Zeolith ein Wundermittel???

Hallo,

also ich hab ein 250er Becken mit Bio Co2 Anlage und einigen Pflanzen aber hab immer noch ein Algen Problem vorallem Pinselalgen aber auch Grünalgen an der Scheibe.
So ets hab ich einiges gehört über das Zeolith und wollte mal wissen wie ich das am besten in mein Juwel Becken einsetzen soll.
 
Na und jetztz???

Das hilft nicht wirklich
also Juwel 250er Mit Eckfilter wie am besten betreiben mit Zeolith????

Zweitfilter???
 

Stinnes

Mitglied
Hallo

Chris91 schrieb:
...

Zweitfilter???

Zitat aus dem o.g. Link: "..Optimal ist es wenn man einen 2 Filter hat, wo man seperat über Zeolith filtern kann."

Da ich von dem Zeug keine Ahnung habe, dachte ich verlinke ich dir né Antwort. Mir war es wichtig, dass du überhaupt né Reaktion bekommst. Sorry dafür, in Zukunft lass ich solche Threads einfach durchrutschen.
Hab´s gut gemeint und werde noch angemault. Brauch ich nicht wirklich. :roll:
 
Hallo,

tja musst ja nicht antworten wenn du keine Ahnung von der Sache hast :roll: :roll:
Mir gehts eigentlich darum ob das stimmt was man so liest das Zeolith ein super Nitratfilter ist und als einziges eine wirkliche Lösung gegen Pinselalgen sei.
 
Hallo Chris,

Chris91 schrieb:
Hallo,

tja musst ja nicht antworten wenn du keine Ahnung von der Sache hast :roll: :roll:
Mir gehts eigentlich darum ob das stimmt was man so liest das Zeolith ein super Nitratfilter ist und als einziges eine wirkliche Lösung gegen Pinselalgen sei.

Du kannst ja deinen Eingangspost auch so verbal verpacken, das man eine genaue Antwort geben kann.
Von der Nitratfilterung steht da nix. Man braucht nicht gleich bissige Antworten demjenigen an den Kopf zu werfen, der helfen will.
Selbst wenn ich könnte würde ich dir nicht mehr helfen.

Ich verweise dich hiermit auf google: Stichwort Zeolith und Nitratfilterung.

Gruss

Klaus
 
Baeckermeister schrieb:
Hallo Chris,

Chris91 schrieb:
Hallo,

tja musst ja nicht antworten wenn du keine Ahnung von der Sache hast :roll: :roll:
Mir gehts eigentlich darum ob das stimmt was man so liest das Zeolith ein super Nitratfilter ist und als einziges eine wirkliche Lösung gegen Pinselalgen sei.

Du kannst ja deinen Eingangspost auch so verbal verpacken, das man eine genaue Antwort geben kann.
Von der Nitratfilterung steht da nix. Man braucht nicht gleich bissige Antworten demjenigen an den Kopf zu werfen, der helfen will.
Selbst wenn ich könnte würde ich dir nicht mehr helfen.

Ich verweise dich hiermit auf google: Stichwort Zeolith und Nitratfilterung.

Gruss

Klaus


Der meinung schlisse ich mich an ,den ich bin für jede antwort dankbar sonst wehre ich nicht hier
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Chris91 schrieb:
Hallo,

tja musst ja nicht antworten wenn du keine Ahnung von der Sache hast :roll: :roll:
Mir gehts eigentlich darum ob das stimmt was man so liest das Zeolith ein super Nitratfilter ist und als einziges eine wirkliche Lösung gegen Pinselalgen sei.

Da schließe ich mich meinen Vorredner an.
Ich habe mal kurzerhand über Tante Google zum Thema Zeolith seitenweise Klamotten gefunden, das hätte ich Dir wohl auch zugetraut, bevor Du hier den Ton verfehlst und ausgerechnet denen, die Dir helfen wollen, auch noch verbal an die Wäsche gehst.

Also ein schlichtes "Danke" hätte genügt,
das habe ich bei Dir aber leider auch nicht gelesen.

