Zu viel CO2 bei KH 7 & PH 7,4 ???

Hallo habe folgendes problem:

130 Liter Becken und Bio CO2 Anlage von Dennerle "Exklusive" bis 120l.

Habe mir einen PH, CO2 Permanent Test von JBL gekauft.

Der dauertester zeigt GELB an (soll heißen zu viel CO2 und einen PH von 6,4)

habe dann mal PH mit tröpfchentest gemessen und PH liegt bei 7,4

KH liegt bei 7 °dkh

wie kann das sein ???
habe den tester gestern nochmal neu befüllt aber das selbe ergebniss...

Ich frage mich alledings wie das funktionieren soll mit der PH daueranzeige
... weil die KH ist ja abhäning vom CO2 und PH ...

kann sich das hier jemand erklären ???
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider kenne ich den JBL Dauertest nicht, deshalb lasse ich da lieber andere an die Sache. Irgend etwas stimmt jedenfalls nicht. Entweder taugt der Tröpfchentest nicht, oder der Dauertest.
Nur eins:
Die KH ist nicht abhängig von CO2 und pH Wert, sondern genau andersrum. Die KH ist die Konstante und der pH Wert verändert sich mit der Zugabe von CO2.

L.G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

mischalemaus schrieb:
Hallo habe folgendes problem:

130 Liter Becken und Bio CO2 Anlage von Dennerle "Exklusive" bis 120l.

Habe mir einen PH, CO2 Permanent Test von JBL gekauft.

Der dauertester zeigt GELB an (soll heißen zu viel CO2 und einen PH von 6,4)

habe dann mal PH mit tröpfchentest gemessen und PH liegt bei 7,4

KH liegt bei 7 °dkh

wie kann das sein ???
habe den tester gestern nochmal neu befüllt aber das selbe ergebniss...

Ich frage mich alledings wie das funktionieren soll mit der PH daueranzeige
... weil die KH ist ja abhäning vom CO2 und PH ...

kann sich das hier jemand erklären ???

nein, der Ph-Wert ist abhängig von der KH und der Menge des vorhandenen CO2.

Es werden in den meisten Dauertests aber auch andere Säuren (z,B. Huminsäuren, wenn vorhanden) erfasst.

Ich sehe 2 Möglichkeiten bei dir, wenn es keine Messfehler sind:
1. Einer deiner Tests zeigt falsch an (überaltert ?), ich würde dann auf den Tröpfchentest tippen.
2. Du hast Huminsäuren im Becken (z.B.Torffilterung, Seemandelbaubblätter, Erlenzapfen,PH+/- Mittel).
Dann stimmen wahrscheinlich beide Tests.

Nach meiner Kenntnis reagiert nur der Dennerle-Test allein auf CO2, alle anderen eben auch auf andere Säuren.

Schau dir evtl. mal die CO2-Tabelle an:
http://www.dennerle.com/HG07UG07.htm

Gruß Ebs
 
sorry meine ich auch andersrum mit dem KH, CO2 und PH

PH ist abhängig von KH und CO2 < so, habe es falsch geschrieben :)



Also ich benutze zb. "eichen extrakt" damit ich konstant eine KH von 6-7 im Becken habe (aus der leitung etwa 18)

Morkierwurzeln habe ich auch im becken (warscheinlich Humiensäuren oder)

Der "sera" testkoffer ist erst 2 monate alt....


habe jetzt destelirtes wasser auf KH7 (im AQ sind auch KH7) aufgehärtet und den dauertest damit neu befüllt ... 1,5ml und 2 Trofen ... ist auch gleich volle kanne auf blau geschlagen ..

müsste dann eigentlich richtig anzeigen oder ?
 

Ebs

Mitglied
mischalemaus schrieb:
habe jetzt destelirtes wasser auf KH7 (im AQ sind auch KH7) aufgehärtet und den dauertest damit neu befüllt ... 1,5ml und 2 Trofen ... ist auch gleich volle kanne auf blau geschlagen ..

müsste dann eigentlich richtig anzeigen oder ?

keine Ahnung, ob man das so handhaben kann, könnte aber rein theoretisch evtl. so gehen.

Da werden deine beiden Tests stimmen und du hättest damit dann (siehe Tabelle-Link) relativ wenig CO2 im Wasser.

