein sogenannter "Fachhändler" schlicht falsch beraten, weil er vekaufen wollte.