Einfach ein bisschen netter beim nächsten Mal,
das macht meisten Tür und Tor auf! Wirst´sehen! :)

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo,

ja also hiermit entschuldige ich mich öffentlich für mein schlechtes Benehmen Sorry
Aber ich wollt halt mal ein paar Erfahrungsberichte ohne die üblichen Herrstellerinfos die meist überzogen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris91,

Also ich nehme Deine Entschuldigung gerne an.

Zeolith ist ein in der Aquaristik sehr ambivalentes Thema.
Hier gibt es einige Beiträge, aber das meiste habe ich auf anderen Seiten gefunden. Bei mir liegt noch eine Ladung rum, die ich im Filterbecken immer mal testen wollte. Mache ich dann jetzt mal und berichte Dir, okay?

So in 1 Woche sag mir per PN Bescheid und ich gebe Dir gerne meine Erfahrung weiter.

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo Chris91,

ich finde es ebenfalls gut das du dich hier öffentlich entschuldigst.

Dann steht einem zukünftigen Informationaustausch nix mehr im Wege. :)
Viel Spass noch mit deinen nassen Hobby.

Gruss

Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

@Andreas
Mache ich, werde ich tun. :)

Zudem habe ich hier sogar noch 2 unterschiedliche Qualitäten,
bzw. Körnungen/Bruch. Bin selber sehr gespannt . . . :cool:

Ich vermelde dann ordnungsgemäß und geflissentlichst :D

Gruß
Bernd ;-)

P.S. das war übrigens schon mal jemand sehr fleißig,
auch wenn´s wie Werbung klingt, aber mal so vorweg: :)
http://www.aquarium-bbs.de/filter/filt-mat.htm
 
Hallo,

also ich freu mich drauf ich warte auf die Berichte

der Zustand von meinem Aquarium ist unverändert

Kann man was mit Destilierten Wasser machen ????
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

ich kenne Dein Becken leider nicht, von daher sind mir da etwas die Hände gebunden in Sachen Algen.
Das kann so viele Gründe haben, aber in bepflanzten Becken für mich fast immer nur den einen:
"Nicht genügend und vor allem gesunde Pflanzen!"

Wenn die da sind, haben die Algen keine Chance, weil ihnen die Pflanzen bei der Nahrung einfach den Rang ablaufen.
Wir haben hier 8 Becken stehen, die alle unterschiedlich sind, aber nur ein Becken ist "sauber" und hat nicht zumindest Fadenalgen, Grünalgen sowieso und von anderen sind wir bisher verschont geblieben.

Das schert mich ehrlich gesagt nur dann, wenn ich merke, dass die Algen überhand nehmen würden.
Ich bin da frei von der Idealvorstellung eines klinischen Beckens.
Ich möchte Biotope und ihre Bewohner pflegen und keinen Versuchsanordnungen aus einem Labor nacheifern.

Da kann das Zeolith auch nur dann helfen, wenn in Deinem Becken genau das nicht stimmt, was Zeolith regeln kann,
aber eine Wunderwaffe ist es sicher nicht!
Da gehören deutlich mehr Komponenten zu bedacht.
Aber destilliertes Wasser habe ich in der Beziehung da jetzt nicht auf dem Schirm.

Gruß
Bernd ;-)
 
@ chris 91

Wer ein Aquarium mit co² behandelt und obendrein noch algen hat, macht definitv etwas falsch.

ich würde die Bio Co²anlage mal überprüfen, bei ausreichender Co² versorgung gibbet auch keine Algen, Pinselalgen kann man auch nicht einfach so mit zeolith bekämpfen. Algen entstehen meißt nur weil die pflanzen die in deinem Becken sind nicht mit allen Nährstoffen zurecht kommen. Die Photosythese die durch eine Co² Versorgung angeregt wird, vermindert logischer weise schon algenwuchs ( vorausgesetzt die pflanzen können überhaupt das Co²aufnehmen). Hat man im Becken zu wenig Pflanzen und eine zu starke dosis an co² können die Pflanzen auch anfangen diese Co² versorgung abzulehnen. Fische können obendrein an sauerstoffmangel leiden. Die Lichtausbeute sollte bei 12-14 stunden liegen.

