welchen (außen)filter soll ich kaufen? 54ltr.

eheim 2232.

jetzt habe ich aber wieder fragen :lol: also kann man auch mit dem eheim wasserwechsel machen ? wenn ja wird dann das kied umgebirbelt denn das hasse ich :evil:



lg
 
brucelee1984 schrieb:
eheim 2232.

jetzt habe ich aber wieder fragen :lol: also kann man auch mit dem eheim wasserwechsel machen ? wenn ja wird dann das kied umgebirbelt denn das hasse ich :evil:



lg

Hi!

Wie meinst du das jetzt genau?

Zum Wasserwechsel nehm ich persönlich nen langen Gartenschlauch. Am ende des Schlauches ist ein Ansaugbogen mit Ansaugkorb, das ganze hänge ich einfach ins Becken. SO kann ich das Wasser direkt in die Badewanne ablaufen lassen und es kann kein Fisch angesaugt werden. Zum auffüllen häng ich das ganze dann direkt an den Wasserhahn. Der Ansaugkorb bleibt am Schlauch dran, so verwirbelt es fast nichts.

Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
genauso mache ich das auch. Du kannst Dir auch einen Doppelabsperrhahn besorgen und an einen Schlauch machen. Diesen kannst Du dann auch an den Ecco anschliesen, aber ich finde sowas umständlich.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Wenn Du den Ecco bestückst, dann nimm als letzte Schicht obendrauf nochmal Tonröhrchen und das feine Flies darunter. Auf diese Weise erreichst Du eine längere Standzeit. Die Schicht braucht nicht sehr dick sein.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kine,
ist doch egal was er nimmt, nur es sollte eben ein sehr grobes Material. Ich setz eigentlich immer davon aus, das man sowas zu hause hat. Ich geh da einfach von mir aus.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
es ist aber schon einwenig besser geworden, schliesslich habe ich erst diese Woche ne Kiste voll verklopft und meine Eheimfilter stehen jetzt in Reih und Glied auf dem Schränkchen. Wenn ich mir Mühe gebe finde ich jetzt auch was. :lol:
Das Aufräumen des Schranks war wirklich interessant. Du glaubst gar nicht was da alles zum Vorschein kam.

Grüßle Wolf
 
@wolf & kine

also mein eheim ist noch icht da, ich bin jeden tag auch schön am fiebern. das mit dem wasserwechsel habe ich deshalb gefragt weil bei abfüllen des beckens einen obi-eimer benutze dann verwirble ich den kies und reisse auch somit einige pflanzen von der wurzel und das ist ärgerlich ausserdem habe keine lust immer nach dem wasserwechsel gartenarbeiten zu machen. währed ich aber das becken entöeeren möchte also die 30%, da hist es kein problem denn da benutze ich mein gelben (mulm)sauger. ja mit eheim zu machen ist mir zu kompliziert. habe mir noch zusätzlich bei ebay einen untetisch bestllet von eheim für mein 54L, insgesamt 37,5€ guter preis oder ?

ich wollte mit euch eigentlich noch einen anderen thema besprechen und zwar : selbstzüchten.. aber ist off topic :lol:

MfG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Preis für den Tisch ist o.k. Ich benütze fürs auffüllen des Beckens einen Schlauch. Ich habe an dem Hahn in meiner Küche ein Gardenaadappter angebracht und kann somit einen Wasserschlauch anschliesen. Das entsalzte Wasser pumpe ich mit einer Kompaktpumpe und dem selben Schlauch ins Becken. Am anderen Ende des Schlauches, was im Becken ist, habe ich ein Eheim Ansaugrohr mit Körbchen, somit verwirbelt es keinen Kies.

Grüßle Wolf
 
Wolf schrieb:
Ich benütze fürs auffüllen des Beckens einen Schlauch. Ich habe an dem Hahn in meiner Küche ein Gardenaadappter angebracht und kann somit einen Wasserschlauch anschliesen. Das entsalzte Wasser pumpe ich mit einer Kompaktpumpe und dem selben Schlauch ins Becken. Am anderen Ende des Schlauches, was im Becken ist, habe ich ein Eheim Ansaugrohr mit Körbchen, somit verwirbelt es keinen Kies.

Moing!

