Wie bastel ich die Tondüngekugeln selbst?

Hallo!
Als ich mein AQ neu eingerichtet hab ich keinen Bodengrund für Planzen genommen und jetzt hab ich den Ärger. Alle werden blaß oder braun oder durchsichtig. Auch mit Dünger komm ich nicht recht viel weiter und das wird mir bald zu teuer (hab den Tetra Plant Crypto und Flüßigdünger).
Deswegen würd ich gern meinen Bodengrund mit Tonkügelchen mischen.
Hab schon gelesen, dass man die selber machen kann.
Kann mir bitte jemand verraten wie das am Besten geht, welchen Ton, Lehm usw. ich brauch und wo ich die "Zutaten" kaufen kann?
Oder meint ihr ich soll alles nochmals raustun und eine ordentliche Grundlage schaffen? Hätte zwei "Übergangsaquarien" dazu.
Liebe Grüße!!
 
Hallo

also du brauchst knetfähigen rotbraunen Ton und einen Dünger.

Als Dünger kann man verwenden einen Blaudünger , sog . NPK Volldünger , oder , würde ich bevorzugen , einen Lanzzeitdünger , z.B. Rosendünger.

Herstellung der Kugeln . Einfach 2 bis 3 Körner des Düngers in eine Lehmkugel geben und diese dann trocknen lassen.

Dies alles gibts bei einer Gärtnerei oder im Baumarkt.

"Nachteil" der ganzen Geschichte : Alles dies gibt es nur in relativ grossen Gebinden : z.B. kleinste Verpackungseinheit des Rosendümgers 2,5 KG

Gruß FrOStasch
 
Seid mir nicht böse, aber wenn mit dem "Baumarktdünger" was schief geht und bevor das ganze Beken dahin ist, ist es nicht sinnvoller sich einfach Düngekugeln im Fachhandel zu kaufen??
 
Hallo

also ob es sich lohnt muss jeder selbst für sich ausmachen , bei mir lohnt es sich schon , 4 Aquarien.

Zur "Gefährlichkeit" des Blaudüngers :

Im Allgemeinen verwende ich die Düngekugeln nur bei Wuchsproblemen von einzelen Pflanzen. Dann vielleicht 1 oder 2 im Durchmesser von 0,5 cm.
Das hierbei das ganze Becken , z.B. 300 Liter , Schaden nehmen soll , habe ich noch nicht beobachtet.

Es ist sicher etwas daran , wenn man vielleicht wahllos den ganzen Bodengrund mit den Kuglen vollstopft.

Gruß FrOstasch
 
Also ich traue mich das nicht, irgend ein Dünger in mein AQ hinein zu bringen. Aber wenn jemand das mal getestet hat und positive Erfahrungen gemacht hat und diese mir postet, würde ich das vieleicht an meinem kleinen AQ mal testen
 
A

Anonymous

Guest
FrOStasch schrieb:
Hallo

also ob es sich lohnt muss jeder selbst für sich ausmachen , bei mir lohnt es sich schon , 4 Aquarien.

Öhm, geht weniger um die Menge. Das Angebot ist top. 8,8 cent/Stück kannst du bei selbst herstellen auch nicht viel günstiger. Sind zudem 100 Stück, wo das Stück ca. 6 Monate hält. Es geht um die Rechnung Kosten selber+ Arbeit und kaufen.

Wer basteln will soll das von mir aus auch machen. Habe nichts gegenteiliges gesagt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mhh glaub ich werd mir dann doch lieber welche kaufen. Wusste nicht das die so günstig gibt. Hab mir nämlich letztens 8 Stück für 9E gekauft. Muss schön blöd gewesen sein :shock:
Im Sommer kann ich mir das Basteln aber auch schön vorstellen.
richtig mal wieder rumbatzen und dreck machen :D
Liebe Grüße!
 
Oben