Wasserwerte zu schlecht???

Hallo leute ich habe seit kurzem ein Aquaruim 54 L,welches mir freut macht!!!
(seit ca. 3 wochen).Seit dem sind wir 4 neons und 2 Ohrgitter-Harnischwels gestorben.jetzt habe ich einen Wassertest gemacht (JBL-5 in 1 streifentest) und folgende werte erhalten:
No3 250
no2 10
gh 14 d
kh 10 d
ph 7,6

habe ach mein leitungwasser getestet und der no3 wert war auch so hoch!!!
habe folgende fische
4 platty
4 guppy
8 neons
2 paar zwergfadenfische (ein paar rot das andere blau)
2Ohrgitter-Harnischwels
1 blauwels
im becken habe ich 5 pflanzen. mache ich was falsch oder ist es das wasser schuld .aso futter ist ein tetramix.
noch ne frage soll oder kann ich aquaSafe (bioextract) mit in neue wasser tun!
 

Anhänge

  • mein aquarium.JPG
    mein aquarium.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 147
Hi,

dein NO3 isdt nicht das Problem, sondern der NO2: Nitrtit.

Dein Becken ist mitten im Nitritpeak. Wechsle sofort ca. 80% Wasser und wiederhole das so lange, bis dein Nitritwert unter ca. 0,5 liegt.

Das gilt auch in den nächsten Tagen. Zudem: nicht füttern. Du kannst einen EL Salz zugeben, dann können die Fische leichter atmen.

Gruß

Mokantin
 
hi und danke für die antwort!!!und von was kommt das???ich füttere 3 mal am tag so wie es in der anleitung stand!!!
mfg orti
 
A

Anonymous

Guest
Hey

Dein becken sieht voll schön aus, aber etwas mehr Pflanzen wäre gut ;)
Und wegen dem Nitritwert: Wenn es sein muss jeden Tag mindestens 50%, wenn es geht auch 80% des Wassers wechseln, dann hälst du den Wert noch relativ unten, und es wird nicht so schlimm. Ziehe das durch bis der Wert in Ordnung ist.

Gruß
 
Heya,

lies mal den Anfängerleitfaden...

also... in deinem Becken muss sich erst ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Deine Fische fressen, scheiden das als Ammonium wieder aus. Das Ammonium wird zu (fischgiftigem) Nitrit umgewandelt. Andere Bakterien wandeln das Nitrit wieder zu (relativ ungiftigem) Nitrat um. Solange die Bakterien, die das Nitrit abbauen sollen, nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, sammelt sich das Nitrit und ist giftig.

Ausführlich:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Gruß

Mokantin

edit: ach so, dreimal am Tag füttern ist völlig unnötig. Einmal mit einem Tag Futterpause pro Woche reicht.
 
ja ich dacht das hätte ich im griff soll ich bakterien ins becken gegeben habe ,habe ja welche gakauft um das becken schneller zu befischen!!!
mfg orti
 
jo wasser schaut besser aus war etwas grün,kann das wasser etwas grün werden wenn man eine jbl-pleco für saugwelse tut(durch die holzfasern)???
und danke für die infos!!!! so no3 is etws besser 100 dafür ist jetzt ph auf 8,no2 etwas besser!!!
 
Hi,

naja, an den Wasserwerten musst du noch arbeiten :wink:

Du hast VIEL zuwenig Pflanzen im Becken. Besorg dir da bitte etwas schnell wachsendes, das zieht Nährstoffe raus. Sonst hast du bald ein großes Algenproblem (das dürfte der Grünstich im Wasser sein).

Du fütterst zuviel. Reduziere da.