Bei verstärktem Algenwuchs bleibt einem nur Folgendes:

1. TWW 2-3 mal die Woche nicht nachdüngen, Häufig entstehen algen durch falsche Handharbung mit Flüssigdünger, man darf nur nachdüngen wenn man auch einen gescheiten TWW vollzieht, da pflanzen gar nicht all diese Metalle usw aus dem Dünger verbrauchen können und es somit fast immer zu einer überdosis kommt wenn man den Dünger so anwendet wie es auf der Verpackung beschrieben ist.

2. Dunkeltherapie. Ich kann nur empfehlen, eine tägliche Lichtpause von 2-3 std zu vollziehen, da diese Methode am effektivsten algen bekämpft. Jedoch solltest du noch auf deine 12 stunden beleuchtung am tag kommen!

empfohlene Menge an Co² (mg/l): 15-20mg / l

manche behaupten das eine menge von 20mg/l schon schädlich für Fische ist, aber ich fahre mit dem Wert sehr gut. definitiv sollte der Co² wert die 20mg/l nicht überschreiten, weil es sonst auf dauer Probleme mit dem Fischen geben wird. Lochkrankheit usw.
Wichtig ist halt das man die werte regelmäßig überprüft, dann kann das becken auch nciht kippen.

Gib mal deine Wasserwerte an:

edit: gib auch mal an wie alt und von welcher Firma deine leuchtstoffröhren sind.

p.s. eine behandlung mit destiliertem Wasser wäre möglich, jedoch viel zu teuer
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ersteinmal!

Ich habe diesen Beitrag gelesen und wollte nur kurz dazu Stellung nehmen.
Wir betreiben unsere Aquarien seit mehr als 15 Jahren erfolgreich mit Zeolith.
Es verhindert nicht nur die Algenbildung und sorgt für klares Wasser, sondern es wirkt sich auch auf die Fische und Pflanzen aus.
Aquarien die mit Zeolith gefiltert werden, haben deutlich bessere Wasserwerte und die Tiere sind Stressfreier, stabieler und nicht so anfällig gegen Krankheiten.
Ausserdem wirkt Zeolith auch bei Transporten hervoragend.

Man muss nur darauf achten das men ein hochwertiges Zeolith bekommt, denn bei Ebay werden viele Arten von Zeolith angeboten und kaum einer der Verkäufer kennt sich damit richtig aus, denn für die meisten dort ist es nur eine Ware.

Wie gesagt Zeolith ist ein sehr hochwertiges und für uns kaum noch wegzudenkendes Filtermedium.

mfg mk-aquaristik
 
A

Anonymous

Guest
hi

ich filtere zwar nicht mit zeolith gebe aber nach meinen TWW zeolithpulver hinzu !!

Ich habe glasklares wasser und den fischen und pflanzen geht es super ! und ist x mal billiger als die teuren wasseraufbereiter !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, also zeolithpulver ist auch OK, aber wenn man Zeobakterlith als Filtermedium nutzt, so ist die Efektivität um ein vielfaches höher.
Ausserdem hat man die Möglichkeit Zeolith 1 bis 2 mal zu regenerieren, von daher ist es auf dauer wirtschaftlicher.
Auch das aufgebrauchte Zeolith, muss man nicht wegschmeissen, man kann es sehr gut als Blumendünger für Zimmer und Balkonpflanzen verwenden b.z.w. es dem Kompost beimengen.
Selbst als Dünger für Aquarienpflanzen ist das aufgebrauchte Zeolith eine super Sache, das ist auch der Grund weshalb man nur hochwertiges zeolith erwerben soll.

Es werden sehr viele Zeolithe angeboten, aber die meisten kommen aus Osteuropa und sind das Geld nicht wert.

Wir beziehen unser Zeolith aus dem Direktimport und fahren seit mehr als 15 Jahren sehr gut damit.

Auch ein Zusätzlicher Zeolithfilter läst sich mit ca. 10 € Endpreis selbst herstellen.
Wir haben ca. 5 verschiedene Modelle gebaut und alle sind sehr gut was die Funktionalität und einfachheit anbelangt.
 
Oben