Zeitschaltuhr digital oder analog.?

hallo,Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Zeitschaltuhren.
habe bisher nur analoge benutzt aber seit kurzer zeit vibriert die komisch und summt.
wollte wissen ob digitale besser und leiser sind. da ich damit keine Ehrfahrung habe.
und welche firma köntet ihr mir empfehlen.
habe mittlerweile über die jahre schon bestimmt 5stück kaputt bekommen.

gruss Franky
 
Hi,
hatte das Problem auch und hab die Uhr einfach in ne andere Richtugn gedreht also die Lage verändert, dann war die komischer weise wieder leise o_O

Gruß Kuri
 
Hi,
bei mir hat es auch gesummt.hab jetzt nur noch digitale und bin sehr zufrieden.
im internet gibt's die für 2,50 +versand.im baumarkt für 5 euro.firmen kann ich dir leider keine nennen.

tschüskes

Pedro
 
Hi,

also ich habe nur digitale und bin damit auch sehr zufrieden...hören tut man da sowieso gar nix.
Die günstigste Variante, die ich habe, hab ich für 3 Euro nochwas beim Bahr-Baumarkt erstanden. Das ist eine Zeitschaltuhr von deren Hausmarke...ist aber genauso gut wie die teureren (14 Euro glaub ich), die ich von der Firma Brennenstuhl habe.

Viele Grüße,
Silke
 
Ich hab eine stinknormale analoge Zeitschaltuhr diese Taten es bisher etwa 5 jahre für etwa 2,50€ Denke ich ist es kein finanzieller aufwand alle 5 jahre eine neu zu Kaufen und gebrummt hat bei mir noch keine... :)
 
Hi,

ich hatte auch mal ne digitale Zeitschaltuhr..und das war mir zu blöd. Hier fliegt öfter mal der FI-Schalter runter und wenn die Batterie von der Zeitschaltuhr dann leer ist, muss man alles neu einstellen. Wenn man nur mal kurz das Licht im Aquarium einschalten will, muss man in der kleinsten Ecke nach der richtigen Taste suchen. Das Programmieren der Uhr dauert recht lang. Kurz: Ich halte analoge Uhren für besser, wenn man nicht gerade 100 verschiedene Einstellung an der Zeitschaltuhr benötigt.
 
Hi,

ich hatte am Anfang auch eine Mechanische Zeitschaltuhr, aber das gerassel ging mir auf die Nerven.
Mein großes Aquarium läuft mitlerweile über eine SPS, was eine weitere Zeitschaltuhr überflüssig macht.
Am kleinen Aquarium hab ich eine Digitale Zeitschaltuhr. Mechanisch würde ich nicht mehr benutzen. Die Digitale hat eine Gangreserve von 5 Jahren, was wohl einen Stromausfall überbrücken sollte... Und die SPS liegt noch weit drüber. Außerdem hab ich an der Digitalen noch diverse Relais Ausgänge, so kann man nicht nur das Licht schalten, sondern alles was man sonst noch brauch (oder auch nicht...). Und wenn sie einmal programiert sind muß man in der Regel nicht mehr dran. Die Digitale Zeitschaltuhr war wegen der Relaisausgänge etwas Teurer, so um die 20€. Die SPS kostet ca. 250-350€, je nachdem, was man will. Ich hatte sie in der Werkstatt noch rumliegen, außerdem hats Spaß gemacht, die Steuerung zu bauen und zu Programieren.

Gruß, Olli.
 
Hi,
Kai F. schrieb:
ich hatte auch mal ne digitale Zeitschaltuhr..und das war mir zu blöd.
und mir auch.

Deswegen kommen mir nur noch mechanische ins Haus, die sind auch schneller gestellt als die digitalen Zeitschaluhren, wo man sich erstmal durch unverständliche Bedienungsanleitungen quälen muss und billiger zudem :wink:
 
hi

mag auch lieber die normalen ich hatte mal eine digitale da konnte man jeden tag einzelnd einprogrammieren nach einer 3/4 stunde fummelei war mir das zu blöd und hab die alte wieder rausgeholt :mrgreen:

lg denise
 
HI,ich habe digitale(4 an der zahl) und bin sehr zufrieden damit,die hat nen akku drin und ist leicht zu programmieren,hat nen 5er gekostet.Einziger nachteil wenn man mehrere schaltuhren hat laufen die noch ein paar wochen nicht mehr 100% : synchron, das heist eine uhr geht mal 10 sek. vor oder nach.Liegt wohl am billigen timer-ic.

gruß
 

JoKo

Mitglied
orti schrieb:
Einziger nachteil wenn man mehrere schaltuhren hat laufen die noch ein paar wochen nicht mehr 100% : synchron, das heist eine uhr geht mal 10 sek. vor oder nach.

