Wieder stinkendes Wasser, trotz guter Werte!

Ich wende mich noch einmal an Euch, weil wir mit dem AQ erneut das Problem mit dem faulig riechendem Wasser haben. :cry:

Nachdem es nun konstant mit guten Werten lief und auch der faulige Gestank verschwunden war, haben wir, zusätzlich zu den
5 Panzerwelsen und
2 Antennenwelsen,
die wir nach der kompletten Reinigung des AQ's wieder zurück gesetzt haben,
5 Platys dazugekauft (3w/2m).

Die Werte haben wir fast täglich (kostenlos) in der Nähe bei einer Zoohandlung bestimmen lassen und alles lief im grünen Bereich. :thumleft:

Für gestern hatte ich einen TWW geplant, der aber etwas umfangreicher ablief. Als ich am Morgen die Fische füttern wollte, schlug mir wieder der
faulige Gestank entgegen. Also hab ich ca. 70% des Wassers gewechselt.
Ich hab dann die Fische beobachtet, aber die Platys tummelten sich
oben, in der Mitte und am Boden herum. Scheinbar machte ihnen der Gestank wohl nichts aus, bzw. die Wasserwerte schienen ok zu sein.

Nachdem ich heute morgen, bevor das Licht im AQ anging, mich davon überzeugt habe, dass es den Fischen immer noch gut ging, war ich wegen des Gestankes eigentlich schon einigermaßen beruhigt. Außer natürlich, dass es für uns ziemlich unangenehm ist. :mecker:

Ca. 1 Stunde später sah ich dann zwei der Platys am Boden liegen. :cry:
Was nun tun? Wieder WW?
Zum Glück hatte heute der Zoohandel geöffnet und wir konnten eine
Wasserprobe mitnehmen.
Alle Werte waren so gut, besser können sie nicht sein.
Wir haben seit heute Morgen einen Luftsprudler mitlaufen und die
(verbliebenen) Platys schwimmen munter herum.

Irgendwie versteh ich das nicht. Warum sind dann die Platys (2w)tot? :schuettel:
Und woher kommt der Gestank? :hm:
Kann ich es riskieren, neue Platys dazuzukaufen, da das eine Weibchen
z.Zt. ganz schön unter Stress steht?

_______________________
Liebe Grüsse von der Küste

Doris
 
Hallo Doris,

spontan fällt mir dazu ein:


Bodengrund fault (ein Bild wäre nicht schlecht vom Becken)

Du fütterst zuviel und es gammelt irgendwo vor sich hin

Du fütterst zuviel und es gammelt im Filter rum


Mehr fällt mir grad nicht ein...


edit: ich habe gerade deinen anderen Threat durch Zufall gesehen. Läuft das Becken erst seit 2 Wochen???



Gruß
Ramon
 
Hallo Ramon, hallo Thomas,

stimmt, wir haben das AQ am 08.06. in Bremen abgeholt und sind damit, wie beschrieben, nach Hause gefahren.

Scheinbar hatten die Vorbesitzer genauso wenig Ahnung wie wir, denn die Fische, die wir dazu bekommen hatten, waren

5 Panzerwelse ( die ja auch für 120l ok sind)
10 Antennenwelse (die z.T. mit 10-12 cm schon richtig groß waren. 2 von
den kleineren "wohnen" noch im AQ)
4 Prachtschmerlen (die darin gar nichts zu suchen hatten (ca.10cm)
und die, entweder wegen "Umzugsstress" oder
Wasser (?) inzwischen alle tot sind.
1 Skalar (auch schon ca. 10-12cm, der den Umzug ebenfalls nicht
lange überlebt hat. :cry: )

4 Tage nachdem wir das AQ zuhause hatten, fing es zum ersten Mal an,
total verfault zu riechen. Wir haben eine Probe entnommen und vorsorglich einen umfangreichen WW gemacht. Die Werte der Probe waren aber alle einwandfrei. :oops:

Am nächsten Tag roch es wieder total verfault, also haben wir dieses Mal alles komplett gereinigt. D.h., auch den Kies ausgekocht, da der Kies von dem fauligen Wasser schon genauso roch.

