Wie fange ich an?

A

Anonymous

Guest
Hallo
hab ma ne frage wie ist das mit dem Kies kann ich ihn direkt auf die scheibe (aquarium) schütten oder kommt da ein untergrund drunter damit das glas nicht bricht
 
A

Anonymous

Guest
kies

Ich habe den kies auch direkt eingeschüttet.
Habe auch keinen Nährboden drin.
Denke mal wäre aber besser gewesen für die Pflanzen.
Beim nächsten mal nehm ich auch nährboden.
Kieshöhe beachten !!!
Mir wurden mal 6 cm empfohlen (für die wurzeln der pflanzen)
Ich habe meinen ungleichmäßig zwischen 8-10cm
eingelegt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine wegen der gefahr das das aquarium kaputt gehen könne oder so was
 
Hallöle...
kannst den Kies bedenkenlos ins AQ geben. Wird nicht kaputt gehn :wink:
Aber unter das AQ muss auf jeden Fall eine Dämm-Matte sonst kann was kaputt gehn :wink:
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Nein, Flecker, da brauchst Du keine Angst zu haben. Aber unter das gesamte Aquarium solltest Du auf jedenfall eine Styropurplatte legen. Da liegt die Gefahr des zerspringen der Scheiben.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
Schmunzel....
ich war wohl schneller Gabi :wink: :) nu weiss Flecker bescheid :lol:
Und wenn zwei Mädels das sagen dann wirds wohl stimmen :D
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Also ich hab tatsächlich im AQ Styropor verlegt... Habe evtl. vor ziehmlich große Steine rein zu tun und wollte net das der Boden dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Also ich würd sagen kommt drauf an wie du's einrichten willst...

PS: Hoffentlich verzeihen mir die Damen den Wiederspruch :lol:
 
MAn kann doch große Steine reinlegen, darunter ist doch eh noch kleiner Kies oder Sand der das alles dämpft.

Gruß
 
Hallöle...
der Widerspruch sei verziehn :wink: aber Styropor unterm Kies ist wohl super als kleine Schimmelecke. Wasser mit kleinste Dreckpartikel können sich unter dem Styropor festsetzten und fangen dort dann an wunderbar zu schimmeln und zu faulen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so ist :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Also ich gehe lieber auf Nummer sicher... wenn ich da so nen 15kg Klotz reinstelle dann is das schon ein ziehmliches Gewicht auf einer kleinen Fläche. Die paar Cm Kies puffern net so wirklich gut denk ich mal.

@Barbara
Werd ich noch mal nachforschen. Hat mir jemand empfolen der auch schon ein Urgestein in der Aquaristik is aber ob er's selbst schon gemacht hat??!!
Mal schauen... glaub aber net das sich an Kunststoff so viele Bakterien absetzen.
 
marwel schrieb:
Mal schauen... glaub aber net das sich an Kunststoff so viele Bakterien absetzen.

Nicht am Kunststoff sondern darunter :) :wink: .
Ich selbst hatte schon zwischen zwei Styroporplatten Schimmel(nicht im AQ).
Jo mach dich mal kundig werde mich auch nochmals umhören und evtl. meldet sich ja noch einer unserer Fachmänner hier zu wort :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Hört sich ja net so gut an was du mir da erzählst....

Huhu Fachmänner.....
confused-smiley-013.gif
 
Denke mal das mit dem Styropor verhält sich genauso wie mit den 3D Rückwänden(sind auch Kunststoff)die man ins AQ tut. Dahinter sollen sich auch Dreckreste festsetzten und anfangen zu faulen ectl. natürlich nur wenn die Rückwand nicht mit Silikon Wasserdicht angebracht ist.
Faaaaaaaaaaaaaachleute.....Ist eine Styroporplatte unter dem Kies sinnvoll oder eher nicht so gut zwecks Schimmel und son zeugs?
Oder gibts sogar jemanden mit Erfahrungswerten?
 
da wirds unter dem Styropur anfangen zu faulen.... :( wen stören denn eventuel durch Kies entstandene leicht Kratzer in der Bodenscheibe :?:
 
Mir gehts net um die Kratzer (die kann mann sowieso net verhindern) sondern um eine, durch schwere Steinaufbauten verursachte, punktuelle Belastung des Glasbodens.
 
eine zu hohe punktuelle Belastung wirst du kaum hin bekommen, da die Bodenscheibe komplett aufliegt. Aber man könnte natürlich die Steine mit Silikon aufkleben, dann hätte man eine Dämpfungsschicht... :)
 
Hab ich mir auch schon überlegt... oder unter den großen Brocken keine Kieselsteine sondern feinen Sand. Dann wird der Druck auf jeden Fall besser verteilt. Hm... auf jeden Fall hat sich des mit dem Styropor erledigt :roll:
 
Oben