welche Fische passen zu meinen roten Neons?

Hab ein 54L Becken, folgende WW:

pH 7,6
GH > 16
KH3
NO2 0
NO3 10

Im Becken schwimmen 7 Rote Neon, eine Apfelschnecke. Möchten gerne noch andere Fische dazu. Vieleicht ein Zwergfadenfisch-Pärchen? Möchten das Becken nicht zu voll haben, eher farbenfrohe Fische und harmonisch. LG, Bommelchen
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

An deiner Stelle würde ich die Wasserwerte ersteinmal anpassen, denn deine sind für den P. axelrodi einfach nicht okay. P. axelrodi braucht eine viel kleinere GH, am besten sogar noch unter 5°dH, also sehr weiches Wasser. Zudem ist ein saurer pH empfehlenswert, also 5-6,5.

Wenn du die Wasserwerte angepasst hast, würde ich die Schwarmfische mal auf 15 aufstocken und noch 8 Corydoras dazuholen. Mehr nicht, dann ist dein Becken ausreichend besetzt und es siehr schön aus.
 
Labyrinthfische ist eine gute Wahl

Hallo Bommelchen;

Die Labyrinthfische ( Zwergfadenfische gehören auch dazu) passen zu Deinen Wasserwerten, die können PH bis 8 haben und kommen auch mit Deiner Härte zurecht, aber die roten Neons mögen sehr weiches und doch recht saures Wasser. Die Idee die Wasserwerte anzupassen verwirf mal lieber, denn von 7,6 auf 6,5 und das halten wird recht schwierig. Vieleicht gestaltest Du Dir ein Artenbecken mit Labyrinthfischen ( Fadenfische- Guramis (bitte keine küssenden, die werden recht groß) , dazu am Boden Panzerwelse . In dieser Richtung könnte man weiter denken.

Zumindest wäre das meine Empfehlung

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
ich poste das jetzt einfach mal hier rein, hoffe Bommelchen hat nix dagegen ^^"

Also ich habe im Aquarium einen pH-wert von fast 8,0 und leicht hartes Wasser (wird noch behoben). Die anderen werte weiß ich nicht auswendig.
Ich habe auch schon ein paar Welse darin. Ich hatte eigentlich vor, mir ein paar Guramis zu holen, welche genau weiß ich noch nicht recht. Welche fischen würden denn zu dem pH wert und den Guramis passen?
 
Für den Honiggurami

Hallo und guten Abend;

Zu den Guramis kann man andere Fadenfische ( Blaue, Goldene, Moaikfadenfische , Wulstlippige und gestreifte Fadenfische) -Labyrinthfische-und auch barschartige Fische wie zB. den Paradiesfisch und div. Makropoden vergesellschaften. Panzerwelse können dazu auch in der Bodenzone gehalten werden. Gut bepflanztes Becken mit Schwimmpflanzen sollte dabei beachtet werden und bei barschartigen die Bodenstrucktur stimmen und Wurzelverstecke nicht fehlen.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner
 
;-)

Ich muß sagen, dass meine Neons sich pudelwohl fühlen bei den Werten. Sie schimmern in ganz kräftigen Farben und verhalten sich nicht weiter auffällig. Hatten bis vor Kurzem noch Guppys mit drin, aber die sind gestorben, hatten Kiemenwürmer massiven Ausmaßes.

LG, Bommelchen
 
Wenn; dann

Guten Abend Bommelchen;

wenn die "roten Neons" weiter bei Dir wohnen sollen, dann würde ich keine Fadenfische dazutun, da rote Neons zu den Salmlern gehören und die Flossenstrahlen der Fadenfische evtl. beknabbert werden. Wie wäre es mit Blutsalmlern oder Papageiplatys (oder Schleierform des Platy) oder Schwerträger. Panzerwelse gehen da auch . Na ganz normale schöne Fische fürs Gesellschaftsbecken eben.

Hast ja nun am Wochenende Zeit die Gedanken zu ordnen und mußt ohnehin irgendwann ganz alleine eine mehr oder weniger gute Entscheidung treffen.

Schönes Wochenende Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
In ein 54er würde ich auf keinen Fall Schwertträger setzen.... :?
 
keine Schwertträger

Guten Abend "Kleines";

Die Kritik stimmt, ich hatte beim Aufzählen nicht mehr die Beckengröße im Auge. Eigentlich sollte ja ein Aquarium auch ein ganzes Stück größer sein, das spart sogar Aufwand und läuft stabiler, aber sicher gibt es da Platzfragen- Finanzen u.a.m. an Gründen, daß dies nicht so ist.

Mein erstes Becken war ein 80 Liter-Becken, welches mir ein Kollege gebaut hat, ( 1O mm Vitrinenpanzerglas mit DDR -Cenusil geklebt ).