Mach ich genau so, nur dass ich mein Wasser nicht entsalze und es direkt ins Becken lasse. Hab auch nen Gardena Adapter, allerdings für den Brauseanschluss im Bad. Ablassen tu ich das Wasser auch mit denm Schlauch samt Eheim Ansaugkorb. Das klappt perfekt und ohne große Verwirbelungen.

Mfg Michi
 

Anhänge

  • P1080866.JPG
    P1080866.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 105

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
so sieht es bei mir auch aus, nur ist es um eine Nummer größer.
Der Threatsteller saugt sein Wasser aber mit einer Mulmglocke ab. In so einem Fall würde ich es nicht direkt in das WC lassen. Wer weiß was man da so alles ansaugt.

Grüßle Wolf
 
@wolf und kine

mein eheim ecco ist da , das ding ist ja heftig :lol:

man kann aja lles einstellen.. und das ding hat ja richtig power :lol:

super beratung von euch :p
 
brucelee1984 schrieb:
@wolf und kine

mein eheim ecco ist da , das ding ist ja heftig :lol:

man kann aja lles einstellen.. und das ding hat ja richtig power :lol:

super beratung von euch :p

Servus!

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß damit. Das Installieren und in betrieb nehmen dürfte ja nicht schwer gewesen sein oder?

Mfg Michi :D
 
hmmmm ich sag mal so ich bin in sachen installieren und aufbauen schwach... hab erst vorsichtig durch probieren versucht... und wenn ich das dann nicht verstanden habe, habe das handbuch zu hilfe genommen... am anfang mus man ja den heben runter ziehen(ansaughilfe).. und das ding war bischen feste aber ging dann...





MfG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na also,sowas hoert man doch gern. :lol:
Dann wuensch ich Dir viel Spass damit.

Gruessle aus Spanien Wolf
 
hallo ihr lieben ich muss mein AQ mit JBL Punktol behandeln da in mein becken mal wider zum zweiten mal die pünktchenkrankheit ausgebrochen ist :(

wie ihr wisst habe ich den tollen außenfilder ecco 2232, da ich gelesen habe das bei einem filter die aktivkohle raus muss, wollte ich euch fragen ob es auch bei ecco gibt und wie ich die aktivkohle rausholen kann .

ich weiss "wie" ist bischen schwirig zu erklären, sonst guck ich einfach selber.

danke schon mal


MfG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke Du bist da auf einem ganz falschen Zug aufgesprungen und weißt gar nicht richtig was mit Aktivkohle gemeint ist, richtig?
Es hat nichts mit dem Filter und seiner Technik zu tun, sondern es ist ein dunkles schwarzes Filtermaterial. Entweder sind es kleine schwarze Steinchen oder es ist ein schwarzes dünnes Filterflies. Ich denke Du weißt nun auch wie man es aus dem Filterkorb macht. Schau mal ob Du so etwas überhaupt im Filter hast.

Grüßle Wolf
 
was aktivkohle ist weiss ich schon, nur ob es in mein eheim standard mässig drin ist weiss ich nicht.

ok ich werde mal dann mal rein schauen.




MfG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
brucelee1984 schrieb:
was aktivkohle ist weiss ich schon, nur ob es in mein eheim standard mässig drin ist weiss ich nicht.

ok ich werde mal dann mal rein schauen.

:oops: sorry, aber so wie Du geschrieben hast, dachte ich wirklich Du wüßtest es nicht, oder stellst Dich dumm, warum auch immer.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sie schon immer beim Ecco dabei war, aber heute ist ein Kohleflies bei der Erstbestückung dabei. Wenn Du dieses schwarze Flies schon eine Weile in Deinem Filter hast, kannst Du es eh entsorgen, da es wohl keine Stoffe mehr binden kann und sie im schlimmsten Fall wieder ans Wasser abgibt. Ich würde Kohle nur noch in den Filter packen, wenn ich Rückstände von Medikamenten, Gelbstoffe oder Schwermetalle herausfiltern möchte.
Entschuldige bitte nochmals das Missverständniss :blumen:

Grüßle Wolf
 
hehe kein thema...

ja habe gerade das handbuch gelesen, da steht man soll diese schwarzes flies nach ca. 2 wochen entsorgen, habe mein filter schon länger müsste ich dann noch schnell machen und mit der medikamentiöse behandlung anfagen.

wenn ich ehrlich bin habe ich bischen angst, das ich beim aufmachen ihn kaputt mache oder so .... :?


danke

MfG
 
Oben