Kauf mal mehrere ganz normale Quarz-Armbanduhren und vergleiche diese nach ein paar Wochen...

Liegt wohl am billigen timer-ic.

Nein, das Timer IC macht nur was der Quarz (bei Uhren üblicherweise 32,768kHz) vorgibt. Und dieser hat nun mal Toleranzen. Abweichungen im Bereich von 50-100ppm sind vollkommen normal. Durch Selektion in der Produktion kann man auch durchaus 5ppm erhalten, das wird dann aber teurer...wenn man für eine Schaltuhr nur 2,50 bezahlen will, der Quarz aber schon 0,50 kostet, wirds dann langsam eng :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin schon vor einiger Zeit von den mechanischen Zeitschaltuhren weggekommen, weil selbst die teure von Graesslin nach einiger Zeit so laut rappelte, daß sie deutlich über dem Geräuschpegel der Filterpumpe lagen. Zudem muß man sie nach einen Stromausfall nachstellen.

Die digitalen Zeitschaltuhren besitzen diese Nachteile nicht. Sonderfunktionen wie einen Regentag pro Woche lassen sich leichter realisieren wie mit mechanischen Uhren. Und wenn man sich nicht ganz d*mlich anstellt, lassen sie sich schneller programmieren als so eine Mechanische mit ihren fummeligen Reitern.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte den Mittwoch als Regentag programmiert. Da gab's nur von 10 bis 14 Uhr Licht.

Viele Grüße
Robert
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

vielleicht weil man bei digitalen Uhren 7 Tage programmieren kann im Gegensatz zur analogen, die nur für 24 Stunden programmierbar ist. 8)
 
Hallo,
vielleicht weil man bei digitalen Uhren 7 Tage programmieren kann im Gegensatz zur analogen, die nur für 24 Stunden programmierbar ist.
Was defintiv nicht stimmt. Ich habe z.B. 2 mechanische Wochenzeitschaltuhren. Diese habe ich mir für die digitalen gekauft. Dort passierte es nämlich immer wieder, dass bei Spannungsschwankungen plötzlich das Aquarium dunkel wurde oder die Programmierung total durcheinander geriet. So schaltete mal die eine um 12 Stunden versetzt.

Zudem habe ich 2 Leuchtbalken, die unterschiedlich ein- und ausgeschaltet werden. Damit die gleichmäßig "abgenutzt" werden, werden die jeden Tag abwechselnd geschaltet. Macht das mal mit einer digitalen Zeitschaltuhr. Die Programmierung hat mich zur Verzweiflung gebracht. Bei der mechanischen Wochenzeitschaltuhr kippt man einfach die Hebel rum. Fertig in noch nicht mal 5 Minuten. Auch Regentage oder Mittagspausen sind absolut kein Problem.
Allerdings einen kleinen Nachteil gibt es: der kleinste Schaltabstand sind 2 Stunden, ungerade Stundenanzahlen wie 5 oder 3 kann man nicht einstellen.
lg
Beate
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nelenfreund schrieb:
Macht das mal mit einer digitalen Zeitschaltuhr.
So etwas ähnliches habe ich bereits mit einer digitalen Zeitschaltur programmiert. Wo soll da das Problem sein?

Bei der mechanischen Wochenzeitschaltuhr kippt man einfach die Hebel rum.
Und bei einer Digitalen programmiert man halt zwei Programme, eines für jede angeschlossenen Leuchte. Eine Zweikanal-Schaltuhr gibt es für 5 Euro im Baumarkt, zum Programmieren brauche ich sicher keine 5 Minuten. Sehr wahrscheinlich brauche ich nicht mal eine Bedienungsanleitung dazu, die werden eh alle gleich programmiert.

Allerdings einen kleinen Nachteil gibt es: der kleinste Schaltabstand sind 2 Stunden, ungerade Stundenanzahlen wie 5 oder 3 kann man nicht einstellen.
Aha. Letztens habe ich meine Zweikanal-Schaltuhr so programmiert, zwei Leuchten im Viertelstundenabstand versetzt ein- und auszuschalten.

Mach das mal bei Deiner Mechanischen...

Viele Grüße
Robert
 
Oben