Welche Tests sind die "wichtigsten"?

Hallo ihr alle!

Wahrscheinlich werde ich für diese Frage von euch einen Kopf kürzer gemacht, aber nunja, irgendwas ist ja immer! ;)

Und zwar hab ich nun schon seit längerer Zeit ein kleines Aquarium (56l), scheinbar fühlen sich meine Fischis auch alle recht wohl! :)

Zufällig bin ich zu diesem Forum gekommen und hab in letzter Zeit mal so n bisschen quergelesen.
Erst dann ist mir aufgefallen, dass (fast) alle regelmäßige Wassertests machen, was mir natürlich als sinnvoll erscheint, denn die Fischis sollen ja schließlich in einer möglichst natürlichen Umgebung leben, so wie sie's mögen.

Irgendwie hab ich noch nie Wassertests gemacht, den Fischen scheint das aber nichts auszumachen.
Da mich das aber dann doch interessiert, was mein Wasser für Werte aufweist, hab ich in dem Aquariumladen meines Vetrauens nach Wassertests Ausschau gehalten. Und da hab ich mich ziemlich erschreckt: 105 Euro für einen Wassertestkoffer??! Uiuiui ... :shock:

Man konnte Tests auch einzeln kaufen, da ich aber nicht wusste, welche Tests für 'Amateure' wie ich es bin, am interessantesten sind, hab ich erstmal gar keinen gekauft.

Hier nun endlich meine Frage: Welche Tests sind am "wichtigsten" (Sorry für die blöde Ausdrucksweise)?

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

Dankeschön! :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

was Du meinst ist PH,KH,GH und evtl noch NO2 und NO3.

Aber eins möchte ich noch kurz in den Raum werfen, in der Absicht das es nicht kommentiert werden muss! :wink:

Und zwar hab ich nun schon seit längerer Zeit ein kleines Aquarium (56l), scheinbar fühlen sich meine Fischis auch alle recht wohl! Smile
Du bist glücklich und Deine Fische wohl auch.

Erst dann ist mir aufgefallen, dass (fast) alle regelmäßige Wassertests machen, was mir natürlich als sinnvoll erscheint,
Das lass ich mal unkommentiert da relativ.

Irgendwie hab ich noch nie Wassertests gemacht
Du bist immer noch glücklich.

Da mich das aber dann doch interessiert, was mein Wasser für Werte aufweist
Mal sehen wie lange du glücklich bist und wann du dem Wasserwertewahn verfallen bist und auch auf einmal Deine Probleme mit dem AQ anfangen.

Wie gesagt das war nur mal so schriftlich gedacht.
Wenn Du hier länger dabei bist wirst Du bald verstehen oder zumindest wissen was ich damit meine!
 
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich dir den Sera Testkoffer mit 9 Testsets (GH,KH,pH,NO2,NO3,PO4,NH3/4,CU,Fe) empfehlen.

Der kostet neu online unter 40€ (z.B. bei Zooplus 37EUR abzüglich 10% Rabattcode) und damit weniger als halb soviel wie der JBL Testkoffer.

Die Tests sind zwar manchmal nicht ganz so genau abzulesen wie z.B. JBL, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

selbstverständlich gehört es schon dazu auch mal sein Wasser zu testen.
Auch sind in gewissen Dingen Wasserwerte schon wichtig.

Ich wollte Dich nur gleich zu Anfang etwas sensibilisieren und aufwecken.

Am Ende fängst Du an Dein Wasser zu testen und stellt erschreckend fest das die ermittelten Werte ein paar Hartegrade von den im Internet empfohlenen Werten abweichen und Du verfällst in eine hier breitgemachte Panik.

Obwohl Deine Fische top Fit sind kann es passieren das Du auf einmal Probleme siehst wo gar keine sind.
Du fängst an riesig zu panschen und die Probleme kommen wirklich.

