Zu kleine Heizung = Stromfresser?

Hallo,

ich hatte für mein 160l Becken eine 200W Heizung gekauft. Leider ist die nach kurzer Zeit schon kaputt gegangen und ich hab die alte 50W Heizung ins Becken gehängt, damit überhaupt geheizt werden kann. Jetzt läuft die schon ne ganze Weile so und ich überlege, ob ich das nicht einfach so lasse, weil die Temperatur auch mit dieser Heizung stabil ist. Wie ist es denn mit dem Stromverbrauch?
Kommt bei 50W länger laufen und 200W kürzer laufen ungefähr das Gleiche an Stromverbrauch raus? Oder verbraucht die 50W aufgrund der längeren Laufzeit mehr Strom?
 
Hi.
Hast du ein Thermometer im AQ?
Weil eventuell heizt der Miniheizstab nur so lange, weil er die Endtemepratur nicht erreichen kann, da er zu schwach ist. Dann wäre er ein Stromfresser. MMn sind 50W Heizleistung für ein 160er zu wenig.

LG,

Darkurai

edit: Dann vergiss meinen Beitrag und höre auf die Experten. :mrgreen:
 
Hallo Manuela,

der Energieeinsatz ist gleich. Egal ob nun 200W oder 50W Heizstab.

Ob der 50W Heizer nun 24 Stunden am Tag in Betrieb ist oder der 200W Heizer 6 Stunden, kommt aufs gleiche raus.
50W x 24h = 1200Wh
200W x 6h = 1200Wh

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Psychofrau9 schrieb:
Kommt bei 50W länger laufen und 200W kürzer laufen ungefähr das Gleiche an Stromverbrauch raus?
Nicht bloß ungefähr, sondern sogar ziemlich genau das Gleiche.

Um 100 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht man immer 116 Wattstunden, das sind 2 Stunden und 19,33 Minuten bei einem 50 Watt-Heizer und 34 Minuten 50 Sekunden bei einem 200-Watt-Heizer. Der Stromzähler ist in beiden Fällen um den gleichen Betrag, nämlich 0,116111 Kilowattstunden, weitergelaufen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo
der einzige Nachteil ist, wenn die Oberfläche vom Becken schneller abkühlt wie die Heizung es schafft nachzuheizen, dann kühlt das Becken aus.
Das wird dir mit einer grössern Heizung nicht passieren
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mack18 Junior schrieb:
der einzige Nachteil ist, wenn die Oberfläche vom Becken schneller abkühlt wie die Heizung es schafft nachzuheizen, dann kühlt das Becken aus.
Stimmt. Aber auch in diesem Fall ist die Heizung kein Stromfresser. Kanns sie ja gar nicht, weil sie in diesem Fall unterdimensioniert ist.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ganz lieben Dank an Euch! Die Heizung schafft die 26°C ohne Vollzeit durchzulaufen. Das Becken ist zwar eigentlich offen, aber mit Plexiglascheiben abgedeckt, so dass es nicht schnell abkühlen sollte. Dann lass ich die Heizung einfach drin und kauf keine neue. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es ist eh besser, den Heizstab so schwach wie möglich zu wählen, also so, daß er das Aquarium gerade noch auch Temperatur bringen kann.

Eine überdimensionierter Heizstab erhöht nur die Gefahr, im Fehlerfall Fischsuppe zu kochen.

Viele Grüße
Robert, der ein Lied davon singen kann...
 
Hi Robert!

Ich habe mal eine Frage an dich bezüglich der Fischsuppe.
Du kennst ich ja immer und überall sehr gut aus, was Technik angeht. ;)
Gibt es eigentlich irgendeine Art Spezialthermometer, das man so einstellen kann, dass es ab einer bestimmten Temperatur eine Art Alarm oder "Stromkreisunterbrechung" auslöst?

