Ytong Unterschrank Skizze

Hi

wofür waren diese Steine eigentlich noch "im Original" gedacht ?

ach ja...ein Haus draus zu bauen..... 8)
naja, Häuser wiegen ja nix....

Zu jedem technischen Produkt, und dazu gehören auch diese "Plansteine", gibt es doch datenblätter ?
Was meint Ihr, könnte da vielelicht drin stehen, wie viel Last die aufnehmen ?

naja, macht ja nix, dass dies die 10005.te Frage zu diesem Thema (und zwar irgendwie "genau" gleich) ist.....jetzt wissen wir wenigstens, das da jemand umgehend ein großes Aquarium bekommt...... :roll:
 

Tom-AIC

Mitglied
Hallo zusammen.
Bin jetzt gerade fertig geworden mit meinem Unterschrank.
Die Ideen hab ich mir hier in diesem Forum geholt (nicht nur beim Unterschrank-nein auch bei meinem Neuen 375l Becken)

Ich habe am Freitag um 15Uhr angefangen mein altes 240l Becken leer zu machen.
Becken 3/4 abgelassen und dann ganz vorsichtig mit 4 Mann verrutscht, um das Neue Becken parallel aufzubauen auf dem Platz wo das alte stand.

So.
Als erstes den schwarzen Kies gewaschen,der um 14.30Uhr per Spedition kam. Davor Pflanzen-Nährboden ins Becken und dann gleich den Kies rein.
1/4 mit Wasser auffüllen und vom 240er (das gleich daneben stand) die Pflanzen und Wurzeln rein.
Als nächstes hab ich den Filter ins neue Becken getan und gleich laufen lassen.
Bestehendes AQ-Wasser vom 240er nach und nach ins neue Becken wie auch die Fische.......

Lange Rede,kurzer Sinn.Pünktlich um 21.45Uhr war ich fertig!!!
Die Anregungen die ich mir hier im Forum geholt hab,habe ich so ziemlich alle umgesetzt.
Wie z.B:
++schwarzer Sand/Kies (bezgl. Pflanzen und Farben der Fische)
++schwarzer Hintergrund ( Selbstklebende Folie)
++Beleuchtung bei 4 T8 Röhren 2x865 & 2x840
++Als schönen Abschluß natürlich mein Ytong-Unterschrank (Türen aus Ahorn-Spanplatte.Oben und unten mit Magnet und Winkel zum Anschlag.Links und rechts blau lackierte Fichtenhölzer.)Türen komplett abnehmbar)

Vielen,vielen Dank für die super Unterstützung beim beantworten meiner Fragen.....







 
Hallo,

ich hab vor Monaten mal einen Bericht gesehen, in dem sie gezeigt haben wie sie die Steine herstellen und was so ein Stein aushält. Es war ein Stein in 10x10cm der erst bei einem Druck von mehreren Tonnen nachgab.

Weiß leider keine genaue Zahl mehr und hab auch den Bericht nicht auf myvideo oder youtube gefunden. Jedenfalls sind hier die meisten Unterbauten doch eher sehr über dimensioniert ;)

Ich hab mein großes Becken auf 3 Stützen a´ 75mm Steine gestellt. Steht seit gut einem Jahr problemlos darauf. Warum auch nicht? 700 Kilo ist ja eigentlich nicht viel verteilt auf 3 Stützen. Auf den Steinen ist dann eine, ich glaube... 10mm furnierte Spanplatte. Bewaffnet mit Wasserwaage und ner Menge schweiß, hab das Becken dann gefüllt. Problemlos! Da neigt sich nix, wackelt nix und steht immer noch alles im Lot ;)

Da fällt mir noch ein... Wenn man eine AQ kombination in z.B. 200x60x60 kauft, stehn diese auch blos auf 4 Spanplatten von 10-15mm dicke. Warum sollte also Ytong nicht halten. Finde 90% der Unterbauten echt viel du überdimensioniert. Aber wenns das eigene Gewissen beruhigt :D



Gruß
Ramon
 

Tom-AIC

Mitglied
Hi zusammen.

Finde 90% der Unterbauten echt viel du überdimensioniert. Aber wenns das eigene Gewissen beruhigt

Ja.Mich beruhigt das. :wink:
Ich habe 11,5cm Ytong genommen und wenn die 17,5cm nicht so blöde Rillen an der Frontseite gehabt hätten,hätte ich die 17,5er genommen.
Nicht alleine wegen der Statik-Nein auch optisch finde ich breitere "Säulen" schöner. :!:

Wegen der Statik bezügl. des Gewichtes auf dem Boden brauch ich mir auch keine Sorgen machen.
Unser Haus (fertigstellung und einzug 10/07) hab ich im Wohnzimmer Aquariumgerecht gebaut.
An der Stelle wo das AQ steht ist keine Fußbodenheizung also auch keine Isolierung drunter. Das bedeutet reiner Estrich auf der Bodenplatte.

Gruß Tom
 
Oben