welche guppyart?

hallo zusammen.
Wir sind ja immernoch totale anfänger und haben jetzt ein paar guppys in einem unserer becken. Da unser Händler nur gesagt hat es seien wildguppy würde ich gerne jetzt mal nachfragen ob einer weiß, was für guppys es wirklich sind.
hier die bilder, sind leider nicht sehr gut:
http://www.myimg.de/?img=CIMG0743346a6.jpg

http://www.myimg.de/?img=CIMG0747a6b59.jpg

http://www.myimg.de/?img=CIMG07503b257.jpg

http://www.myimg.de/?img=CIMG075523132.jpg

ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und freue mich schon auf eure antworten :)

liebe grüße, sunny
 
Hallo , also wirkliche Wildguppys sind das nicht . Bei den Tieren handelt es sich eher um Zuchtformen so typisch Zooladen . Die Tiere sind einmal Snakeskin (Gelb ) und einmal .....ja also im Normalfall ist das die typische Färbung der Tiere aus Venezuela , also der Wildform . Die sind aber zu bullig und haben nicht viel gemeinsam mit den Wilden . Sagen wir mal Guppys in der Wildfärbung ....
 
Aha danke :) Hatte mir fast gedacht dass das nur "irgendwas" ist :D aber sind ja auch nur zum schön ansehen. Nebeneffekt, unsere skalare bekommen durch den vielen nachwuchs auch was lebenfutter ohne es zu kaufen. haben die guppys grade mal seit 2 wochen und haben bestimmt schon 10 oder 20 kleine gesichtet.

vielen lieben dank nochmal
 
Sunny1987 schrieb:
Aha danke :) Hatte mir fast gedacht dass das nur "irgendwas" ist :D aber sind ja auch nur zum schön ansehen. Nebeneffekt, unsere skalare bekommen durch den vielen nachwuchs auch was lebenfutter ohne es zu kaufen. haben die guppys grade mal seit 2 wochen und haben bestimmt schon 10 oder 20 kleine gesichtet.

vielen lieben dank nochmal


Hallo , gerne ...kein Problem wenn ihr wirkliche wilden haben wollt einfach mal melden ..ich gebe gerade nachzuchten ab .
 
Danke bettacorner,
die Guppys sind aber wirklich nur fürs aussehen. Wir versuchen uns derzeit an der Nachzucht von Skalaren und Kardinälchen. Und die Skalare haben grade heute gelaicht :) die Kardinälchen wollen nicht so ganz. aber das Becken ist auch etwas warm für sie. Haben es schon im schatten, ohne heizung und Licht nur ein paar Stunden an. und nen Ventilator auch davor aber irgendwie wird es nicht weniger als 22°C...

Freu mich aber schon auf unseren Skalar nachwuchs.

:)
 
Baeckermeister schrieb:
Hi Moni,
einfachich schrieb:
Hallo
Wildguppys sind doch Endler oder? Irre ich mich da jetzt?
ja, du irrst dich.

Gruss Klaus

Hallo Klaus, das würde mich auch interessieren. Selbst wenn man googelt, bekommt man zu beiden Begriffen auch den anderen Fisch angezeigt. Wenn ich also Wildguppy eingebe, kommen auch Endler und umgekehrt...
Weißt du den Unterschied und kannst du mir (uns) den erklären? Ich habe auch einen "Wildguppy" geschenkt bekommen und hatte den nun unter Endler eingeordnet. Würde gern wissen was ich da jetzt habe!?
 
Hallo,

eigentlich ist die Definition doch selbererklärend. Auch bei Guppys verhält es sich wie bei allen Fischen. Sie kommen in freier Wildbahn vor. Und dann und wann kommen dann auch mal Wildfänge in den Handel. Werden diese dann nicht mit Zuchtguppys vermischt hat man über Generationen hin halt Wildguppys.

Aber vielleicht hat Christian (Bettacorner) ja eine noch zufriedenstellendere Antwort parat.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, macht Sinn. Mich würde aber dennoch interessieren wo rein optisch z.B. die unterschiede liegen. oder kann man das so gar nicht sagen/sehen??
 
Hallo,

mein Kenntnisstand ist da begrenzt, aber die Wildstämme sind in ihrem Verhalten wohl nicht ganz so wusselig wie die Zuchtguppys. Ausserdem ist die Beflossung nicht so übertrieben wie man es mittlerweile gewohnt ist.
Die Stämme zeichnen sich auch durch nicht ganz so viel Farbenpracht aus (Ausnahme hier ist der Endler, der auch in der Natur die grellen Farbpunkte hat).
Aber für genauere Details müsste ein Kenner der Guppysszene ran.