Hatte ich 11 Jahre und war dann eigentlich immer noch nicht kaputt wurde aber in dann größere Becken ausgetauscht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß Becken > 100 Liter und dann entsprechend der Wünsche und Möglichkeiten ausgewählt werden sollten.

tschüß und schönes Wochenende Dirk-Werner
 
;-)

Ich hatte früher ein 120L Becken. Das ist aber nun schon 20 Jahre her. Hätte seeeeeehr gerne ein größeres Becken, hab aber nicht wirklich Platz zum stellen. Es sei denn, mein GöGa (Göttergatte) stimmt zu, unsere schwarze Leder-Eck-Couch zu verkaufen und in die Ecke ein schöööönes große AQ zu stellen. Können ja eigendlich auch auf Holzstiegen sitzen.....

e074.gif
 
Hallo Bomelchen,
leider sieht man Fischen, die in falschen Wasserverhältnissen gehalten werden das nicht gleich an. Aber sie leiden latend doch darunter und durch die zuhohe Härte für die Neons setzten sich irgendwann ihre Nieren "zu". Neben dem Dauerstress, dass sie ihren Salzhaushalt dauern ausgleichen müssen sterben sie dann auch früher als sie müssten.
Aus diesem Grund würde ich dir wirklich nah legen, das nochmal zu überdenken. Rote Neons sind eigentlich recht anspruchsvolle Fische...
Wenn du sie gern behalten möchtest, dann überleg dochmal dir eine Osmoseanlage zuzulegen. Ist einmal teuer, lohnt sich aber. Das Wasser reicherst du dann noch mit etwas Torf an und erhälst schönes Schwarzwasser für die Neons.
In 54l würd ich dir nicht empfehlen noch was reinzusetzen. Wenn das Wasser gemacht ist, stock die Neons auf 10 auf. So ein funkelnder Schwarm sieht doch toll aus.
Liebe Grüße, Verena
 
Hallo!
Ich würd mir auf jedenfall überlegen die Neons abzugeben und einen geeigneten Schwarmfisch einzusetzen oder die Wasserwerte anzupassen so würd ich es aufjedenfall nicht lassen.Als Schwarmfisch zu diesen Werten passen :Schwarzer Phantomsalmler,Längsbandziersalmler.Es ist halt auch viel einfacher die passenden Fische für die wete zu kaufen als die Werte anzupassen an die Fische.übrings würden zu deinen jezigen Werten die zwergfadenfische gut passen.
Gruß Rika
 
Hallo!

Rika schrieb:
Als Schwarmfisch zu diesen Werten passen :Schwarzer Phantomsalmler,Längsbandziersalmler.

Wer sagt das? Das Zierfischverzeichnis? Ob Phantomsalmler, Nannostomus oder Neons ist gehoppst wie gesprungen. Laut Internet ist das Wasser nicht gut für sie und in der Praxis leben sie in solchem hartem Wasser doch Jahre lang. Weder die Wasserhärte noch der Ph-Wert ist entscheidend für das Wohlbefinden der Fische, es sind nur 2 Faktoren von vielen, die die Gesundheit der Fische beeinflußen.
Die gerne verbreitete Theorie mit dem Nierenschaden durch zu hartes Wasser ist so ja auch nicht haltbar. Das Blut und Cytoplasma aller Wirbeltiere ist erheblich saliner, als sämtliches Süßwasser der Erde, der Süßwasserfisch muss also permanent Wasser ausscheiden und Salze aufnehmen, was in härterem Wasser sogar energetisch erheblich einfacher ist, als in weicherem.

Zwar gibt es Arten, bei denen die Wasserwerte eine größere Rolle spielen, aber bei den meisten Salmlern ist, solange man keinen Zuchtanspruch stellt relativ egal.

Wichtiger für das Wohlbefinden der Fische ist eine gute Fütterung, sauberes Wasser und eine der Fischart angemessene Vergesellschaftung.

Gruß!
Martin
 
Die meisten ohne NEONS

Hallo Martin;

KH und PH sind nur zwei Faktoren von vielen, das ist richtig.Warum sollen die zwei Faktoren aber nun nicht optimiert werden dürfen, wenn es möglich ist. Übrigens, daß Neons saures und sehr weiches Wasser mögen, ist lange vor der Nutzung des PCs oder gar des Internet bekannt und wurde bisher von den Aquarianern nie bestritten,

Man sollte sich nicht an die These hängen, das etwas Machbares nur weils ein Tier aushält, deshalb auch das Richtige ist.

Fazit wenn man die Chance hat alle auch diese beiden Faktoren posetiv zu beeinflussen, dann sollte man das auch tun, oder spricht was degegen?

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo!
Danke Dirk Werner genauso hätt ich geantwortet.
Ich find das nähmlich nicht so toll das manche meinen sie können einfach und wahlos Fische ins Wasser setzten und wenn der Fisch lang genug überlebt na dann war es richtig.
Da fragt man sich doch glatt warum es Wasserwerte gibt?
Gruß Rika
 
Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Die Idee die Wasserwerte anzupassen verwirf mal lieber, denn von 7,6 auf 6,5 und das halten wird recht schwierig.
So schwierig ist es nun auch nicht, und wenn deine Forderung korrekt wäre, müßte man dies tun, um z.B. roten Neon (Paracheirodon axelrodi) zu halten, denn nur in den seltensten Fällen kommt Wasser mit einer GH < 4° und pH < 7,0 aus dem Hahn!