Also ruhig weiter vorwagen in die Aquaristik und die Hintergründe, ABER aufpassen von was man sich abhängig macht! :wink:
 
Moin,

da du ja direkt aus der Nachbarschaft kommst, kann ich dir sagen, dass du vom OOWV ein schnuckliges Wasser bekommst. Von daher sind Messungen vollkommener Blödsinn.

Nochmal: Solange es den Fischen und Pflanzen gut geht, gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für irgendeinen Test. Notwendigkeitzen sehe ich wirklich nur, wenn Pflanzen / Fische schwächeln oder wenn Exoten gehalten werden sollen.
 
Hallo!

Voltisusi schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man als Anfänger keine Wassertests.
Lass das Becken in Ruhe einlaufen und lass nach 6 Wochen die wichtigsten WW messen.
Danach kannst du dann deinen Besatz auswählen.
Später merkst du schon welche Tests du wirklich benötigst wenn du mit CO2 Düngung beginnst oder das Wasser verschneidest oder was auch immer.
Aber so aus Verdacht Tests zu kaufen ist für mich heraus geschmissenes Geld!

LG
Suse
 
Hallo,
es gibt von JBL einen Easy Test 5in1. Da sind entweder 25 oder 50 Streifen tests drinn, so im nachhinein halte ich von den dingern nicht viel, aber für den Anfang als ganz grober Richtwert waren sie nicht schlecht.
Schönen Abend
Ramona und Lutz
 

JoKo

Mitglied
Hi,

für den "Normalaquarianer" sind regelmässige Tests nicht notwendig....ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal gemessen habe (KH/pH), ist sicher schon 1/2 Jahr her. Was ich für ganz sinnvoll halte, ist ein NO2 Test. Wenn man im Leitungswasser pH8,5 hat kann man auch bei einer Neueinrichtung sein Gewissen beruhigen und nach dem Einlaufen messen ob sich der nach unten eingependelt hat. Dann aber bitte nicht mit einem Test mit nur 0,5pH Auflösung, dann kann ich es auch gleich sein lassen.

Diese Testkoffer halte ich für absolut überflüssig und rausgeworfenes Geld. Lieber die wenigen Tests die man wirklich braucht als einzel Test kaufen. Die meiste Testflüssigkeit in den Koffern dürfte verschimmeln bevor sie aufgebraucht ist...vorausgesetzt man misst immer dann wenn es sinnvoll ist und macht nicht das Messen zum Hobby.
 
JoKo schrieb:
Diese Testkoffer halte ich für absolut überflüssig und rausgeworfenes Geld

Zumal ich keinen Hersteller kenne, welcher durchweg sehr gute Tests hat.
Da würde ich mir lieber die besten Tests der verschiedenen Hersteller zusammen suchen.

LG
Suse
 
A

Anonymous

Guest
Hi

wenn mann reines Leitungswasser verwendet kann mann bei ausreichenden TWW auf Tests verzichten da die Wasserwerte(Grundwerte wie KH & GH) ja vom Wasserwerk her bekannt sind ...

beginnt mann aber zusetzlich eingreifen zuwollen sei es mit CO2 ...Torf...etc. dann sollte mann schon den pH & die KH(SBV) kennen

bei der Verschneidung mit Osmose oder Ve Wasser braucht mann auch keine Tests(bei ausreichenden TWW) da mann seine Wasserwerte Werks seitig ja kennt und dann "berechnen" kann wie mann verschneidet ...
zB Leitungswasser 22°dGH ...verschneide 50:50% dann habe ich ~ 11°dGH ...

ich selber nutze pH dauermessung per Elektrode ... LF/LW per Handmessgerät ... und gelegendlich mal die KH(SBV) ...
Aktuell zusetzlich da ich den Dünger gewechselt habe auch den Fe-Wert bis ich mit den neuen Dünger klar komme...

gruß rudy
 
Hi,

bei dem Satz stellt sich mir direkt die Frage welche das denn Deiner Meinung nach wären? Ich steht auch davor einen Testkoffer zu kaufen.

