Zwergwels liegt auf der Seite

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling auf dem Aquaristik-Gebiet. Jedoch habe ich schon länger mit einem AQ eliebäugelt und mir schließlich auch eines zugelegt.

Die Daten:
Größe: 54l
pH: 7,2
KH: 6°
GH: >7°
NO2: 0
NO3: 0
Temperatur: 25°C
Wasserwechsel: 1* wöchentlich ca. 25 %
Besatz: 3 Metallpanzerwelse, 3 Zwergpanzerwelse, 3 Guppys, 3 Platys
(Falls noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben)

Seit heute morgen macht mir der kleinste der Zwergpanzerwelse (Oscar) etwas Sorgen. Zunächst lag er an der Oberfläche, sodass ich dachte, er sei verstorben. Doch bemerkte ich, dass er noch atmete, also stubste ich ihn sanft an. Daraufhin schwamm er zum Bodengrund und legte sich dort auf die Seite.
Dieses Verhalten hat mein kleiner bisher nicht gezeigt.

Fehlt ihm was? Wie kann ich ihm helfen?

Der Rest des Fischbesatzes (auch die anderen Zwergpanzerwelse) sehen recht munter aus und Verhalten sich so, wie sonst auch:
- Die Metallpanzerwelse schwimmen sehr lebhaft durch das gesamte AQ.
- Die Zwergpanzerwelse hängen an den Scheiben/flachen Oberflächen/in Pflanzen und saugen munter vor sich hin.
- Die Guppys sind recht verspielt, mal etwas ruhiger, mal recht lebhaft.
- Die Platys sind eher scheue Genossen, außer es gibt etwas zu Fressen, jedoch zeigen sie sich auch gern mal und schwimmen gemächlich durch das Becken.
 
A

Anonymous

Guest
Das AQ läuft seit ca. 10 Tagen.

In Absprache mit meinem beratenden Fachhändler habe ich o.g. Fischbesatz eingesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
`Mein kleiner Zwergpanzerwels hat es leider nicht geschafft. Er ist soeben verstorben.

Nun sorge ich mich um den restlichen Fischbesatz.
 
Das AQ brauch eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen!
Wegen dem Nitirtpeak!
Es kann jetzt passieren das alle anderen auch sterben müssen *panikmach*
*aberrechthab*

MfG Z
 
A

Anonymous

Guest
Anscheinend hat mich da mein sogenannter "Fachhändler" schlicht falsch beraten, weil er vekaufen wollte.

Kann ich irgendetwas tun, damit die anderen Fische überleben? Ich hab das nicht gewollt....
 
Hi,
bring die Kleinen am Besten morgen gleich wieder zurück und verlange dein Geld zurück. Wo hast du die Fische denn gekauft? Wie hat der Händler dich denn beraten?
Gruss Swen
 
A

Anonymous

Guest
Ich war im Fressnapf. Dort hieß es nur:
"Richte mal ein, bring nach 2 - 3 Tagen mal ne Wasserprobe vorbei, und wenn die Werte ok sind, kriegste Fische."

Und nun sitz ich hier. :(
 
Vinylsurfer schrieb:
Ich war im F******. Dort hieß es nur:
"Richte mal ein, bring nach 2 - 3 Tagen mal ne Wasserprobe vorbei, und wenn die Werte ok sind, kriegste Fische."

Und nun sitz ich hier. :(
das kotzt mich so langsam an, was manche händler für ne sch***** verzapfen. es gehen en ganzen haufen fische drauf, nur weil man die verdammte einlaufzeit nicht beachtet (bzw man die falsche Zeit genannt bekommt, oder wie auch immer)
 
Hi,
F****** sagt mir jetzt zwar nichts, aber da gibt es wohl auch nur raffgierige Idioten. Der Grund für das Sterben nennt sich Nitrit-Peak und ist dir wahrscheinlich nicht bekannt gewesen. Dem Verkäufer im Laden sollte so etwas aber bekannt sein. Bevor du dir ein Aquarium zulegst solltest aber auch du dich erstmal informieren. Schau doch mal hier im Forum in den Anfänger-Leitfaden.
Gruss Swen
 
A

Anonymous

Guest
Selbstverständlich lese ich nun erst einmal wie eine Weltmeisterin. Denn so etwas soll mir (und vor allem auch den Fischen) nicht noch einmal passieren.

Wenn alles nichts hilft, werde ich das AQ wohl erneut beginnen müssen - aber diesmal unter Beachtung der HIER geschriebenen Zeiten!

Nur eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich NO2 und NO3-Werte von jeweils 0 habe, wie kann ein Fisch dann daran sterben?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich messe 2* täglich mit diesen Teststreifen aus Papier (EasyTest von jbl).
 
Die sind meistens nicht richtig genau. Mit Tröpfchentests geht das genauer.
Es ist aber trotzdem nur eine Frage der Zeit bis das Nitrit in die Höhe steigt.
Schreib mal noch ein paar Infos über dein Becken. Wieviele Pflanzen hat du denn, welchen Bodengrund?
 
A

Anonymous

Guest
Bodengrund:
Ganz unten eine "Bodenheizung", darauf N�hrboden f�r die Pflanzen (ca. 2cm hoch). �ber dem N�hrboden liegt eine ca. 3 cm-hohe Schicht gewaschener Kies (sehr grob).

Pflanzen: 10 bis 12 einzelne Pflanzen, langsam wachsende vorn, schnell wachsende hinten, in der Mitte auch welche, alles recht durcheinander verteilt.

Das Bild zeigt mein Aquarium 2 Tage nach der Einrichtung (ohne Fischbesatz!).
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 145
Oben