Wie hält man Antennenwelse nun?

Hallo!
Ich interessiere mich für den Ancistrus. Laut zierfischverzeichnis sollte man diesen Einzeln oder in der Gruppe halten. Jetzt habe ich mal nach Kleinanzeigen gegoogelt und jede Menge Antennenwelse gefunden aber fast überall geben die Leute die Tiere erst ab 10 Stück ab oder haben gleich 20 Tiere, welche sie nur zusammen abgeben.
Wie hält man denn den Ancistrus nun? Mein Becken ist übrigens 200L groß.
Grüsse Sandra
 
Hallo Sandra,

du wirst den ganz "normalen" Antennenwels meinen. Die Männchen werden bis zu 15cm groß/lang und sind sehr revierbildend. Jetzt kommt es natürlich auf den AQ an, wie es aufgebaut ist und wie die Versteckmöglichkeiten sind. Auch in diesem könntest du ohne Probleme (wenn es richtig eingerichtet ist) zwei männliche Antennenwelse halten.
Von einem Pärchen wird abgeraten, da sie sich doch sehr schnell mit vielen Nachkommen vermehren und man dann oft nicht weiß, wohin mit den Tieren.
Ansonsten gehen natürlich auch nur Weibchen, kommt darauf an, ob die Welse unbedingt die Antennen haben sollen oder nicht.
Wichtig ist auch, dass Holz im AQ ist.
Wenn du nur Inserate findest, die die Tiere in großer Stückzahl abgeben, kannst du auch ruhig in eine Zoohandlung gehen, so teuer sind die Tiere nicht.

Lieben Gruß Andrea
 
Nookie schrieb:
Hallo Sandra,

du wirst den ganz "normalen" Antennenwels meinen. Die Männchen werden bis zu 15cm groß/lang und sind sehr revierbildend. Jetzt kommt es natürlich auf den AQ an, wie es aufgebaut ist und wie die Versteckmöglichkeiten sind. Auch in diesem könntest du ohne Probleme (wenn es richtig eingerichtet ist) zwei männliche Antennenwelse halten.
Von einem Pärchen wird abgeraten, da sie sich doch sehr schnell mit vielen Nachkommen vermehren und man dann oft nicht weiß, wohin mit den Tieren.
Ansonsten gehen natürlich auch nur Weibchen, kommt darauf an, ob die Welse unbedingt die Antennen haben sollen oder nicht.
Wichtig ist auch, dass Holz im AQ ist.
Wenn du nur Inserate findest, die die Tiere in großer Stückzahl abgeben, kannst du auch ruhig in eine Zoohandlung gehen, so teuer sind die Tiere nicht.

Lieben Gruß Andrea

so ich möchte hier auch mal meinen senf dazugeben :wink: , da ich selber mal einen antennenwels hatte!

es ist richtig das antennenwelsmännchen revierbildend sind! aber ich würde trotzdem nur 1 männchen in auch so einem großen becken halten, da mein vater selber antennenwelse hat und ein 175 liter aq! und trotzdem haben sich die männchen bekämpft! aso wenn de mitbekommst das die sich bekämpfen musste mind. einen von den männchen rausnehmen! wie schon gesagt ist das holz sehr wichtig!! so jetzt meine frage: willst du antennenwelse züchten? wenn ja müssteste noch ein paar höhlen (1/2 kokusnussschale oder eine amphore) geschaffen werden! in dem aq von meinem becken kommen so ca. 10 - 20 jungtiere pro monat und wenn diese dann groß genug sind schaffen wir sie in die tierhandlung! antennenwelse fressen die algen sehr gut von den scheiben und pflanzen! leider haben die größeren antennenwelse die angewohnheit die pflanzen auszubuddeln, da sie nach nahrung suchen! also wenn de pflanzen in deinem becken hats mach sie an einem stein oder so fest!
so viel spaß mit deinen antennenwelse und ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg

benni
 
Hi Benni Hi Andrea


ich kann Eure Meinungen beide so nicht stehen lassen.

Es stimmt, Antennenwelse sind revierbildende Tiere, es stimmt das sich Männchen aber auch Weibchen (auch mal heftig) zoffen.
Was soll "Stark Revierbildend" heissen? Das ist überzogen.

Ich selbst habe folgende Erfahrungen gemacht.

- Männchen haben sich heftig gezofft, beide sind verletzt (vorallem Flossen ausgefranzt, nach 3 tagen abgehilt... männchen gehen sich aus dem Weg
- 2 Welse lebten nach dem zusammensetzen mit 3 weiteren richtig auf.

Man kann Antennenwelse einzeln halten, man kann auch mehrere halten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass man Antennenwelse in Gruppen hält, denn es gibt definitiv Rangordnung/Kommunikation/Interaktion zwischen den Welsen.

Da der Antennenwels ein ordentlicher Brummer werden kann, muss einerseits die Beckengröße stimmen. 4 Antennis auf 120 Liter geht sicher nicht, aber 3-4 auf 200 Liter ist denkbar.
Zweitens sollte jeder Wels "seine Nische" finden. Man muss ihnen durchaus mehrere Höhlen zur Verfügung stellen.
Ich selbst hab 3 Männchen und 2 Weibchen und sie scheien sich (wenns im Becken alles rund läuft) wohl zu fühlen.

Gruß Arne
 
Ich hab durch eine Aquariumsübernahme das Glück VIELE dieser Burschen zu haben.

Meine Racker sitzen immer zusammen. Bis jetzt habe ich nur "Raufereien" (eher wegschieben vom Futter) wenn ich gefüttert hatte.

Also ein paar mehr sind möglich (aber ich glaube nicht erstrebenswert!)
 
Hallo,

in meinem 490 Liter Becken schwammen 2 Männchen.
Sie haben regelmäßig/oft gezofft ... als dann das schwächere Männchen wieder einmal sehr schwer ! verletzt war ... habe ich die Fische getrennt!

Wer es stressfrei mag sollte also maximal 1 Männchen halten ;-)

Grüßle
 
Hi

am besten hält man einen Antenni in der rechten Hand und streichelt ihn mit der Linken liebevoll über den Kopf...aber Vorsicht...nicht in den Tentakeln verheddern... :wink:

und waagerecht halten....sonst XxX
 
Joern schrieb:
Hi

am besten hält man einen Antenni in der rechten Hand und streichelt ihn mit der Linken liebevoll über den Kopf...aber Vorsicht...nicht in den Tentakeln verheddern... :wink:

und waagerecht halten....sonst X

Wichtig ist doch vor allem nass, oder?
 
Oben