Wieviel Salz für Artemia?

Hallo, ich würde gerne mal wissen wieviel Salz man auf 1 Liter Wasser für Artemia Aufzucht geben sollte!
Bitte keine Gramm angaben da ich echt keine ahnung habe wie ich so ein bisschen abwiegen soll!
Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviele Teelöffel man nehmen sollte?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

1TL auf 500ml :wink: !

Artemia sind da nicht so - nach oben verpacken die viel salz - ich mach das seit jahren nur noch Pi mal daumen.

Lg.
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Diskuswolf schrieb:
Mit der Salz Konzentration steuere ich die Lebenszeit der Artemia im Süßwasser.
will heißen: je weniger Salz sie hatten, desto länger leben sie im Süßwasser?
 
Genau so ist es. Der Schlupf der Artemia dauert etwas länger , dafür leben sie im Aquarium auch fas doppelt so lange.
Gruß Wolfgang
 
Und den Rest aus der Brutflasche nicht entsorgen. In ein etwas größeres Gefäß (Blumen Übertopf oder ähnliches) schütten , im Freien deponieren und verdunstetes Wasser nachfüllen. Es können noch Wochen lang Artemia entnommen werden.
Wolfgang
 
Hallo,

ich verwende Bronce Star von INTER RYBA und habe festgestellt, dass die Artemias am besten Schlüpfen, wenn ich 8ml Artemias und 8ml Bad Reichenhaller jodfreies Kochsalz auf 3/4 Liter lauwarmes Leitungswasser mit den Werten GH 12°, KH 7-8° und PH 7,5 ansetze!

Keine Ahnung warum, aber so klappts bei mir am besten. Bei anderen Mischungsverhältnissen hatte ich viel schlechtere Schlupfraten. Premium Sanders Artemias waren im Schlupf nicht so zimperlich, aber die kosten auch wenigstens das doppelte.

Beste Grüße
Michael
 
Oben