Zum TIERARZT mit einem kranken Fisch???

Hallo,

ich möchte erstmal vorab sagen das es keine Kritik an das Forum, oder Personen ist also nicht persöhnlich nehmen.

Ich hatte heute einen Post gelesen unter Krankheiten-->grauer Fleck.

Ich hatte geschrieben:
Hallo Timo,

ich stelle jetzt mal ne Frage hier in den Raum mit der ich mir nicht viel Freunde machen werde!

Die Foren im I-net sind ja da um zu helfen, aber wenn man in kurzer Zeit keine erfolgreichen Antworten bekommt ( wie bei Dir zu dem grauen Fleck ), warum gehst Du nicht mal zum Tierarzt ??

Fische sind ja auch Lebewesen für die wir auch eine Verantwortung haben!!!
Mit dem Hund, Katze, Vogel usw geht jeder zum Tierarzt, aber mit Fischen geht so gut wie keiner dahin!!!
WARUM NUR ????


Die Foren in I-net sind ja dazu da um zu helfen, aber warum geht denn keiner zum Tierarzt mit seinem "Fisch" wenn er nach kurzer Zeit keine richtige Hilfe/Aussage zu einer Krankheit bekommen hat???????

Habt Ihr denn Angst vor der hohen Tierarztrechnung, oder woran liegt es das so gut wie niemand zum Tierarzt geht???

Ich lese auch erstmal im I-net nach, und fage in verschiedenen Foren was es sein könnte. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich keine Antwort erhalten hatte aber dann bin ich zum Tierarzt gegeangen ( und es war nicht teuer ).

Die Fische können nunmal kein laut von sich geben, dass sie einen nerven können wie bei Hunde/Katzen also geht man nicht zum Doc.

Mich würde es mal interessieren, warum ihr an euren Tieren "RUMDOKTORT" wenn ihr nicht wißt was es für ne Krankheit ist und warum ihr nicht zum Tierarzt geht!!
 
Hallo,

ich kenne welche die bringen ihre Diskusse / Koi´s etc. zum Tierarzt. Weil diese Leute unmengen an Geld für diese Tiere ausgegeben haben. Oftmals wurde die Krankheit gefunden und man konnte schleunigst Abhilfe verschaffen. Die Leute wollen sich beim Tierarzt absichern und hoffen auf die Erfahrung des Arztes. Aber ich denke dass auch "ganz normale sehr gut erfahrene Aquarianer" helfen konnten. Aber jedem das seine!

Ich glaube kaum das jemand wegen einem Guppy oder ähnlichem "preiswerterem" Fisch zum Tierarzt geht. Das rentiert sich letztendlich nicht. Ich weiß man sollte niemals unterscheiden, ob teuer oder billig - aber viele denken halt nur mal so.

Aber herumdoktorn würde ich das jetzt nicht nennen, wenn man die Krankheit früh erkennt und die Anzeichen einem erfahrenen Aquarianer berichtet, bekommt man schon das passende Mittelchen. Meistens handelt es sich um die "normalen" Krankheiten die auftauchen.

Wenn man sich an die Haltungsbedingungen und um die Fische wirklich kümmert - wird nicht viel mit Krankheiten zu tun haben.

Ich persönlich habe seit Jahren (TOI,TOI,TOI) keine Krankheiten mehr bei den Fischen feststellen können.

LG

Wilma
 
dann geh mal zum veterinärmediziner um die ecke und zeige ihm deinen fisch!
dann nimmt er sich ein schlaues buch, wenn er zeit und lust hat und versucht herauszufinden, was dem fisch wohl fehlen könnte!
dann verschreibt er dir ein mittelchen, was evtl. helfen könnte!

neh, du findest nicht viele tierärzte, die sich mit fischen auskennen!
ich selber habe in meiner bekanntschaft zwei tierärzte, aber die haben leider auch keine ahnung von fischen!
der eine ruft, weil ich es bin, dann immer einen bekannten an der tierärztlichen hochschule in hannover an, aber das sind dann auch nur ferndiagnosen!

also als fazit: es wird keinem fisch helfen, wenn du mit ihm zum tierarzt rennst! der streß des transportes etc. wird auch nicht helfen ihn wieder gesund zu kriegen!

wenn jemand einen tierarzt kennt, der ihm helfen kann, dann wird er dort auch wohl hingehen, aber bestimmt nicht mit einem guppy oder ähnlichem!
der wird dann nach seinem tod einfach ausgetauscht, so herzlos das jetzt auch klingen mag!

p.s. ich habe auch noch einen apotheker im bekanntenkreis und der hilft mir manchmal mit mitteln aus, die es sonst nicht geben würde, aber da habe ich mich auch vorher weitestgehend drüber informiert!

gruß

heinzi34
 
Oben