Um auf der sicheren (genaueren) Seite zu sein, kann ich dir nur das Dennerle-Ei als Dauertest empfehlen und das besonders, wenn man wie du, mit entsprechenden Wasserzusätzen arbeitet.
 
okay vielen dank, habe schon bei ebay geschaut. ich brauche ja nur die flüssigkeit von dennerle.

werde mal morgen berichten ob sich die barbe verändert.


edit:

die dennerle flüssigkeit misst nur co2 ?

also keine huminsäuren oder ähnliches ?
 
Habe nochmal was im net gelesen und ich glaube meine co2 blasen verpuffen ....

also sie werden jedenfalls nicht kleiner! sie gehen gleich (im tropper) an die oberfläche und puff ...

kann das sein... und was kann ich dagegen tun ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mischalemaus schrieb:
die dennerle flüssigkeit misst nur co2 ?
Ja.
Die Testflüssigkeit Deines JBL Tests könnte dies aber auch, wenn Du diese nicht mit Aquariumwasser mischen würdest, sondern mit auf 3° aufgehärtetes demineralisiertes Wasser. Dann würde sie sich erstmal, genau wie der Dennerle Indikator, blau färben.
Wenn denn dann im Aquarium CO² vorhanden ist, diffundiert dieses in Deinen Tester und reagiert mit dem Bromthymolblau (Inndikatorfarbstoff in der Testflüssigkeit) und wechselt die Farbe.

also keine huminsäuren oder ähnliches ?
Die Huminsäure kann nicht über den Luftweg in den Tester gelangen. Die Huminsäure füllst Du im Falle des JBL Testers selbst in das Gefäß, da der ja eigentlich mit Aquariumwasser angemischt werden soll.

Gruß
Thomas

P.S. Die Forensuche hätte Dir Deine Fragen aber sicher beantworten können. Wir hatten unlängst genau dieses Thema. Ich dachte schon ich hätte ein Déjà-vu ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mischalemaus schrieb:
also sie werden jedenfalls nicht kleiner! sie gehen gleich (im tropper) an die oberfläche und puff ...

kann das sein... und was kann ich dagegen tun ?

ist ein Topper denn nicht nur für max 120L. ausgelegt, mal abgesehen, dass er dafür schon recht an seine Grenzen stößt.
Ich an Deiner Stelle würde mir als nächste Anschaffung einen Flipper von Dennerle, oder Nutrafin besorgen. Du hast damit einen viel Leistungsfähigeren Reaktor als mit so einer Paffrathschale. Auch der JBL Vario, oder der Nachfolger Taifun ist um Welten besser.
Die Blasen sollten in Deinem Topper übrigens bleiben und sich da lösen und nicht über den Rand der Schale an die Oberfläche blubbern. Du bläst Dir bestimmt jede Menge CO2 in die Luft und es geht gar nicht ins Wasser.
Ich frage mich, wer dich da so schlecht beraten hat.
Nun ist für mich die Frage geklärt, welcher Test richtig angezeigt hat.

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Die Blasen sollten in Deinem Topper übrigens bleiben und sich da lösen und nicht über den Rand der Schale an die Oberfläche blubbern. Du bläst Dir bestimmt jede Menge CO2 in die Luft und es geht gar nicht ins Wasser.

L.G. Wolf


Hallo, also die blasen gehen nicht an die oberfläche vom AQ sondern an die oberfläche in der schale...

hab nochmal beobachtet, die blase seigt hoch wird ein ganz bissl kleiner und verpufft dann (eine blase überlebt ca. 1 sekunde)

mein neu befüllter jbl dauertest mit destelliertem wasser (KH7 wie auch im AQ) zeigt jetzt einen PH wert von 7,0 an.

hat hier jemand ein video oder ähnliches was man sowas gut erkennt wie es funktionieren bzw. aussehen soll ?

werde mir wohl montag wie du sagst einen vernümpftigen flipper kaufen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mischalemaus schrieb:
Der dauertester zeigt GELB an (soll heißen zu viel CO2 und einen PH von 6,4)
...
kann sich das hier jemand erklären ???
Ja. Wenn Du den Dauertest mit destilliertem Wasser ansetzt (siehe Deinen Beitrag darüber), dann kann er nix anders als Unsinn anzeigen.

Viele Grüße
Robert
 
falsch...

wenn ichs mit aq wasser ansetze wird der test verfälscht durch huminsäure und andere säuren die im wasser sind wie zb. mittel die das wasser enthärten ....

deshalb habe ich das destelliertes wasser ja auch auf KH von 7 gebracht.

mein ph tröpfchentest zeigt auch einen ph wert von 7,0 an !!!


wird also wohl so richtig sein ...
 
