Zu wenig Sauerstoff

Hallo,

meinem Aquarium 54 Liter, ging es in den letzten Tagen nicht gut,
die Fische haben die ganze Zeit nach Luftgeschnappt.

Erster Gedanke Nitrit, Fehlalarm !

Danach natürlich Sauerstoff Test, zu niedrig.

Planzen sind drin und die Fische haben sich in den letzten 2 Wochen auch immer wohlgefühlt.

Also habe ich als Sofortmassnahme mal ein paar Sauerstofftabletten geholt, hat aber keinen nennenswerten Unterschied bei den Fischen gemacht.

Also wieder zum Händler und einen Oxydator gekauft. Der sprudelt auch fleissig, ganz kleine Sauerstoffperlen die meist noch nicht mal zur Oberfläche kommen und sich auflösen.

Fischen ging es immer noch nicht besser, also nochmal Nitrit Test gemacht, alles im perfekten Bereich.

Bei einem Teilwasserwechsel nun die Überraschung, als ich das Wasser soweit abgesenkt habe das das Wasser aus dem Aussenfilter auf die Wasseroberfläche plätschert. Gingen alle Fische nach unten und bleiben dort und fühlen sich wohl.

Als ich dann nach Stunden des offensichtlichen Wohlbefindens der Fische wieder das Wasser so erhöht habe das es sich nur an der Oberfläsche kreuselt, gingen die Fische über Nacht alle wieder nach oben.

Also wieder Wasser heraus und siehe da, alle wieder munter.


Was ist den die Ideale Position des Ausströmrohrs ?

Vielen Dank

PureWater
 
Danke für die schnelle Antwort,

oben hatte ich ihn ja auch, die Frage ist wie weit oben, also direkt an der Wasseroberfläsche , oder 1 , 2, 3 cm darunter ?

Und in welche Richtung lasst Ihr das Wasser auströmen, nach oben nach unten ?

Ich hab Sie nach unten gestellt , also von der Seite aus gesehen, ca 4 Uhr, so das ich auch unten eine Strömung bekomme, allerdings ist dann in 10 cm Abstand eine Wurzel davor.
 
moin,

ich hab meinen ausströmer ca. 1 cm unter der wasseroberfläche. das wasser läuft mehr oder weniger waagerecht heraus. somit habe ich eine leichte oberflächenbewegung.

was für fische und wieviele hast du in deinem becken?
welche temperatur hat das wasser?

greez

matchbox
 
25 Grad

Besatz:

2 Ungeheuer, keine Ahnung wie die wirklich heissen, machen halt alles sauber Wurzel, Scheibe, Pflanzen sind ca 3 cm und werden auch laut Händler nicht größer

9 Salmler


Das war es auch schon.
 
3 insgesamt

2 im Hintergrund, beide sehr gross. Eine davon ist die Wasserpest.

1 im Vordergrund, sieht aus wie Kresse und bedeckt ca 15 mal 15 cm.

sind wahrscheinlich noch zu wenig, aber ich wollte noch warten bis ich weitere Pflanzen einsetze und der Oxydator sollte doch genug Sauerstoff für 11 Fische liefern.
 
ich würde vermutlich noch mindestens 1 bund wasserpest kaufen. die stengel in der mitte halbieren und ins becken einpflanzen. immer in einem kleinen abstand zwischen den pflanzen.
 
Hallo Purewater,
eine Frage.

Wie hast du deinen Innenfilter (ich gehe mal davon aus) befestigt? Wie weit ist er unter der Wasserkante?

Du solltest ihn so installieren, dass der Ausstrom ca 1 cm unter der Wasseroberfläche ist. Das bewegt das Wasser und sorgt in der Regel für genug Sauerstoff.

Weiterhin solltest du dir noch einige Pflanzen mehr beschaffen. Habe selbst ein 60 Liter AQ und habe es zu ca. 70% bepflanzt (70% vom Bodengrund).

Damit die Pflanzen gut wachsen, habe ich mir eine BIO-CO2-Anlage gekauft (ist aber momentan bei Sauerstoffmangel nicht zu empfehlen - aber für später).

Ansonsten, als Sofortmaßnahme, mache einen großzügigen Wasserwechsel. Dann haben die Fischis erstmal wieder genug Sauerstoff.

Gruß,

Spatzerl :dance:
 
Hallo zusammen;

Spatzerl schrieb:
Damit die Pflanzen gut wachsen, habe ich mir eine BIO-CO2-Anlage gekauft (ist aber momentan bei Sauerstoffmangel nicht zu empfehlen - aber für später).

Spazerl hat gute Tips gegeben. Das Zitat "fettgedruckt" allerdings ist falsch. Sauerstoff und Kohlendioxid können zusammen im Wasser unabhängig bis zum Sättigungsniveau jedes einzelnen Gases, nebeneinander quasi, im Wasser vorhanden sein.
Also CO2 hat keine verdrängende Wirkung für Sauerstoff .

Gruß Dirk-Werner
 
PureWater schrieb:
Kannst du vielleicht mal ein Bild von denen posten? Würde mich wirklich interessieren, ob die auch was für mein AQ wären, wenn die alles sauber machen und so klein bleiben.