Gruß

Mokantin
 
kannste mir eine besonders gut pflanze empfehlen???was ich ja im becken habe haste ja gesehen.(nur die in der mitte bekommt löscher weiß nicht warum)!
mfg orti
 
Nö, kenne mich mit Pflanzen nicht wirklich aus. Immer wieder genannt werden Hornkraut, Nixkraut, Muschelblumen, Wasserlinsen. Ich kauf mit 'nem neuen Becken meist ein Sortiment bei Ebay und was überlebt bleibt drin ;-)

Die Löcher kommen wahrscheinlich von den Welsen. Die hätten übrigens gerne eine Wurzel zum Knabbern, hab ich gehört.
 
ja ne wurzel habe ich heut gekauft schwimmt noch oben,ich denke nach 2 tagen ist sie voll mit wasser und unten am becken,machst du deinen filter nachts aus????ich mache meinen von 23 bis 7 uhr aus und mache dann die luftpumpe an!!!!werde morgen das wasser wieder tauschen!
 
wasserwerte sind noch schlecht,muss wohl weiter tauschen,über die nacht ist wieder ein wels gestorben!

no3 50
no2 2 bis 5
 
orti schrieb:
ja ne wurzel habe ich heut gekauft schwimmt noch oben,ich denke nach 2 tagen ist sie voll mit wasser und unten am becken,machst du deinen filter nachts aus????ich mache meinen von 23 bis 7 uhr aus und mache dann die luftpumpe an!!!!werde morgen das wasser wieder tauschen!

Hallo!

Der Filter sollte immer laufen, sonst sterben dir vl über Nacht die Bakterien ab (was wohl auch der Grund für deinen Hohen NO2-Wert ist).

Lg
Katharina
 
aha und in einen anderen forum habe ich gelesen das ich das machen kann!!!
dehalb habe ich mir eine luftpumpe gekauft die dann läuft,gut filter bleibt jetzt an.
 
Hallo,

so schnell sterben die Bakterien auch nicht ab. Und dass daher der Nitritwert kommt ist noch sehr die Frage.

Es macht aber schon Sinn den Filter ständig laufen zu lassen.

Gruß Knut
 
Hallo Orti,

also war bei mir auch so. Hab tolle erfahrung mit SERA NITRIVED gemacht. Zuerst mal 50ml auf 100 liter eingefüllt. Danach tägl. 20ml pro 100l. Nach 8 Tagen alles im Lot. Höre bitte auf mit dem ständigen Wasserwechsel. Max. 20l die Woche. Du schwemmst ja die ganzen Bakterien wieder raus. Da müssen Deine Fischis halt durch. Bitte füttere auch gar nicht, wie schon im Forum erwähnt. 2-3 Fastentage die Woche gehen locker.
Bitte auch mehr Pflanzen. So 1 Stück pro 10-15liter Wasser .

Drücke Dir die "blauen" Daumen.
 

Anhänge

  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
hensele schrieb:
Hallo Orti,

also war bei mir auch so. Hab tolle erfahrung mit SERA NITRIVED gemacht. Zuerst mal 50ml auf 100 liter eingefüllt. Danach tägl. 20ml pro 100l. Nach 8 Tagen alles im Lot. Höre bitte auf mit dem ständigen Wasserwechsel. Max. 20l die Woche. Du schwemmst ja die ganzen Bakterien wieder raus. Da müssen Deine Fischis halt durch. Bitte füttere auch gar nicht, wie schon im Forum erwähnt. 2-3 Fastentage die Woche gehen locker.
Bitte auch mehr Pflanzen. So 1 Stück pro 10-15liter Wasser .

Drücke Dir die "blauen" Daumen.
bei hohen Nitritwerten ist die einzige schnelle Abhilfe der große Wasserwechsel, wenn es sein muß täglich oder sogar mehrmals täglich.
Die Wasserwechsel schwemmen weder die halben noch die ganzen Bakterien wieder raus. Auch das ist falsch!
Fraglich ist auch, ob deine Beobachtungen alleine dem Zusatz des Mittels zu verdanken sind. Tatsache ist, daß sich die Bakterien bei ausreichend Nahrung auch von alleine vermehren.
Gruß Knut
 
Hallo Knut,

ich habe vorher 1 Woche lang nur Wasser geschleppt :D und nichts hat sich getan. Vielleicht hast Du auch recht, aber als ich "ruhiger" wurde gings dann auch von alleine. Klingt komisch war aber so :D
 
Oben