Zwerggarnele mit grünem Unterbauch, Neukauf

Florian911

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu und habe mir heute 20 Zwerggarnelen gekauft. Eine davon hat untet dem Bauch etwas grün gelbliches hängen. Habe das mal gegoogelt und es deutet auf Schimmel hin. Sollte ich die eine direkt rausnehmen oder was genau wäre zu tun?

Ich hoffe man erkennt es einigermaßen.

Zum Becken. Es ist ein Lido 200
 

Anhänge

  • 20220226_164322.jpg
    20220226_164322.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20220226_165104.jpg
    20220226_165104.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79

Elvira B.

Mitglied
Das ist ein tragendes Weibchen, ich habe jede Menge davon, wenn auch nicht in Blau. Also keine Sorge, demnächst wuseln Babygarnelen in deinen Becken rum ;)
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich hab auch schon in meinem Becken Erfahrungen mit diesen Parasiten gemacht.

Das ist eine parasitäre Alge die den Garnelen sozusagen Energie abzapft. Auf Dauer schwächt es die Garnelen sehr. Die Alge ist auch übertragbar aber nur auf andere Garnelen. Wenn du mehr Infos haben möchtst google mal nach "systemische mykose garnelen" da findest du viele hilfreiche Infos.

Das beste Mittel dagegen ist dieses Futter wie auch in einigen Artikeln erwähnt: https://www.garnelenhaus.de/tima/garnelenpaste-balance-35g

Ich habe die befallenen Garnelen auch erst separiert aber das hat sich so schnell verbreitet das du damit nicht hinterher kommst. Am besten fütterst du die Paste regelmäßig so lässt es sich eigentlich gut kontrollieren. Am besten fütterst du zusätzlich noch Garnelen Futter mit Mineralien um den Panzer zu stärken.

Hilfreich kann es auch sein den Boden mit einer Mulmglocke regelmäßig abzusaugen um die abgefallen Parasiten zu entfernen. (alle 2 Wochen)

Keine Panik bei mir tauchen immer noch manchmal Garnelen damit auf aber ich hatte keine Verluste mehr.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.

LG
 

Florian911

Mitglied
Hi,

besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die betroffene Garnele erst einmal aus dem Becken genommen und in eine große Schüssel gepackt.

Das Futter aus deinem Link habe ich mir jetzt bestellt.

Das sind die ersten Bewohner im Aquarium. Habe also die letzten Tage, läuft jetzt seit 3 Wochen, penibel auf die Wasserwerte geachtet das da alles in Ordnung ist.

Gerade habe ich auch eine tote Garnele entdeckt.

Fängt ja gut an am ersten Tag.
 

Enya

Mitglied
Ich kann mit dir fühlen, da ist man ein Anfänger, tut und macht alles für die ersten Tierchen die einziehen sollen und wenn es soweit ist bekommt man einen Gong.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hi,

lass dich nicht entmutigen das bekommt mal schnell wieder in den Griff. Der Ausbruch liegt nicht an deinem Becken, sondern die Garnele hat sich schon beim Händler damit angesteckt also keine Sorge.

Ich würde die Garnele nicht in eine Schüsel tun dorg kann das Wasser nicht zirkulieren und gefiltert wird es auch nicht. Außerdem kühlt das Wasser schnell ab. Tu sie wieder raus da dadurch geht es ihr eher nich schlechter.

Die Garnele sieht noch ziemlich jung aus und wenn sie mit dem Futter regelmäßig gefüttert wird gehen die Parasiten beim nächsten häuten ab. Durch das füttern bildet sich nämlich ein Panzer auch unten am Bauch (das sieht man nicht) normalerweise ist da nämlich keiner und deswegen können sich die Algen da verhacken. Wenn die anderen Garnelen das Futter auch fressen bildet sich auch bei ihnen ein panzer am Bauch und sie werden imun dagegen.

Du machst nichts falsch keine Sorge.

LG
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich hatte von dieser parasitären Alge noch nie gehört und erstmal nachlesen müssen. (Danke für den Hinweis, Magic!)

Es lohnt sich, nochmal selber Details nachzulesen, um die Erkrankung zu verstehen und zu sehen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, zum Beispiel hier:
 

Florian911

Mitglied
Hi,

lass dich nicht entmutigen das bekommt mal schnell wieder in den Griff. Der Ausbruch liegt nicht an deinem Becken, sondern die Garnele hat sich schon beim Händler damit angesteckt also keine Sorge.

Ich würde die Garnele nicht in eine Schüsel tun dorg kann das Wasser nicht zirkulieren und gefiltert wird es auch nicht. Außerdem kühlt das Wasser schnell ab. Tu sie wieder raus da dadurch geht es ihr eher nich schlechter.