Gruss Klaus
 
Sind denn dann die Endler am nächsten dran an den Wildguppys? ich meine von der Vererbung her? ich mag guppys total, hätte nur lieber wleche die wneiger mepfindlich sind und dennoch bunt. Die langen Flossen muss man wirklcih nicht haben wenn's denn auf Kosten der Fische geht.
 
Hallo,

es gibt nicht den einem Wildguppy. Wie auch bei so vielen anderen Gattungen auch gibt es hier verschiedene Arten bzw. Fundorttypen in freier Natur.

Gruss Klaus
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der ursprüngliche als Endler bezeichnete Guppy ist nur eine Art der verschiedenen Wildformen des Guppys. Die heute im Handel erhältlichen Endler-Guppys sind auch schon Zuchtformen. Bei den Endlers ist es aber so, dass sie innerhalb des Stammes ihre Eigenschaften "stabiler/reiner" vererben als es bei den Hochzuchtguppys der Fall ist. Deshalb sind sie "näher" am Wildguppy.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen , also mit dem Guppy ist das so eine Sache .....ich probiere das mal zu zu schreiben das man es etwas versteht .Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit Poecilia wingei eine neue, eigenständige Guppyart beschrieben.Diese unterscheidet sich in einigen morphologischen Details vom normalen Guppy Poecilia reticulata.
Der Endlerguppy ist praktisch identisch mit P.wingei (Also was wir jetzt als Endler kennen) . Da aber die Verbreitungsgebiete mehrere 100Km auseinander liegen und noch keine Populationen dazwischen gefunden wurden scheut man sich davor beim wirklichen Endler von P.wingei zu sprechen. Unter Fachleuten als sicher gilt das der Endler eine eigenständige Art ist daher spricht man z.Z. von P. cf wingei. Es sind wohl noch einige molekularbiologische Untersuchungen notwendig bis da Klarheit herrscht.

Quasi kann man jeden Fisch der Nachweisslich aus Venezuela etc kommt als Wildguppy bezeichnen . Derzeit ist aber alles eher ein großes Kuddel muddel . Das Grandiose ist ja an der ganzen Geschichte das es nun noch eine dritte Art gibt . POECILIA OBSCURA ein Wildguppy der aber eine Kryptische Art ist d.h er kann sich weder mit wingei noch mit reticulata verpaaren . Ich habe hier zwei von drei Fundorte schwimmen .
 
WOW! Das ist ja mal interessant. Ist shcon kopiert für meine Mappe. So was drucke ich mir immer aus und hefte es mir weg. Kurz und bündig aber klar erklärt. Danke dir. Bin ja mal gespannt was da noch so bei raus kommt. Danke dir.
 
bettacorner schrieb:
Hallo zusammen , also mit dem Guppy ist das so eine Sache .....ich probiere das mal zu zu schreiben das man es etwas versteht .Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit Poecilia wingei eine neue, eigenständige Guppyart beschrieben.Diese unterscheidet sich in einigen morphologischen Details vom normalen Guppy Poecilia reticulata.
Der Endlerguppy ist praktisch identisch mit P.wingei (Also was wir jetzt als Endler kennen) . Da aber die Verbreitungsgebiete mehrere 100Km auseinander liegen und noch keine Populationen dazwischen gefunden wurden scheut man sich davor beim wirklichen Endler von P.wingei zu sprechen. Unter Fachleuten als sicher gilt das der Endler eine eigenständige Art ist daher spricht man z.Z. von P. cf wingei. Es sind wohl noch einige molekularbiologische Untersuchungen notwendig bis da Klarheit herrscht.

Quasi kann man jeden Fisch der Nachweisslich aus Venezuela etc kommt als Wildguppy bezeichnen . Derzeit ist aber alles eher ein großes Kuddel muddel . Das Grandiose ist ja an der ganzen Geschichte das es nun noch eine dritte Art gibt . POECILIA OBSCURA ein Wildguppy der aber eine Kryptische Art ist d.h er kann sich weder mit wingei noch mit reticulata verpaaren . Ich habe hier zwei von drei Fundorte schwimmen .


Hallo
Das sollte man mal jedem schicken, der Wildguppys anbietet die gar keine sind, oder solche Erklärung mal bei jedem Fischhändler aushängen.
Danke dafür :thumright:
 
Oben