Wie weit flüchten Krebse? Dringend!

Hallo an alle! Uns ist letzte Nacht ein Krebs aus dem Aquarim entkommen - (Praecambarus clarkii, weiß) - Hat jemand Erfahrung wie weit / wohin er kommen kann? Wie lange hält er es ohne Wasser aus - stimmt 24 Stunden?
Weiß jemand wo er bevorzugt hin sein könnte (dunkle Ecken?)?
Für jeden Tipp dankbar!
:cry: :cry: :cry:
Sabine und Alex
 
Hallo Sabine,

ich würde erstmal direkt hinter dem AQ nachsehen, vielleicht ist er noch irgendwo dahinter, und eingeklemmt. Wenn nicht, dann such die unmittelbaren Gegenstände ab, Sofas etc. Vora allem die dunklen Ecken, da sie siese ja bevorzugen. Und wenn du da kein Glück hast, musst du die weiteren Ecken absuchen, denn die können ganz schön weit krabbeln.

Aber ob er noch lebt, bezweifel ich! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er solange ohne Wasser überleben kann.

LG
Doreen
 
noch keine spur...

hallo Dorleen,
danke! hinter dem Aquarium nichts, in der näheren Umgebung auch nicht. vermutlich hat er das Zimmer verlassen...
weißt Du, ob er auch "in Luft" hoch klettert?
Grüße
Sabine
 
Können würde er das sicher, aber ob er das machen würde??

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich einfach nur ein Versteck gesucht hat.

Wie groß war er denn? Wenn er weiß ist, ist er doch auch farblich gut zu sehen, wer weiß, wo er liegt... die suchen sich ja die kleinsten ecken
 

Torsten81

Mitglied
Hi

Also meine Marmorkrebse waren immer in der Nähe von Wasser zu finden, wenn sie mal wieder ausgebrochen waren.
Meist vor nem Aqua in nem andren Zimmer.
Sucht am besten auch überall wo Spalten oder ähnliche Versteckmöglichkeiten sind.

Meine Marmorkrebse sind recht weit gekommen, aber irgendwo hochgeklettert sind sie nirgends.
Also auch mal andere Zimmer absuchen!

Viel Erfolg, Torsten
 
Danke für eure Antworten! Krebs ist so um die 10 cm groß.
Ich werde jetzt mal die Abstellkammer ausräumen, da gibt es ziemlich viele Verstecke. Heute nacht standen in unserer Wohnung alle Türen offen - er kann also überall sein. Wegen Wasser haben wir auch schon gesucht, erfolglos in Bad u. Küche sowie Blumenübertöpfen.
Kann er sich jetzt überhaupt noch bewegen? (falls er noch lebt...)
Ziemlich ratlos
Sabine und Alex
 
Also wenn sie auch Wasser suchen könnte man versuchen, in jeden Raum einen Teller mit Wasser zu stellen und mit bisserl Sand auf dem Boden. Dann kommt er vielleicht mal raus und im Sand kann man dann Spuren sehen...??? Gleichzeitig natürlich weitersuchen... Habe selbst keine Krebse, aber wenn die sich schon vor Aquas setzen... Vielleicht hift's?

Just my 2 Cent...
 
Teller mit Wasser und Futtertablette haben wir auch hingestellt (immerhin hat der Vielfraß heute noch kein Frühstück bekommen)- aber ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt... Außerdem haben wir gerade eine Baustelle vorm Haus, und ALLES vibriert. Hätte sich deshalb vermutlich auch im Aquarium versteckt.
Vielleicht ist er heute nacht aus dem Fenster geklettert? guckt doch mal vor euren Aquas nach... :roll:
 
also das er aus dem fenster klettert, nee nee ... das glaub ich nicht!

Hast du schon unterm Sofa nachgeschaut unter hinter den Schränken? Kühlere, schattige Plätze?
 
Hallo Dorli,
hinter Schränken, Regalen, Küche halb auseinander genommen, Wohnung sieht aus wie - naja - eben wie auseinandergenommen. wie in den einschlägigen Filmen nach einer Durchsuchung. :?
bis jetzt nix. Irgendwo muss er ja sein.
suche weiter...
Sabine
 
biste auch ganz sicher das er abgehauen ist? Nicht das er irgendwo im aquarium ganz versteckt sitzt und du umsoonst die ganze wohnung umkrämpelst? Wie ist er rausgekommen?
 
Hurra!

:D Krebs ist wieder da! :D
Soeben gefunden! hat die ganze Wohnung auf Teppich und Parkett durchquert (ca. 15 meter). Saß hinter dem Klavier. Lebt noch, ist staubig und schaumig!? Hat einen Fuß verloren, aber frißt schon wieder!
Hurra! :dance:
Schätzungsweise hat er jetzt 13 Stunden außerhalb des Aquariums überlebt!
Danke für eure Antworten,
Sabine und Alex :D
 
Hallo,

hab den ganzen Vormittag diesen Thread verfolgt... Puhhhh... Glück gehabt! :D

Würdest du in ein paar Tagen nochmal hier posten, wie es dem Krebs geht??

LG
Bianca
 
Hey,

ich gratulier dir auch, hätte ja am liebsten mit suchen geholfen! Der arme kerl, hat ganz schön glück gehabt. Da hat er sich jetzt aber ne ganz große leckere Portion Fress´chen verdient!

Pass bloß auf das es nicht nochmal passiert :wink:

LG Doreen
 
Hey, danke euch allen für eure Anteilnahme! :) Es war aber auch echt blöd - zu wissen, das Tierchen sitzt irgendwo und vertrocknet, erstickt? so langsam vor sich hin... Uah.
Momentan gehts Krebs ganz gut, ist etwas erschöpfter als sonst... mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.
Krebs ist vermutlich zwischen 13 und 18 Stunden hier unterwegs gewesen - und hat sich wirklich eine extrem dunkle, unzugängige Ecke gesucht - mit maximaler Entfernung zum Aquarium.
Nachdem wir vom Aquarium ausgehend gesucht haben, kann ich übers Wochenende auch mal in den letzten - jetzt ausgeräumten - Ecken säubern :mrgreen: ...hinter dem Herd, die Ecken der Abstellkammer (alte Blumentöpfe usw.)
Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Lebensweisheiten ableiten, wie zum Beispiel: wer Krebse hat, sollte nachts nur bei Licht durch die Wohnung gehen...
Egal, wir freuen uns und haben den Deckel vom Aqua jetzt richtig zu und krebsdicht gemacht!

..und bei der Gelegenheit ein Lob an dieses Forum, eines der wenigen, wirklich lebendigen in der Welt des www! :blumen:

Schönes Wochenende wünscht Euch
Sabine
:danke:
 
hui mussten richtig mitfiebern
freut uns!
was muss man denn so alles beachten wenn man krebse halten will? ausgenommen davon das sie gerne mal ausbüchsen :)
 

Torsten81

Mitglied
Hi

Na damit hab ich ja nicht mehr gerechnet, aber ich freu mich für euch und den Krebs.

und hat sich wirklich eine extrem dunkle, unzugängige Ecke gesucht - mit maximaler Entfernung zum Aquarium.

Kommt mir auch bekannt vor! :roll:

MfG Torsten
 
Oben