Die Garnele sieht noch ziemlich jung aus und wenn sie mit dem Futter regelmäßig gefüttert wird gehen die Parasiten beim nächsten häuten ab. Durch das füttern bildet sich nämlich ein Panzer auch unten am Bauch (das sieht man nicht) normalerweise ist da nämlich keiner und deswegen können sich die Algen da verhacken. Wenn die anderen Garnelen das Futter auch fressen bildet sich auch bei ihnen ein panzer am Bauch und sie werden imun dagegen.

Du machst nichts falsch keine Sorge.

LG
Ok da du damit ja schon Erfahrung hast werde ich das dann auch so handhaben. Habe sie wieder eingesetzt. Ja optisch ist sie noch jung ist kleiner als manch andere.

Futter ist bestellt dann wird das künftig mit auf dem Ernährungsplan stehen.

Besten Dank für eure Kommentare, ich berichte wie es weiter verläuft.
 

Magic_Fish

Mitglied
Ja wenn die Garnelen noch jung sind häuten sie sich sehr oft weil sie noch wachsen deswegen wird die Garnele wahrscheinlich keinen Schaden davon nehmen.
 

Elvira B.

Mitglied
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder von einer tragenden Garnele mit grünen Eiern gemacht, leider hockten sie alle schön versteckt in den Schwimmpflanzen, aber eine hab ich doch vor die Linse bekommen.

Die Bilder sind nicht die Besten, da es doch recht dunkel war

DSCN6389.JPGDSCN6393.JPG

HHier sieht man auch die "Fäden", das sind die Beinchen am HinterleibDSCN6398.JPG
DSCN6394.JPG


Man erkennt es hier zwar nicht ganz genau, aber die Eier sind grün.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ja nur die parasitären Algen sind eher gelblich bis hellgrün außerdem sind mit Fäden die Verzweigungen der Alge gemeint nicht die Beinchen.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch Zwerggarnelen, ich glaube sogar das es die selbe Farbe ist (Blue Dream ) und hier kann man ein Foto von meiner tragenden Garnele sehen (Elvira B. hat ja auch schon tolle Fotos eingestellt, aber vielleicht hilft es ja). Nur für den Fall, falls du dir mal wieder unsicher sein solltest. Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen.Sind nur Handyfotos.
Ps: deine Garnelenweibchen tragen auch Eier, wenn kein Männchen im Becken ist. Bei dir sollten aber bestimmt Männchen dabei sein(da du ja 19 hast), aber bei einer kleineren Gruppe Garnelen (so 10) kann es mal sein, das man Tiere von einen Wurf erwischt hat, der überwiegend ein Geschlecht hat.
 

Anhänge

  • 869525E9-CF83-4237-9D4E-E0D462A0C6E9.jpeg
    869525E9-CF83-4237-9D4E-E0D462A0C6E9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • D783448C-1105-4C4D-AAC3-DF720B5FC46E.jpeg
    D783448C-1105-4C4D-AAC3-DF720B5FC46E.jpeg
    545,9 KB · Aufrufe: 45

Florian911

Mitglied
Futter ist gekommen. Anfänglich haben sie es erstmal nur abgecheckt. Aber mittlerweile war die Hälfte ungefähr dran. Vor allem auch das Sorgenkind.
 

Anhänge

  • 20220228_124826.jpg
    20220228_124826.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

Magic_Fish

Mitglied
Das freut mich zu hören. Ich hoffe es geht der Garnele schnell besser und dass es sich nicht noch weiter ausbreitet.

Als kleiner Tipp noch wenn du die Garnelen jetzt öfter zufütterst wäre vielleicht eine Futterschale ganz praktisch damit das Futter nicht im Boden flöten geht. Du kannst auch ein niedriges Marmeladenglas oder so nehmen.

LG und viel Glück weiterhin
 

Florian911

Mitglied
Was mir heute noch aufgefallen ist. Die garnelen gehen auch oben in den Filter. An sich nicht dramatisch die kommen da allein wieder raus. Beim seitlichen am bioflow oder wie das Teil von Juwel heißt sitzen sie auch oft rum. Dort habe ich bisher auch keine reinschwimmen sehen. Habe aber um zu gucken mal die Pumpe rausgennommen, aber war nichts zu sehen von Garnelen. Macht es Sinn die zu zu machen. Juwel bietet da so ein Set für die Öffnungen an. Denke im schlimmsten Fall werden die durch die Pumpe oben wieder rausbefördert falls eine zu weit im Filter schwimmt.
 

Magic_Fish

Mitglied
Auch damit habe ich Erfahrungen. ;) Also ich habe den Filterschutz bei meinem Juwel dran, da die Garnelen immer zwischen den Filternedien und der Filterwand eingequetscht werden. Ich hatte sehr sehr viele tote Garnelen irgendwann im Filter und das war weder ein schöner Anblick noch gut für den Filter. Also ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen es gibt eigentlich nur Vorteile.

LG
 
Oben