wiso ist mein ph-Wert so hoch?!

Hi,

leider ist auch mir und anderen im Team die sogenannte schlechte Nettiquette hier unangenehm aufgefallen.
Es wäre schön, wenn wir alle uns als guten Vorsatz mal vornehmen würden, hier netter miteinander umzugehen.
Genauso, auch erst denken, dann posten, und nicht einfach drauf los schreiben, ob es Sinn macht oder nicht.
Wenn man nicht wirklich was zum Thema zu sagen hat, sollte man besser nichts dazu schreiben.
Ein Gruß und eine Verabschiedung wäre auch nicht schlecht. Die Verabschiedung kann man so schön in der Signatur einbauen.
So sieht ein Text schon viel freundlicher aus.
Auch wenn hier einige Teenager drin sind....Wir alle sind Menschen und sollten auch so miteinander umgehen. Die Idee mit den Avatarfotos war schon recht gut. So weiß man wenn man da anschreibt....

LG Tanja
 
hey leute! vergesst nicht was das thema hier ist! <grinzzz>

das leben ist zu kurz um siuch wegen nichts zu streiten! ;-) und wenn ihr nicht bald brav seid, dann komm ich bei euch beiden vorbei, und ... ööööhm ... werdet ihr übers knie gelegt! :)


und um es mal klar zu stellen ... hier weis keiner alles ... besonders nicht die maultierfarm ... ;-P ne im ernst, keiner weis hier alles! und jeder macht hier auch mal was falsch, oder hat probleme mit seinem becken ... ich bin seit 12 jahren aquarianer, und ich lerne auch immer wieder was dazu ... immer ... seeeeeeeehr viel ... <räusper>

ich hab jedenfalls einen natürlichen ph-wert von gut 8,0. trotz meiner mühen eine bio.co2-anlage zu basteln, hat das wohl nicht funktioniert ... da ich einen kH von gut 5 habe, werde ich es mal erlen-zapfen versuchen. die sollen wohl auch den PH-wert ein bischen senken wenn die kH nicht zu hoch ist ... aber erstmal so einen blöden baum finden! :) ich hab keine ahnung wo ich so ein teil finden soll! ich sehe mich schon den halben tag durch die gegend latschen ... naja ... ich hoffe das ist es wert!

als ich am samstag an der bushaltestelle auf den bus gewartet habe, und mir die hohen bäume auf dem stadtfriedhof auf der anderen strassenseite angeguckt habe, kam es mir so vor als wenn ich eine erle da gesehen hätte ... die sollen ja ziemlich gross werden, und der stamm soll wohl ziemlich gerade nach oben, bis zur spitze gehen, wie bei einer tanne ... blos ... die untersten zweige sind locker 20 meter weit oben ... <seufz> ich will die erlen-zapfen! und ich finde sie! und wenn ich den ganzen tag suchen muss ... oder zwei ... oder drei ...

worauf ich hinaus wollte ... erlenzapfen scheinen wohl eine gute alternative zur torffilterung zu sein wenn der kH nicht sehr hoch liegt ... und welse sollen die ja auch ganz lecker finden ...

wenn ich welche finde, werd ich das erstmal in meinem kleinen 40cm-becken wo ich nichts drinnen habe ausprobieren, und wenn es funktioniert an meinem 60er becken versuchen ... ich werde euch dann berichten was ich so für erfahrungen gemacht habe ... ;-)

ein frohes neues jahr übrigens! hät ich ja fast vergessen! :)
 
Thema wurde nicht vergessen... haben uns alle wieder lieb - fand es eben mal wichtig zu sagen!!!

Und eben - wir alle wissen nicht alles! Mein Reden... es ging mir darum, dass bei Fragen, egal wer sie stellt, respektvoll und informativ geantwortet wird - nicht mehr, nicht wniger...

Danke für deine Antwort!!! Bei mir hat es mit dem CO2 geklappt!
Mein Dauertest zeigt eindlich wieder dunkelgrün und mein ph-Wert hat sich nun auf 7,0 eingependelt - damit bin ich sehr zufrieden! Meine Fischis sind weniger gar nicht gewohnt, teilweise dort auch geboren.... und es ist alles wieder gesund und munter - gsd!

schönen Tag!
LG Bibbi
 
Hi,

und um es mal klar zu stellen ... hier weis keiner alles ... besonders nicht die maultierfarm

Ich hoffe das war nur Ironisch gemeint, und nicht abwertend.
Aber......Nein auch ich bin nicht die Allwissende Mühlhalde :lol:
Auch ich lerne dazu. Jeder Aquarianer, sei er noch so lange schon dabei, lernt immer wieder dazu.

So zum Thema....Die Erlenzäpfchen....die kannst du vom Boden absammeln, wenn du erstmal eine Erle gefunden hast*gg Musst sie nur kurz abbrühen, um evtl Keime abzutöten....
http://www.holz-technik.de/html/body_baum2003.htm
http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php

LG Tanja
 
na wie schön das es bei dir mit dem co2 geklappt hat! <grummel> eigentlich hät es bei dir auch nich klappen dürfen ... aus gerechtigkeit ... -.-

aber maultierfarm, das war doch offensichtlich das es nur als spass gemeint war! <grinsfrech> ich würd dich doch heiraten wenn du nicht an die 60 jahre alt wärst! :p man bin ich fies ... :-D ;-)

im grunde könnte man doch abgekochte erlenzweige ins becken geben wenn man welse hat. dann haben die welse was zum anknabbern! :) auch gut für so becken wie meines, wo eine wuchtige wurzel nicht auch noch rein passt ... so wie ich das sehe müssten ja die erlenzweige gut gehen, und nicht verfaulen, oder?

okay okay, morgen geh ich wirklich los und suche erlen! <räusper> heute konnte ich nicht, ich hatte die akute schlafkrankheit! :-D

wie meinen stinnes? also ich habe nichts mit deinen wasserwerten gemacht! für mautierfarm leg ich allerdings nicht die hand ins feuer ... hihi ...

schönen abend noch! :)
 

Stinnes

Mitglied
@blubby22: schöner Beitrag zu den Erlen, konnte kaum noch vor Lachen. :lol: Werde die nächste Zeit auch mal nach diesen Zapfen Ausschau halten. Natur pur........

ansonsten, schön das sich die Gemüter wieder beruhigt haben und die ersten Erfolge gefeiert werden. :D
 
Oben