Also, Starterbakterien ins gereinigte und neu bepflanzte AQ und mehrere
Tage das Wasser testen lassen. Alles im grünen Bereich.
Zuerst zogen die Panzerwelse wieder ein, einen Tag später die beiden kleineren Antennenwelse.

Weitere Tests ergaben immer gute Werte und was das Wichtigste war,
0 Nitrit. Nachdem der Zoohändler grünes Licht gab, zogen am 18.6. unsere 5 Platys ins AQ ein. Auch denen schien es die ganzen Tage gut zu gehen, obwohl das Wasser seit Samstag Vormittag wieder faulig roch.

Noch gestern Morgen, als ich sie, bevor das Licht anging, beobachtet habe,
schnappte kein Fisch an der Oberfläche nach Luft.
Kurze Zeit später hab ich aber zwei der Platys entdeckt, die auf dem Boden lagen.

Zum Glück war die Zoohandlung gestern geöffnet und wir haben die Werte testen lassen. Alles ok, alles bestens, wie man uns sagte.

Aber ich kann mir immer noch nicht erklären, woher der faulige Geruch kommt?! Darauf wusste man bei der Zoohandlung auch keine Antwort.
Merkwürdigerweise sind die Werte trotzdem bestens.
Und wenn es nicht das Wasser ist, warum sind die beiden Platys tot?

Die Pflanzen sind alle ok, auch keine verfaulten Wurzeln. Ich fütter die Fische nicht zuviel und es findet sich auch kaum Futter am Boden, da dieses von den Panzer- und Antennenwelse verputzt wird.

Mit Algen weiß ich noch nicht Bescheid, aber scheinbar haben wir welche an den Pflanzen. Bei einigen Pflanzen sieht es so aus, als läge darauf eine "pelzige Staubschicht". Besser kann ich es nicht beschreiben.
:autsch:

Ach so, der Filter wurde bei der kompletten Reinigung auseinander genommen und ebenfalls gereinigt, damit von dem "fauligen Wasser"
nichts mehr im Filter steckt. Anschließend haben wir, vor dem Anschalten,
die Starterbakterien dazu gegeben.

:schuettel:

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, zumal das Wohnzimmer auch schon nach dem Wasser riecht.
Inzwischen machen wir nun alle 2 Tage einen TWW, was bestimmt auch nicht so gut sein kann, oder?

__________________________
liebe Grüsse aus dem Norden

Doris
 
Hallo,

Aquarienwasser riecht immer ein wenig, und das nicht nach "Kölnisch Wasser".
Wonach riecht es denn bei dir ?
Zwischen dem Ableben deiner Platies und dem Geruch muß nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen!
Gruß Knut
 
Hi,

so langsam glaube ich auch, dass du den ganz normalen Aquariengeruch als "faulig" wahrnimmst. Ein Aquarium ist ein Biotop und hat einen Eigengeruch, bei den derzeitigen Temperaturen eher stärker als schwächer. Wenn es deinen Fischen und Pflanzen gutgeht, würde ich nicht eingreifen.

Gruß

Mokantin
 
Hallo Knut, hallo Mokantin,

ich denke, ich kann schon den Unterschied zwischen "normalem" Geruch eines AQs und den Gestank von verfaulten Eiern unterscheiden.
:mrgreen:

Wenn es normal wäre, dass AQ-Wasser so riecht, dann müsste es in der
Zoohandlung mit den vielen Aquarien noch extremer nach verfaulten Eiern riechen als bei uns im Wohnzimmer. Und das tut's nicht!
:autsch:

Mit dem Eigengeruch eines Biotop hat das nichts zu tun. Ich kenn auch den Geruch von Brackwasser und Angelteichen.
Unser AQ-Wasser riecht eher wie Stinkbomben, die man früher in der Schule geworfen hat. :schuettel:

Wenn Ihr aus der Nähe kommt, würde ich Euch gerne dazu einladen,
eine Nase voll zu nehmen. :wink:

Für produktive Vorschläge bin ich aber immer dankbar. :super:

____________________________
Einen netten Gruss von der Küste

Doris
 
Wenn es so stark riecht wie du sagst, dann sind es meiner Meinung nach Blaualgen. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.
 