Jens

Voltisusi schrieb:
Zumal ich keinen Hersteller kenne, welcher durchweg sehr gute Tests hat.
Da würde ich mir lieber die besten Tests der verschiedenen Hersteller zusammen suchen.
 
Hallo!

Also KH und GH hab ich von JBL und bin sehr zufrieden.
Hatte schon den PO4 Test von JBL in der Hand und der hat mir von der Abstufung im unteren Bereich garnicht gefallen.
Habe dann einen PO4 Test von Tropic Marin gegriffen.
CO2 finde ich meinen Dupla Test am besten usw.


LG
Suse
 
Danke für die Anregung,

es wäre vielleicht interessant noch mehr Meinungen dazu zu hören und vielleicht eine Liste zu erstellen welche Tests sich als gut und welche als nicht so gut herausgestellt haben.

Ich werd mal einen Thread dazu erstellen, das könnte - grade für Anfänger - eine große Hilfe sein.

Danke

Jens
 
A

Anonymous

Guest
Voltisusi schrieb:
.
CO2 finde ich meinen Dupla Test am besten usw.

Hi

den gibt es noch ?? den "echten" CO2 Tropfentest oder meinst du so ein "Dauertest"

weil ich nur noch den von Tetra finde ... mein Zoo-Dealer vertreibt ua auch Dupla und der meinte der CO2-Test sei aus den Programm gestrichen worden ...

gruß rudy
 
fluethke schrieb:
Moin,

da du ja direkt aus der Nachbarschaft kommst, kann ich dir sagen, dass du vom OOWV ein schnuckliges Wasser bekommst. Von daher sind Messungen vollkommener Blödsinn.

Nochmal: Solange es den Fischen und Pflanzen gut geht, gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für irgendeinen Test. Notwendigkeitzen sehe ich wirklich nur, wenn Pflanzen / Fische schwächeln oder wenn Exoten gehalten werden sollen.

OK, das hat mich nun überzeugt! ;)
(Übrigens: Hallo "Nachbar"!!! ;) )
Aber schon allein aus Interesse würd ich gern mal testen und das 'Ist' mit dem 'Soll' vergleichen!
Aber wenn da dann was abweicht, werd ich sicher Panik kriegen... :lol: ... :roll:

Naja, mal sehen... :)

Liebe Grüße!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja vielleicht kommt ein Wenig Panik - es kann aber auch sein, dass du einfach Interesse bekommst und sehr viel lernst und dann verstehst - und das geht beim Wasser und seinen Zusammenhängen am Besten durch Erfahrung. Alle die schreiben man braucht nix messen haben einmal gemessen und gelernt und sind für ihre Aquarien zum Schluss gekommen, dass aus ihrer Erfahrung kaum was gemessen werden muss (unter bestimmten Bedingungen).
Nur die Erfahrung kann dir kaum wer erklären - die kannst du wenn du magst bekommen - mit und ohne Messungen - nur weiss ich bestimmt, dass ich ohne Interesse und zu Beginn (ja heut auch noch ) vielen Messungen nie zu so einem Verständnis und Erfahrung gekommen wäre - ich würds wieder so machen und empfehle insbesondere Beginnern die Zusammenhänge im Aquariumwasser selber zu erfahren und erfahren geht durch Messen und die Einflüsse kennenlernen - und jedes Aquarium reagiert irgendwie anders...

Also ich kann mich denen Anschließen, die sagen man braucht kaum was messen (wenn man erfahren ist) - und ich sag: um erfahren zu werden empfehle ich die Zusammenhänge durch auch Messen verstehen zu lernen.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo,
Ist aber schon Interessant, wie sich z.b. die Kh im laufe der Zeit im Becken verändert. Oder das die Gh im Becken zuweilen 1-2 dH verliert, der PH sich auch nach unten senkt.( CO² düngung etc.)
Kurzum, man kann mit den Tests einen guten Einblick in die "Eigendynamik" der Physikalischen und Chemischen prozesse in seinem Aq. erhalten :!:
 
Oben