Welche Tests sind die "wichtigsten"?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nur einige Beispiele, wobei Verläufe meist noch idealere Anwendbarkeit von Tests ergeben als Momentanaufnahmen:

A: Fische an der Wasseroberfläche und oder sterben:
Möglichkeit1: Wasserwechsel - dauert je nach Aquarium so um ab 1 Stunde > keine Rettung für fast alle Fische.
Möglichkeit2: Messung danach > Sauerstoff, CO2, Nitrit, Ammoniak, pH
Möglichkeit 3: Den Tages- und Wochenverlauf bis zum Wasserwechsel seines Aquariums betreffend CO2, Sauersstoff, pH, ev. Nitrit, KH durch Messung kennen und bei Extremwerten vorher schon Gegenmaßnahmen treffen und so bewusst keine Gefahren aufkommen lassen > es ist eher sehr seltsam wenn man meint die Fische zeigen schon ob es ihnen gut geht - wenn sie es zeigen, dass es ihnen nicht gut geht ist es bereits Tierquälerei.

B: Algen:
Möglichkeit1: Messung danach was sie ausgelöst haben könnten, Nitrat. Phosphat, Kalium, Redox > sie sind schon da.
Möglichkeit2: Die Inhaltsstoffe seines Aquariums im Bezug auf Algen und Düngung und Verbrauch durch Pflanzen und Wasserwechsel bereits vorher kennen und bei Extremen schon vorher reagieren: Kalium, Eisen, Nitrat im Tages- und Wochenverlauf messsen und Kennen und bei Mangel oder Überschuiss schon vorher einschreiten.

C: Zucht:
Möglichkeit1: einfach probieren und zufälligerweise gutes Zuchtwasser aus der Leitung und sich dann rühmen, dass man ein guter Züchter ist und nie was messen braucht.
Möglichkeit2: Die Rahmenbedingungen betreffend Wasser eben vor der Zucht wissen und aufbereiten und so praktisch fast jeden Fisch züchten können und wissen wieso.

Nur einige Beispiele von Vielen wo man entweder Glück haben kann und sich rühmen nie was messen zu brauchen (und die Unfälle und Probleme verschweigt) oder wo man gezielt und verantwortungsbewusst die besten Möglichkeiten für seine Pfleglinge schafft.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anton,

zu erst einmal möchte ich Dir sagen dass ich Deine Fachliche Kompetenz durchaus schätze, allerdings finde ich hast Du diese Versuche mit Gewalt eine Daseins-Berechtigung zu erhalten keinesfalls nötig.
Deine Ausführungen sind zwar keinesfalls "Falsch", jedoch in Bezug auf eine Anfängerberatung ziemlich over dressed.

Aus diesen Gründen, da ich nicht will das Du schon wieder beleidigt bist und zum 25male verkündest es war Dein letzter Beitrag enthalte ich mich einem weiteren Kommentar.

Ob wohls mir schwer fällt... Gell Du alter Österreicher! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Oh danke für deine Rücksichtnahme ;-)

Nur die Versuche "mit Gewalt Beginnern Zusammenhänge und Lernen und Wasserwerte zu _verbieten_" sind bessser ? Ich bin gegen "dumme" Aquarianer.

mfG Anton Gabriel
 
Mahlzeit,

mal unabhängig davon, ob Tests nun sinnvoll sind oder nicht, was ist von dem Testkoffer von Sera zu halten (Genauigkeit oder keine Ahnung was ;) )?

Eine Bekannte hat den und ich überlege, ob ich mein AQ mal beim Einfahren "beobachte"


lg Steffi
 
Hi,

ich habe selber den Koffer von Sera. Der ist schon in Ordnung, einzig der Nitrattest ist nicht so gelungen. Der funktioniert etwas digital: An oder aus. Eine Feinabstufung ist da nicht möglich.

Ansonsten ist das aber ok.

@Anton und Frank.
Ihr habt ja alle Recht.
1. Heute morgen haben bei mir in einem Becken alle Fische heftig geatmet und standen oben.
Ich hatte gestern den Diffusor entfernt, da ich dachte, die Pflanzen reichen aus -> war wohl nix. Dafür brauchte ich aber keine Messung. Diffusor wieder drauf und gut war.

2. In meinem anderen Becken hatte ich einen starken Fadenalgenbefall, der ist verschwunden. Ich habe keine Ahnung, da ich nicht gemessen habe. Jetzt habe ich in einem anderen Becken Fadenalgen und ärgere mich, dass ich den Verlauf aus dem anderen Becken nicht habe...
 
Moin Anton,

Anton_Gabriel schrieb:
Nur die Versuche "mit Gewalt Beginnern Zusammenhänge und Lernen und Wasserwerte zu _verbieten_" sind bessser ?

auch Dir dürfte in Deinen vielen Online-Jahren klar geworden sein, dass man via Internet niemandem etwas verbieten kann.

Man kann und sollte die Leute m.E. aber durchaus davor bewahren zu glauben, dass Wasserchemie / Mikrobiologie die Grundlage der erfolgreichen Aquaristik ist. Wasserchemie ist lediglich ein Hobby im Hobby, genauso wie Aquarientechnik, Literatur, Futterkunde oder sonstiges. Aquarienchemie ist ein Randgebiet von vielen.

Ich bin gegen "dumme" Aquarianer.

wobei der "intelligente" Aquarianer sich nicht durch besondere Kenntnisse im Bereich der Chemie auszeichnet. Du könntest sogar viel von Aquarienchemie wissen, ohne jemals ein Aquarium gehabt zu haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

C: Zucht:
Möglichkeit1: einfach probieren und zufälligerweise gutes Zuchtwasser aus der Leitung und sich dann rühmen, dass man ein guter Züchter ist und nie was messen braucht.
Möglichkeit2: Die Rahmenbedingungen betreffend Wasser eben vor der Zucht wissen und aufbereiten und so praktisch fast jeden Fisch züchten können und wissen wieso.

Dir ist vermutlich noch nicht klar geworden, dass über weite Strecken tatsächlich das Wasser nicht so von Bedeutung ist. Du kannst das vermeindlich beste Wasser haben oder erstellen und kommst dennoch nicht zum Erfolg, wenn Du andere wesentliche Einflüsse ignorierst.

Ist doch prima, wenn jemand ohne viel Hickhack zumn Erfolg kommt. Man kann es natürlich auch kompliziert machen, wo es einfacher ginge. Klar, aber ob das klug ist... eindrucksvoll auf jeden Fall nicht.
 
Oben