Hallo Daniel,

wie sehen Blaualgen denn aus?
Und wenn es wirklich davon kommt, wie kriege ich die weg?

_______________________
einen Gruss von der Küste

Doris
 
Hallo Doris,

ich erlaube mir jetzt einfach mal auf den Algenthread zu verlinken.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537

Aber zu Blaualgen kann ich leider nichts sagen, nur dass sie hartnäckig sind und stinken sollen.

Habe zum Glück noch keine gehabt.

Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion mit dem Begriff "Blaualgen" betätigen.

Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Antworten von erfahreneren Aquarianern.
 
Hallo Daniel,

ich hab mich gerade bei http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
"schlau gemacht".
Wenns wirklich Blaualgen sind, die den Geruch verursachen, dann wirds wohl eine langwirige Prozedur, die "Dinger" wieder wegzukriegen. :oops:

Gibt es einen Test, um herauszufinden, ob es wirklich Blaualgen sind, die uns und unsere Fische "ärgern"?

______________________
lieben Gruss von der Küste

Doris
 
Hallo,

wenn es nach verfaulten Eiern riecht, also nach Schwefelwasserstoff, dann gibt es im Bodengrund oder unter einer Wurzel anaerobe Bereiche. Lassen sich aus dem Bodengrund gasblasen lösen, einmal mit einem Stock darin herumstochern.
Wie ist der Bodengrund aufgebaut ? Kies ?

Gruß Knut

PS: Blaualgen bilden einen schmierigen Film auf der wasseroberfläche oder auf Pflanzenblättern oder dem Kies. Sie haben an sich noch nichts mit fauligem Geruch, faulen Eiern, zu tun.
 
Hallo Knut,

ich hab heute erneut einen großzügigen TWW gemacht und dabei an den Pflanzen, den Innenscheiben und an der Einrichtung einen Schmierfilm bemerkt. Inwieweit solch ein Schmierfilm im Wasser "normal" ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum AQ, das wir gebraucht gekauft haben, gehörte auch der Kies zu.
Der ist ca. 3-5 mm und wurde nach unserer Komplettreinigung, als der faulige Geruch das erste Mal auftrat, komplett ausgekocht, bevor wir das AQ dann neu "aufgebaut" haben.

Also, der "mit dem Stock Umrühr- und Stochertest" ist abgeschlossen und es lösen sich Luftblasen, die nach oben treiben.

Du schreibst:
...wenn es nach verfaulten Eiern riecht, also nach Schwefelwasserstoff, dann gibt es im Bodengrund oder unter einer Wurzel anaerobe Bereiche. Lassen sich aus dem Bodengrund gasblasen lösen, einmal mit einem Stock darin herumstochern.

Wenn es nun das ist, was kann ich dagegen machen, ohne gleich das komplette AQ erneut neu anzulegen? Ich denke, der Stress ist bestimmt
auch nicht gut für die Fische?!

Hallo Martin,

Bilder vom AQ sind beigefügt. Es ist noch nicht so großzügig bepflanzt, wie ich es mir vorstelle, aber ich warte noch auf 40 Wasserpflanzen, die dann zum größten Teil eingesetzt werden sollen.

___________________________
Gruss an alle aus dem Norden

Doris
 

Anhänge

  • Aquarium1 komprimiert.jpg
    Aquarium1 komprimiert.jpg
    43 KB · Aufrufe: 193
  • Aquarium2 komprimiert.jpg
    Aquarium2 komprimiert.jpg
    45 KB · Aufrufe: 213
  • Aquarium3 komprimiert.jpg
    Aquarium3 komprimiert.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 208
Hallo Doris,

der Schmierfilm auf den Scheiben, der Deko oder den Pflanzen ist normal. es handelt sich um die so genannten Biofilme, eine Ansammlung von Bakterien, Pilzen, Algen und Makromolekülen (EPS). Das ist sozusagen das biologische Klärwerk.

