Zuchtversuche mit Wasserflöhen und Artemia

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,

was soll denn das heißen? Findest Du wir sollten hier im Forum nicht darüber diskutieren, ob man etwas noch besser machen kann?
Doch natürlich reden wir darüber was man verbessern kann. Mir geht es nicht um das Tun, sondern um die inflationäre Verwendung des Begriffs "Optimierungsmöglichkleiten suchen" . Back to the topic.
Die Verwendung von gefütterten Nauplien ist nichts Neues, darüber wurde schon vor 50 Jahren gesprochen. Es gibt auch die Erkenntnis das mit gefütterten Nauplien gefütterte Jungfische schneller wachsen. Darüber wurde schon in der Datz berichtet, bevor es Internet gab.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

danke für die Klarstellung.

Ja, ich weiß das es die Diskussion über gefütterte Nauplien schon lange gibt.
Das Buch von Bremer aus dem ich zitiert habe ist von 1997, aber irgendwie hat sich die Nauplienfütterung nicht durchgesetzt.
Fast alle verfüttern sofort nach dem Schlupf. So habe ich das auch lange gemacht. Ich teste zur Zeit aber die Nauplien zu füttern.

Es gibt auch die Erkenntnis das mit gefütterten Nauplien gefütterte Jungfische schneller wachsen. Darüber wurde schon in der Datz berichtet, bevor es Internet gab.
Weißt Du zufällig noch in welcher Ausgabe?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich selbst schon Artemia mit Sardellenöl geboostert habe. Ich konnte aber nichts feststellen was anders gewesen wäre.
Vielleicht liegt es aber an den Fischarten, die ich so gezüchtet habe.
L. G. Wolf
 
Oben