zu viele Schnecken

Hallo ich habe zu viele Schnecken im AQ ,da wurde mir das Mittel (snail ex) geraten. Nun habe ich eine Frage kann es meinen Antennenwelsen Schaden.
Gruß Annegret
 
Das ist mir schon klar mit dem Futter. Aber ich war im Krankenhaus und dann zu Kur, da hat es meine Familie mit den Fischen gut gemeint, so das die Schnecken überhand genommen haben. Also meine Frage ist bis jetzt nicht beantwortet wegen den Welsen.
Gruß Annegret
 
hallo

hallo,
also ich würde das mittel nicht benutzen. hole dir lieber ne schneckenfalle. damit kannst du sie genau so gut dezimieren ohne chemie. und du kannst sie immer benutzen. das mittel nicht
:D
weil schnecken im becken gehören dazu für ein gesundes klima. wenn du dann das zeug benutzt , rottest du alle schnecken aus.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das mit der Schneckenfalle kann bei einem Antennenwels als Besatz auch ins Auge gehen.

Mein Tip: Auf gar keinen Fall dieses oder andere Mittelchen ins Becken schütten sondern in nächster Zeit einfach fleißig absammeln. Eine Scheibe Salatgurke hinein und von dort ist es ein Leichtes, die Viecher abzuklauben.
 
Hi,

das Problem mit der Chemiekeule sehe ich weniger in der Chemikalie selbst, als in der Folge: was passiert mit den ganzen toten Schnecken, die du garantiert nicht aus dem Becken sammelst? Die verwesen schnell und heftig und können dir einen entsprechenden Nitritpeak u.v.m. auslösen.

Weniger füttern und das Problem löst sich von allein.

Gruß

Mokantin
 
Hallo hatte auch jede Menge Schnecken in meinem Aquarium,bin dann in unseren Laden gegangen,und der gute Mann hat mir eine Schnecke empfohlen.Hab ihm geagt das ich genug davon habe,und er meinte nur das es eine schneckenfressende Schnecke ist.
Raubschnecke "Anentome helena".
Hab sie gekauft und seitdem Ruhe.
 
Mittel zur Schneckentötung schädigen nicht nur die Schnecken, sondern alle anderen Tiere ebenfalls. Das solltest du immer Bedenken, wenns um Chemie geht. Insektenvernichter z.B. ist auch für Menschen schädlich. Es kommt halt auf die Dosis an.

Willst du deine Schnecken dauerhaft und effektiv beseitigen, lege dir entweder Raubschnecken zu (gibts im Zoohandel) oder baue eine Schneckenfalle (steht im Forum).
 
lege einfach ne Möhre in dein Aquarium und darauf werden sich dann nach einiger Zeit die Schnecken tummeln. Nach und nach nimmst du die Möhre dann raus und entfernst die Schnecken einfach.

Die Schnecken brauchst du ja nicht wegzuwerfen. Hin und wieder werden Schnecken auch von einigen hier gesucht, die einen Kugelfisch ihr eigen nennen können und dieser benötigt Schnecken. Denjenigen kannst du die Schnecken ja dann anbieten.
 
Hallo,

ich habe hier im Forum mal folgenden Tip bekommen.
Magarinenschachtel reinigen. Dann in Deckel und Schachtel löcher
einstechen. Dann Futtertablette rein stein drauf oder Stein rein und über Nacht ins Aq. Morgens wird dann geerntet.

gruß
Schiwo
 
Oben