Nun zu deinem Geruch nach faulen Eiern:
ich habe ein aquarium mit Orchideesubstrat (so was ähnliches wie Rindenmulch) als Nährgrund unter dem Sand. Auch hier hat sich über 2 Jahre im Bodengrund immer wieder Schwefelwasserstoff gebildet und ist als Blasen aufgestiegen.
Das hat bei mir nicht einem Fisch das Leben gekostet!
Anders kann es sein, wenn sich größere Mengen SAchwefelwasserstoff im Wasser lösenb, dann wird es extrem giftig. Das habe ich aber noch nicht beobachten können!

Gruß Knut
 
Hallo Knut,

aber wenns nicht der Schwefelwasserstoff ist und der damit verbundene Gestank, was hat dann meine beiden Platys innerhalb von so kurzer Zeit "umgebracht"? :oops:

Irgendetwas muss es doch geben, ohne jetzt gleich wieder mit der Keule dabeizugehen und das komplette AQ aufwendig zu reinigen, um den fauligen Gestank rauszubekommen?

____________________
Gruss von der Küste

Doris
 
Hallo,
xxblondixx schrieb:
Hallo Knut,

aber wenns nicht der Schwefelwasserstoff ist und der damit verbundene Gestank, was hat dann meine beiden Platys innerhalb von so kurzer Zeit "umgebracht"? :oops:
Das kann ich dir auch nicht beantworten!

xxblondixx schrieb:
Irgendetwas muss es doch geben, ohne jetzt gleich wieder mit der Keule dabeizugehen und das komplette AQ aufwendig zu reinigen, um den fauligen Gestank rauszubekommen?

____________________
Gruss von der Küste

Doris
Wenn es dich wirklich stört, dann hilft nur komplett ausräumen und das Vermeiden von organischem Material in anaeroben Ecken.
Meine Meinung dazu: ein aquarium ist kein klinisch sauberer OP-Saal, sondern im gegenteil auf bakterielle Prozesse angewiesen. Zugegegeben, Schwefelwasserstoff gehört nicht zu den Stoffen im Aquarium die man sich wünscht!

Gruß Knut
 
Hallo Knut,

ich bin ja schon froh, dass Du mir endlich glaubst, dass ich den Unterschied zwischen Kölnisch Wasser und Schwefelwasserstoff (also faule Eier) kenne. :mrgreen:
Hab ja immerhin als Kind auch mal ne Stinkbombe in der Schule
geworfen. :ruhe:

Nachdem wir inzwischen den Luftsprudler dauernd laufen lassen,
flitzen die Platys wieder munter durch die Gegend und auch
wenns für die Pflanzen wohl nicht so gut sein soll, so scheint es aber
den Fischen "zu gefallen".

Dass das AQ kein klinischer OP-Saal ist, ist auch mir klar.
Der Geruch ist zwar unangenehm, aber ich muss ja nicht in dem
Wasser leben. :wink:
Garantierst Du mir, dass der Schwefelwasserstoff meine Fische nicht
getötet hat?

Im Übrigen hat xxblondixx nichts mit meiner Haarfarbe oder meinem
IQ zu tun. Das kann ich jedenfalls mit Sicherheit garantieren. :thumleft:

_____________________
Grüsse aus dem Norden

Doris
 
Hallo,
xxblondixx schrieb:
Hallo Knut,


Garantierst Du mir, dass der Schwefelwasserstoff meine Fische nicht
getötet hat?
Nein! Theoretisch besteht diese Möglichkeit durchaus. Bei mir jedenfalls ist kein Fisch durch H2S gestorben und das seit 2 Jahren und obwohl regelmäßig Schwefelwasserstoff aus dem Bodengrund aufgestiegen sind.

Gruß Knut
 
Hallo Doris,

ich kenne zumindest einen Fall, da hat es Geruchsprobleme mit einem Dekogegenstand gegeben.
Da gibts die dollsten Sachen. Hohlräume in den Dekoartikeln, unterwärts abgeschottete Bereiche, die nicht gut durchströmt werden.
Hol doch mal diese Burg da raus und geh mit der Nase mal dicht ran.

Beste Grüße
Martin
 
Oben