A

Anonymous

Guest
Mit welchen Mitteln hast Du denn das destilierte Wasser auf die KH von 7° gebracht?

Die Blasen sollen sich im Topper zu einer großen Blase sammeln. Diese große Blase hat ständig Kontakt zum Wasser, wobei das CO² ins Wasser diffundiert.


Gruß
Thomas
 
mit "NatriumKarbonat" war ne sehr feinfühlige sache :D



also ne große blase hat sich da noch nie gebildet!

die blasen sind ca. so groß wie regentropfen und wie gesagt sie überleben nur 1 sekunde und dann platzen bzw. verpuffen diese.

manche blasen kommen kauf an die oberfläche im topper und verpuffen dann schon...


habe den topper 5cm unter dem wasserspiegel (so stehts in der anleitung) sollte ich da vielleicht was ändern, würde das was bringen oder was kan man bzw. ich jetzt unternehmen ?


EDIT:

meinst du mit großer blase folgendes:

der topper ist voll mit wasser, nach einem tag ist in der oberen hälfte vom topper luft und in der anderen (unteren) hälfte wasser ? wenn ja dann ist das bei mir so ...
 
A

Anonymous

Guest
Wie viel Gramm Natriumkarbonat hast Du denn auf welche Menge destiliertes Wasser genommen?

der topper ist voll mit wasser, nach einem tag ist in der oberen hälfte vom topper luft und in der anderen (unteren) hälfte wasser ?
Genau so soll das sein ....nur, daß das im Topper keine Luft, sondern CO² ist. Das CO² im Topper hat Kontakt zum Wasser. Wenn der Topper unterhalb vom Austritt des Filters steht, verteilt sich das ins Wasser diffundierte CO² am besten im Becken.

Gruß
Thomas
 
wie viel gramm ...

habe jetzt ein flasche von 500ml, da sind ca. 1,5 gramm drinn.

ist halt ne fummelarbeit :D

direkt hinten an der wand vom AQ (rückseite) ist mein auströmer (eheim 2226) rohr.

macht es sinn den topper darunter zu setzen ?
vorallem wie sollte sie strömung dann eingestellt sein? momentan ist sie sehr sehr gering (man sieht es kaum)

Er ist momentan hinten an der linken aq scheibe befestigt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mischalemaus schrieb:
habe jetzt ein flasche von 500ml, da sind ca. 1,5 gramm drinn.
Aha. Und wie kommst Du dann auf eine KH von 7, bitte?

Wenn Du 1,5 Gramm Natriumcarbonat (Na2CO3) verwendet hast, dann besitzt Deine Lösung eine KH von 1,6. Wenn Du Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwendest hast, eine von 1,0. Kein Wunder, daß die Lösung bei der kleinen KH bereits bei geringen Mengen CO2 gelb, d.h. sauer wird.

Viele Grüße
Robert
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

mischalemaus schrieb:
macht es sinn den topper darunter zu setzen ?
vorallem wie sollte sie strömung dann eingestellt sein? momentan ist sie sehr sehr gering (man sieht es kaum)

der Topper sollte sich mit der offenen Unterseite genau im Wasserstrom befinden. Je mehr er umströmt ist, um so besser wird das CO2 eingespült. Also Strömung evtl. erhöhen.

Du kanns auch das Bio-CO2 etwas mehr aktivieren (z.B. Temperaturerhöhung), damit die Topperschale nahezu voll gefüllt wird, statt nur halb.

Gruß Ebs
 
Loong schrieb:
Hallo,

mischalemaus schrieb:
habe jetzt ein flasche von 500ml, da sind ca. 1,5 gramm drinn.
Aha. Und wie kommst Du dann auf eine KH von 7, bitte?

Wenn Du 1,5 Gramm Natriumcarbonat (Na2CO3) verwendet hast, dann besitzt Deine Lösung eine KH von 1,6. Wenn Du Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwendest hast, eine von 1,0. Kein Wunder, daß die Lösung bei der kleinen KH bereits bei geringen Mengen CO2 gelb, d.h. sauer wird.

Viele Grüße
Robert

weiß nicht wie viel ich genommen habe aber es ist "Natriumhydrogencarbonat"

habe die KH mit einem tröpfchentest gemessen und der hat mit eine KH von 7 angezeigt ...

oder soll mein tröpfchentest spinnen ?
 
Oben