Dirk-Werner schrieb:
Also CO2 hat keine verdrängende Wirkung für Sauerstoff .
Gar keine?
Und hast du vielleicht eine Tabelle (oder Diagramm o.ä.) woraus ersichtlich ist, bei wie viel Grad Celsius das Sättigungsniveu von O2 und CO2 bei normalem AQ-Wasser erreicht ist? Ich habe so auf die Schnelle leider nichts gefunden. :(
 
Hallo Matthias ;


Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Gar keine?
Und hast du vielleicht eine Tabelle (oder Diagramm o.ä.) woraus ersichtlich ist, bei wie viel Grad Celsius das Sättigungsniveu von O2 und CO2 bei normalem AQ-Wasser erreicht ist? Ich habe so auf die Schnelle leider nichts gefunden. :(

Gar keine!
Das die Temperatur auf die Sättigungsgrenze (Sättigungsgehalt) Einfluß hat ist richtig. Das Thema hier ist aber, kann O2 durch CO2 verdrängt werden?
So eine Tabelle (Temp.-Sättigung) hab ich auch nicht, berührt aber auch nicht das Thema.

Wenn jemand bei einer Temperatur von 25 Grad und zB. 6 mg/Liter O2 dann CO2 einleitet wird der 6mg/Liter-O2- Wert nicht sinken.

Gruß Dirk-Werner
 
Hi!
Danke für die gute Erklärung, dachte bis jetzt auch fälschlicherweise CO2 würde den Sauerstoff austreiben... na dann werde ich wohl auch über eine CO2 Zufuhr nachdenken wenn der Wert in meinem kleinen Becken nicht bald von alleine wieder steigt.

LG
Catharina
 
Dirk-Werner schrieb:
Hallo zusammen;

Spatzerl schrieb:
Damit die Pflanzen gut wachsen, habe ich mir eine BIO-CO2-Anlage gekauft (ist aber momentan bei Sauerstoffmangel nicht zu empfehlen - aber für später).

Spazerl hat gute Tips gegeben. Das Zitat "fettgedruckt" allerdings ist falsch. Sauerstoff und Kohlendioxid können zusammen im Wasser unabhängig bis zum Sättigungsniveau jedes einzelnen Gases, nebeneinander quasi, im Wasser vorhanden sein.
Also CO2 hat keine verdrängende Wirkung für Sauerstoff .

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
sorry :cry: , du bist halt der bessere Chemiker. :lol:

Schönen Abend noch,

Spatzerl :blumen:
 
Hi!
Habe meinen CO2 Wert bis jetzt errechnet aus PH und KH (JBL Tropfentests), das würde aber bei ph 8,5 und KH 5 bedeuten dass quasi kein CO2 vorhanden ist.

Bin aber mit dem ph Test auch nicht ganz glücklich, Farbbestimmung ist schwer und ph 8,5 kommt mir persönlich seltsam vor, da Leitungswasser hier um die 7 liegen soll... werde aber nachher mal zur Kontrolle Leitungswasser testen!

Edit: Leitungswasser zeigt ähnliche Bestimmungsschwierigkeiten: von oben betrachtet eher 7,5, von der Seite betrachtet eher 8,5 (evtl. durch Schattenbildung?)... jeweils auf weißem Hintergrund.

Erkläre mich ratlos.

LG
Catharina
 
Hallo Spazerl;

Kein Grund zum Weinen. :roll: Chemiker bin und war ich nie, aber ich weiß, daß es so ist. Daher macht es Sinn, den anderen Usern zu sagen, wie es wirklich ist und das schmälert Deine guten Tip´s oben auch nicht, denk ich. Mir unterlaufen auch mal Irrtümer und Fehler, an anderer Stelle, und wenns verbessert wird, find ich`s o.k. :wink:

@ Hallo Catharina;
Mach sowas lieber bei Tageslicht. Unter der Lampe abends, kommt es zu ungenauem Ablesen (Farbverfälschung durch Licht möglich). :idea:

Gruß Dirk-Werner
 
Hi!
D.h. ich kann den echten pH Wert immer nur Samstags oder Sonntags bestimmen und dass nur alle 2 Wochen :? (jedenfalls solange es vor 7:00 und nach 18:00 dunkel ist).

Sind die anderen Tests denn wenigstens brauchbar? Also KH, GH, NO2 und PO4 sind recht eindeutig finde ich, bei NO3 sowie CU und FE bin ich wiederum nicht sooo sicher wenn das Licht die Werte verfälschen kann.

LG
Catharina
 
Hallo Catharina;

Bei Farbumschlagtest wie KH und GH zum Beispiel sollte es keine Rolle spielen. Bei den Farbdifferenzierungstest allerdings kann Kunstlicht Fehler verursachen. Manche Test´s mache ich mehrere Monate nicht. Wer allerdings sein Wasser aufbereitet/verschneidet sollte dies aber beim TWW doch tun, zumindest öffter als Leitungswassernutzer, wie ich.

Gruß Dirk-Werner
 
Hi!
Ich denke am Anfang sollte ich die Werte regelmäßig bestimmen um auf Veränderungen reagieren zu können.

Der ph macht mir halt etwas Bauchschmerzen da er so theoretisch und auch praktisch überhaupt nicht in mein Konzept passen würde.

LG
Catharina
 
Oben