Weißes Maul Denisonbarbe

Hallo,

meine Rotstrichbarbe hat einen weißen pelzigen Ausschlag am Maul. Sie verhält sich sonst komplett normal. Ich habe zwei Fotos angehangen.
Infos zum Aquarium:
350 Liter
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Karbonhärte 5
Gesamthärte 5
PH-Wert 7
Temperatur 26Grad

Besatz:
7 Schwertträger
5 Schwielenwelse
2 Ancistren
1 Netzpinsel Algenfresser
3 Denisonbarben

Was kann ich tun?
Es klingt wie Weißmaulkrankheit, aber kein anderer Fisch hat etwas und es ist den ganzen Tag gleich geblieben.

Danke für eure Hilfe.

Christin
 

Anhänge

  • PXL_20230609_191536167.jpg
    PXL_20230609_191536167.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230609_191735961.jpg
    PXL_20230609_191735961.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22

Eddy E.

Mitglied
Hallo Christin,

das kannst du problemlos mit Ectopur von Sera behandeln. Statt 2 Teelöffel auf 25 Liter, erhöhst du auf 4 Teelöffel und das Thema ist schnell erledigt. Die S. denisonii hat sich vermutlich einfach nur die Schleimhaut an der Schnauze verletzt und dadurch kam es zu einer Pilzinfektion. Die Salzbehandlung lässt den Fisch abschleimen, die Wunde wird verschlossen und die Haut regeneriert sich. Nach der Behandlung einfach einen 70% Wasserwechsel durchführen und alles ist in Ordnung. ;-)
 

May

Mitglied
Hallo Christin,

ich habe derzeit einen ähnlichen Fall. Mit viel Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen wird es jetzt besser.

Ectopur ist aber auch eine gute Wahl, wie Eddy schon schrieb, und wäre mein nächster Ansatz.

@Eddy E. Lässt man Ectopur so lange im Becken, bis keine Anzeichen der Verpilzung mehr zu sehen sind? Bei Weichwasser sonst lieber als Kurzbad?

Gruß Astrid
 

Eddy E.

Mitglied
Nein. Als Bad macht es bei so einer Erkrankung keinen Sinn. Man lässt es also so lange im Aquarium, bis die Anzeichen sichtbar verschwunden sind. Den Sud kann man natürlich immer benutzen, wobei nun 4 Teelöffel auf 25 Liter nicht viel ist.
 
Danke für eure Antworten. Muss ich die 4Teelöffel jetzt auf meine 350liter hochrechnen oder die 25liter außerhalb anmischen und mit ins Becken geben?
Schadet das den anderen Fischen?
Ich denke sie rausfangen und außerhalb behandeln bedeutet zu viel Stress, da sie sich schwer fangen lässt.
 

Eddy E.

Mitglied
Das Salz wird vorher aufgelöst und dann ins Wasser gegeben. Schadet es den anderen Fischen? Nein. Die Menge welche du nutzen sollst, rechnest du auf dein Aquarium hoch, mischst es mit Wasser und gibst dies in dein Aquarium. Schön verteilen, am besten in die Strömung kippen. Kaltes Wasser nutzen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Eddy,

warum kaltes Wasser?
Ich in der Situation hätte wahrscheinlich Wasser aufgekocht, damit sich das Salz besser löst, und das dann stehen lassen bis es Aquarium Temperatur hat.
 

Eddy E.

Mitglied
Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich dabei um was ähnliches handelt wie mein Ektozon? Das hätte ich in einem solchen Fall genommen.

Das dürfte sogar recht ähnlich sein. Aber ob nun Ectopur, oder Ektozon, oder Ektol Crystal, völlig egal.

Ektol Crystal Inhaltsstoffe: Chloramin T (bakterizid wirkend), Natriumcarbonatperhydrat, Di-Natriumtetraborat, Kaliumchlorat, Natriumchlorid
Ektozon: 100g enthalten 580 mg Natrium perboricum, 97 mg Kalium chloricum, 58 mg Magnesiumperoxid, Natriumchlorid ad 100
Ectopur: Natriumcarbonat-Sesquiperoxohydrat (Natriumpercarbonat) 5%,

Ectopur ist für Pflanzen deutlich weniger giftig im Einsatz. Aber anwendbar sind sie alle.
 
Ich war gestern im Aquaristikgeschäft. Nichts davon war vorhanden. Ich werde es morgen nochmal woanders probieren und ansonsten online bestellen. Der Barbe geht es soweit gut.
 
Ich hätte nochmal eine andere Frage zu meinen Schwertträgern, falls ich die hier stellen kann.
Ich habe ein orange-grünes Männchen, dazu 4 orange-grüne Frauen und 2 grüne Frauen. Das funktioniert prima. Dann habe ich noch ein Ananas-Weibchen und ein gelb-oranges Weibchen mit schwarzen Linien am Rand der Schwanzflosse. Der Mann akzeptiert diese beiden jedoch nicht.
Ist es jetzt besser sie drin zu lassen oder nehme ich sie raus und stecke sie mit in das 400liter Becken zu den Skalare, Neons und Kaisertetras?
Der Mann scheucht sie quer durchs Becken und sie wirken sehr gestresst.
Danke
Christin
 

Eddy E.

Mitglied
Hallo Christin,

ich würde dazu gerne etwas mehr erfahren über dein Aquarium. Wie ist die Temperatur, wann wird Wasser gewechselt und wie viel, wie sieht es mit Bepflanzung aus, dem pH Wert, KH, Bodengrund usw.
Eventuell mal ein paar Bilder.
 
Die Wasserwerte stehen alle oben im Eröffnungsthread. Der Bodengrund ist heller Sand. Wasser wird einmal die Woche gewechselt.
Das Becken läuft jetzt 6 Wochen, die Pflanzen wachsen also noch. Es ist ein Raumteiler. CO2 Anlage ist mit eingebaut.
Bei der Einlaufphase gab es die Kieselalgen und den weißen Schleim auf den Wurzeln. Nitritpeak blieb leider aus. Die Schwertträger sind vor 1 Woche vom kleinen ins große Becken umgezogen, fressen gut, klemmen keine Flossen, Nachwuchs versteckt sich auch schon.
Ich mache mir nur Sorgen um die beiden Weiber.
 

Anhänge

  • PXL_20230611_083110342.jpg
    PXL_20230611_083110342.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
Oder meintest du die Werte von dem 400liter Becken? Da sind die Wasserwerte identisch, außer das Nitrat bei 1 liegt. Hier findet Wasserwechsel auch einmal die Woche statt.
Der Boden ist zur Hälfte Kies und zur Hälfte feiner Sand. Besatz sind Skalare, Neons, Kaisertetras, Engelsantennenwelse, 2 Störwelse, 2 Ancistren, 1 kleiner Schilderwels.
 
Oben