Weil wenn der Heizstab einen Defekt hat und er kruz davor ist eine Fischsuppentemperatur im AQ zu erreichen, könnte dieses Sicherheitsthermometer dem Spuk ein Ende bereiten. ^^

LG
 
Hi.
Vielen Dank für die Antwort. =)
Wenn ich irgendwann mal so etwas finde, was schon bei solch niedrigen Temperaturen funktioniert, dann melde ich mich hier in dem Thema nochmal. Sowas wäre ziemlich praktisch finde ich. ^^

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie wärs mit dem Duomat 1200 von Dennerle?
Der gibt nur Strom auf den Heizstab wenn eine am Duomat eingestellte Temperatur unterschritten wird und schaltet den Strom wieder bei erreichen der Temperatur ab. Das Kochen der Suppe würde dadurch nicht stattfinden.

In der Bucht findet man die Dinger zu Hauf!


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
... Duomat 1200...
Und der kann nicht ausfallen
s015.gif
?

Prinzipiell wäre die Idee schon richtig, einen Betriebs- und einen Fehlerthermosten einzusetzen. Billiger ist es allerdings, den Heizstab gar nicht erst überzudimensionieren ;).

Viele Grüße
Robert
 
Alternativ wäre auch der GHL Profilux ein tolles Gerät.
Gibt einen lauten Warnton bei Temperaturüberschreitung aus.

Geht er kaputt, dann geht auch die Heizung nicht meht. Sollte aber beim Dumoat genauso sein. Da beide Geräte die Heizung an eine spezielle Stromversorgung anschliessen.

Aber bei beiden Geräten sprechen wir von der gehobenen Preisklasse.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

dascrip schrieb:
Gibt einen lauten Warnton bei Temperaturüberschreitung aus.
Das ist aber außerordentlich nervig. Im Sommer übersteigt die Temperatur in meinen Aquarien regelmäßig die Temperatur, die ich am Thermostaten eingestellt habe.

Geht er kaputt, dann geht auch die Heizung nicht meht. Sollte aber beim Dumoat genauso sein.
Warum? Es gibt zwei Möglichkeiten beim Ausfall:
  1. Das Bauteil, das die Heizung schaltet, brennt durch. Dann ist die Heizung auch aus. Das ist die bessere der beiden Möglichkeiten.
  2. Das Bauteil, das die Heizung schaltet, macht einen Kurzschluß. Dann ist die Heizung dauerhaft in Betrieb. Das ist die schlechtere den beiden Möglichkeiten.
Aber bei beiden Geräten sprechen wir von der gehobenen Preisklasse.
Dann ist doch die günstigste Möglichkeit, Fischsuppe zu vermeiden, den Heizstab gar nicht erst überzudimensionieren, nicht?

Viele Grüße
Robert
 
Hi.
Das hört sich ja alles gut an... ^^ Zumindest hätte ich da noch eine Frage.
Woher weiß man, welche Heizstableistung dann benötigt wird? Man geht jetzt einfach mal von einer Zimmertemperatur von 20°C aus. Weil wenn der Heizstab dann zu klein gewählt wird, damit er keine Fischsuppe kocht, falls er einen Defekt hat, aber im Endeffekt in Dauerbetrieb ist und die (z.B.) gewünschten 27°C fürs Aquarienwasser nie erreicht, ist ja auch nichts gewonnen.
Soll heißen: Welche Heizstableistung ist für eine "Literzahl" die untere Grenze?

Also für 60-100Liter AQ-Volumen werden laut Hersteller 75W Heizer empfohlen.
Und für 150-300Liter AQ-Volumen werden laut Hersteller 150W Heizer empfohlen.
Das soll nur als Beispiel dienen. :mrgreen:
Also wieviel W wären anstatt 75W (bzw. 150W) denn ausreichend für 60-100Liter (bzw. 150-300Liter)?

LG ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte mein 160 Liter Aquarium einst mit einem 150 Watt Heizstab beheizt. Vor gut einem halben Jahr hab ich ihn gegen einen 100 Watt Heizstab ausgetauscht. Der ist Tagsüber nicht wirklich oft an.


Gruß
Thomas
 
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