Zeolith. Wie am besten einsetzen?

Moinsen.
Ich habe ein 112 Liter-Becken (80 x 35 x 40) und betreibe einen HMF in der Eckbauweise. Letzte Woche habe ich mir im Internet eine Membrampumpe inklusve Ausströmer bestellt (Ja ich weiß, treibt Co2 aus...) Ist jetzt auch gar nicht das Thema ;)
Darüberhinaus habe ich mehr aus Neugierde noch 5 kg Zeolithgestein in einer Körnung von 8 - 10 mm gekauft. Bisher hatte ich mir gedacht, dass ich die Körnchen in einen Universalfiltersack fülle. Doch jetzt frage ich mich, bzw. euch Experten, ob es etwas bringt, das Zeolith großzügig hinter den Filter zu platzieren? Oder hat einer allgemein gute Tipps und Erfahrungen mit Zeolith?
 
Jens_Bodensee schrieb:
am besten raus lassen.
Was willst du denn damit rausbekommen?

Hallo,

Zeolith ist ein sehr sehr nützliches Filtermedium,welches eine sehr gute Besiedlungsfläche für nützliche Filterbakterien bildet und überschüssige Nährstoffe wie Phosphat und Nitrat bindet.

Nach meinen eigenen Beobachtungen ist Zeolith sehr nützlich bei der Bekämpfung von Pinselalgen.
Bei Einbringung von Zeolith in den Filter bei 2 mit Pinselalgen befallenen Becken starben diese binnen 4-6 Wochen ab. In neu angesetzten Aquarien mit Zeolith traten gar keine Pinselalgen auf.

Der einzige Nachteil ist,daß man Zeolith bei Behandlung mit Medikamenten entnehmen muß,da es ähnlich wie Aktivkohle diese bindet.
Im Gegensatz zu Aktivkohle kann Zeolith aber langfristig im Filter bleiben,wenn es nicht gezielt zum Herausfiltern von Giftstoffen benutzt wurde.

Ich habe im Außenfilter Zeolith zwischen 2 Schichten Filterwatte eingebracht,Filtersäckchen ginge aber auch.

Hier noch eine interssante Seite dazu:
http://www.aquarium-bbs.de/filter/filt-mat.htm

Viele Grüße!
Heiko
 
Oben