Dirk-Werner schrieb:
aber die roten Neons mögen sehr weiches und doch recht saures Wasser. … Vieleicht gestaltest Du Dir ein Artenbecken mit Labyrinthfischen ( Fadenfische- Guramis (bitte keine küssenden, die werden recht groß) , dazu am Boden Panzerwelse . In dieser Richtung könnte man weiter denken.
Zumindest wäre das meine Empfehlung
Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Man sollte sich nicht an die These hängen, das etwas Machbares nur weils ein Tier aushält, deshalb auch das Richtige ist.

Fazit wenn man die Chance hat alle auch diese beiden Faktoren posetiv zu beeinflussen, dann sollte man das auch tun, oder spricht was degegen?


Rika schrieb:
Ich find das nähmlich nicht so toll das manche meinen sie können einfach und wahlos Fische ins Wasser setzten und wenn der Fisch lang genug überlebt na dann war es richtig.
Da fragt man sich doch glatt warum es Wasserwerte gibt?
Gruß Rika

Ich halte diesen Standpunkt für absolut überzogen. Er zielt auch gleich in die Richtung, wer das nicht tut ist ein Tierquäler.
Wenn sich Fische in einem Wasser halten und auch nachziehen lassen, dann sind diese Werte meiner Meinung nach völlig okay. Da ist es relativ egal, welche Wasserwerte in ihren Heimatbiotopen angetroffen werden!

Die Wasserwerte sollte man nicht überbewerten.

@Werner: einerseits empfiehlst du ein Artenbecken und der User sollte besser Abstand nehmen vom Wasserwerte anpassen, da schwierig.
Dann wieder, sollte man diese Werte beeinflussen, wenn man die Chance hat. Widersprichst du dir da nicht selber?

Gruß Knut
 
Hallo!
@Knut Nein das wiederspricht sich nicht den gerade in einen Artenbecken sollte alles so gut wie möglich passen also auch die Wasserwerte und da man die ein wenig auch mit Natürlichen Hilfsmitteln beeinflussen kann und auch auf dauer ist dazu dann auch kein einwand .
Gruß Rika
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Dirk-Werner schrieb:
Man sollte sich nicht an die These hängen, das etwas Machbares nur weils ein Tier aushält, deshalb auch das Richtige ist.

Fazit wenn man die Chance hat alle auch diese beiden Faktoren posetiv zu beeinflussen, dann sollte man das auch tun, oder spricht was degegen?


Rika schrieb:
Ich find das nähmlich nicht so toll das manche meinen sie können einfach und wahlos Fische ins Wasser setzten und wenn der Fisch lang genug überlebt na dann war es richtig.
Da fragt man sich doch glatt warum es Wasserwerte gibt?
Gruß Rika

Ich halte diesen Standpunkt für absolut überzogen. Er zielt auch gleich in die Richtung, wer das nicht tut ist ein xxx.
Dem stimme ich mal vorsichtig zu!

Ich bin auch der Meinung das es nicht immer sinnvoll ist in Büchern angegeben Weichwasserwerten 100% nach zu eifern.
Durch ständige Wasserpanscherei macht man sich m.E. oft mehr Probleme, als wenn man die Fische auch mal in Toleranzwerten hält.
Natürlich darf dies nicht ins unermessliche gehen!
 
Hallo Rika,,
Rika schrieb:
Hallo!
@Knut Nein das wiederspricht sich nicht den gerade in einen Artenbecken sollte alles so gut wie möglich passen also auch die Wasserwerte und da man die ein wenig auch mit Natürlichen Hilfsmitteln beeinflussen kann und auch auf dauer ist dazu dann auch kein einwand .
Gruß Rika

gerade dein Post unterstellt doch, wer sich nicht an bestimmte Wasserwerte hält, der wirft wahllos Fische ins Wasser ... etc.
 
Hallo!
Erstens unterstelle ich hier niemanden wahlos Fische ins Wasser zuwerfen obwohl ich ein Fan von Artenbecken bin.
Aber man sollte schon der Tiere zuliebe schauen ob sich die Werte mit den Besatz vertragen und sich der Besatz miteinander vertägt.Das ist nun mal meine Ansicht und die vertret ich hier auch.Warum soll ich den hier jemanden der ernsthaft nach Rat sucht solch eine in meinen Augen nicht ganz Risikohafte Empfehlung geben.Nur weil es halt ab und zu manchen Leuten ohne große Probleme gelingt dies zu tun muß es dabei den Fischen nicht gut gehen und das sollte unser anliegen sein und es gibt viele Fische die sich vermehren auch wenn sie sich nicht gut fühlen.
Gruß Rika
 
Oben