welche Fische passen zu meinen roten Neons?

Zurück zum roten Neon

Hallo Knut;

beim Lesen in dem Link (Wassergrenzwerte/Zierfischverz.) ist folgendes zu lesen.

"GEISLER & ANNIBAL (1984) wiesen beispielsweise nach, daß der Rote Neonsalmler zwar sehr häufig im Schwarzwasser bei pH-Werten zwischen 3,9 und 4,9 und einer Leitfähigkeit unter 10 µS/cm lebt, daß dies jedoch keineswegs die optimalen Lebensbedingungen sind, sondern daß sich beispielsweise für seine Zucht pH-Werte von 5,0 bis 5,8 und eine Leitfähigkeit von 40 bis 60 µS/cm als weit günstiger herausgestellt haben."Nun stellt sich mir die Frage: WARUM SOLLTE MAN EINE HALTUNG DIESES FISCHES IN WASSER PH 7,6 BEFÜHRWORTEN ?

Die Ausgangsfrage bezieht sich nicht auf alles Mögliche , sondern auf "ROTE NEONS BEI PH 7,6 !!!" . Beim Polemisieren immer im Auge behalten, sonst rutscht das Thema weg und wird zerredet, wem soll das dann helfen ?


Diese o.g. Ausführungen (im Link 2 von Knuts Liste), als Richtig unterstellt, aber das hat Knut ja selbst als Literaturquelle empfohlen, stützt eindeutig die Aussage von Robert in dieser Frage, der mit seiner Aussage die Fortpflanzungsfähigkeit in den Haltungsbedingungen zu bewerten unbedingt auch meine Zustimmung hat.

Ach ja, und warum dem RALF ROMBACH glauben, nur weils mit der eigenenMeinung harmoniert, hat der denn seine Behauptung bewiesen?

Wenn ja, wo kann man sich da informieren?

Gruß Dirk-Werner
 
Re: Zurück zum roten Neon

Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Ach ja, und warum dem RALF ROMBACH glauben, nur weils mit der eigenenMeinung harmoniert, hat der denn seine Behauptung bewiesen?
Das Argument zieht nicht, denn es liesse sich umdrehen, warum der Literaturstelle glauben, nur weils mit der eigenen Meinung harmoniert?

Staeck zitiert Geisler und Annibal, die reden von "günstig" ...
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Wasserwerte überbewertet werden. Das soll ja niemanden davon abhalten es so zu machen, das aber als Postulat andere zu nehmen halte ich für überzogen.
Die Linkliste sollte diesbezüglich zum Nachdenken anregen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Ralf Rombach (23.03.2005, 19:44, Forum Scalare online):
>>>Ich habe seinerzeit Rote Neon über 6 Jahre bei GH etwa 22 erfolgreich gehalten und sie haben bei mir abgelaicht.<<<
Sind auch Jungfische geschlüpft, oder ist das ein Anti-Beispiel und viel mehr ein Beleg dafür, wo sich der Laich wegen der Wasserhärte nicht mehr entwickeln konnte?

Die Abbildung einer nephrocalcinösen Fischniere in R. R.'s früherem Busenfreund Dr. Roland Bauers Buch über Fischkrankheiten ist erst mal eine Tatsache, die sich nicht mit "was kümmert mich die Meinung anderer?" wegdiskutieren läßt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich stimme dir ja zu, dass das Ablaichen alleine als Kriterium zu schwach ist.

Es wird nur so verdammt schwer konkrete Werte zu nennen, weil es eben keine verlässlichen Zahlen gibt.

Deshalb ist eben Vorsicht bei Empfehlungen und in der Argumentation geboten!
 
und weil Vorsicht geboten ist.....

Hallo;

und weil Vorsicht geboten ist und ich über die LINKempfehlung von Knut und deren Inhalt ( ich dachte er meint die Stelle von Geißler, weils ja hier um die ROTEN NEONS geht) dazu Angaben macht, sollte man wie von mir zuvor erwähnt bis zum Beweis des Gegenteiles so verfahren , wie wir es Bommelchen empfohlen hatten und nicht versuchen ihr was einzureden, was eben für mich jedenfalls keinerlei NUTZEN oder NOTWENDIGKEIT oder HANDLUNGSBEDARF in der anderen Richtung erkennen läßt.

Eine weitere Unterhaltung sollte hierzu wenn ja wozu führen ?

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo,

wenn man Fische nur in Wasser halten darf, in dem sich Laich und Larven entwickeln, dann müsste man konsequenterweise auch fordern, dass nur Zuchtaquarien gefahren werden. Letztendlich ist es nämlich vollkommen egal, ob sich die Tiere nicht vermehren, weil sich Laich und Larven wegen ungeeigneter Wasserzusammensetzung nicht entwickeln, diese aufgefressen werden oder aber mangels geeigneter Logistik (passendes Futter, Beckenkapazität) oder Abnehmern nicht großgezogen werden (können).

Man kann zwar definitv behaupten, dass in der Regel, ein Wasserchemismus, der die erfolgreiche Fortpflanzung zulässt für die dauerhafte Haltung absolut in Ordnung ist. Daraus dann aber abzuleiten, dass alles darüber hinaus nicht vertretbar ist, kann nicht pauschal zulässig sein.

Jetzt wünsche ich noch allen eine schöne Sylvesterfeier und einen guten Rutsch in 2007.

Gruß,
Dennis
 
Oben