Wurzeln und Steine aus dem Wald???

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Aquarium einzurichten - bin total neu auf dem Gebiet.

U. a. möchte ich ganz normale Granitsteine bzw. Steine aus dem Wald und auch eine Baumwurzel aus dem Wald ins Aquarium geben.

Die Steine ausgekocht, und die Wurzel mehrfach im heißen Wasser in der Badewanne eingelegt bzw. auch längere Zeit gewässert. Funktioniert das, oder könnten da Probleme auftauchen?

lg.
stefan-lycar
 
Hallo,
die Wurzel mehrfach im heißen Wasser in der Badewanne eingelegt bzw. auch längere Zeit gewässert. Funktioniert das, oder könnten da Probleme auftauchen?
Dies kann Dir leider keiner sagen. Es kann durchaus gutgehen, muss aber nicht. Wurzeln sind halt Natur. Aber auch Wurzeln aus dem Fachhandel können sich innerhalb kurzer Zeit als ungeeignet herausstellen.
Da hilft nur eins:ausprobieren. Und immer mal die Nase übers Becken halten. Wenn da auf einmal ein komischer Geruch auftritt, an der Wurzel riechen. Wenn eine Wurzel fault, das riecht man. Dann muss man die entfernen.
Zu den Steinen: die meisten sind für Aquarien geeignet. Sie sollten nur keine Metalleinschlüsse haben. Auch können kalkhaltige Steine in einem Weichwassebecken Probleme mit Aufhärtung machen. Dies kann man aber mit Essigessenz gut überprüfen: einfach über die Steine tröpfeln, wenn es schäumt, ist Kalk vorhanden.
lg
Beate
 
Oben