ZEBRABUNTBARSCHE LAICHEN NICHT AB

hallo,

hat vielleicht einer eine ahnung warum meine zebrabuntbarsche nicht ablaichen?
das weibchen schlägt den armen männchen immer wenn er bisschen schwimmt möchte.Die tiere sind ausgewachsen.
mfg
 

Anhänge

  • zebrabuntbarsch.JPG
    zebrabuntbarsch.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF1305.JPG
    DSCF1305.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 116

JoKo

Mitglied
Hast Du die Tiere ausgewachsen zusammen gesetzt? Die Zebras können durchaus auch mal etwas "zickig" sein was die Partnerwahl betrifft. Wie lange hast Du die Tiere schon? Wie gross ist das Aquarium? Letzteres hat jetzt nichts mit laichen oder nicht laichen zu tun. Um Jungtiere aufzuziehen brauchst Du aber entweder: ein richtig grosses Becken (>150cm), oder mindestens ein zweites um die Jungtiere umzusetzten sobald die Eltern wieder laichen. In dem Fall werden die Jungen verjagt.

Und Du solltest Dir Gedanken darüber machen, wer Dir die Jungtiere abnimmt, die will kaum einer.

weddingberlin65 schrieb:
soll ich das weibchen in einen brutkasten reintun damit sie sich nicht mehr streiten?

Nein, auf keinen Fall. Dieser "Brutkasten" ist viel zu klein und für das Tier eine unnötige Quälerei. So schlimm können die Streitereien auch nicht sein, zumindest kann ich keine äusseren Verletzungen erkennen.
 
Hallo weddingberlin65 !
hau mal den Blumentopf in der Hälfte entzwei damit die Eingangs Öffnung nicht so groß ist. Oder lege einen Stein davor, somit ist die Höhle etwas geschützt gegen Blicke von außen.
Wolfgang
 
zebras

Die 250l sollten für ein Pärchen auf jeden Fall zureichen. Bei welcher Temperatur hälst du die Tiere?

Vielleicht kannst du die Temperatur für ne woche auf 22-23°C runterdrehen dann nen Teilwasserwechsel machen und die Temperatur auf 25-26°C erhöhen, das könnte beim Weibchen auch Laichbereitschaft auslösen.

Hatte eigentlich nie Probleme die Kleinen groß werden zu lassen. Hatte ein pärchen mal ne zeit lang bei meinen parachromis Managuense mit drinn (zwecks verfüttern!!!). Ende vom Lied: Das Pärchen hat sich unter ner großen wurzel verschanzt und rotzfrech (andere Worte gibts dafür nicht!!!) ihre eigenen kleinen meinem Managuesepaar mit untergeschoben - welche, fürsorglich wie die sind, die kleinen auch beschützt und "bemuttert" haben. Toll oder?
Sollte das mit der Temperatur nicht klappen, siehst du dich am besten mal nach nem weiteren Weibchen um und setzt das dann mit dazu, da hat ER die Wahl (obwohl ich zugeben muss das die bisher von mir gepflegten nie sonderlich wählerisch waren im Vergleich zu anderen Arten) und gibst die andere Dame, nachdem er sich entschieden hat (vielleicht wird es doch die erste?) wieder ab.

Viel Erfolg
 

JoKo

Mitglied
weddingberlin65 schrieb:
das aq. ist immer auf 28 grad geheizt

Das ist zu warm. Wenn Du sonst keine Fische drin hast (was bei der Aquariengrösse nicht unbedingt empfehlenswert ist) reichen 20-22°C aus. Mehr als 25° würde ich bei der Art nicht einstellen.
 
Oben