Wasserwerte/Algenprob.

hey leute,

also ich hab en riesen algen problem ( einige pflanzen richtig braun usw.)

Werte (selbst gemessen;) ):

Nitirit: weniger als 0.1
GH Wert: 18°dGh
Ph : 8,0
KH: 14 KdH

112L Gesellschaftsbecken mit: 3 Paradisfische
6 Neons
3 Platys
3 Schwerträger
2 Fensterputzer

hoffe einer kann mir helfen. Ph wert is wohl um 1 zu hoch und bei dem anderen weiss ich nicht die otimalwerte...
 
hi,

erst mal würde ich versuchen den PH und KH Wert etwas runter zu bringen. Dann wäre nicht schlecht zu wissen wie viel Pflanzen du drin hast. (am besten nen Foto vom Becken)
Bei deinem Ph Wert hilft dir sicher auch eine Bio-CO² Anlage und den Neon's würde das sicher auch gut tun.
 
hm foto kann ich leider nicht machen. hab keine digitalkamera^^

ja und pflanzen hab ich 9 stück. 3 große und den rest kleine bzw. mittlere.
Hm wie senkt man denn zb. den ph- und kh-wert? geht das nur mit der bio-co2 anlage?
 
den PH Wert kannst du schon mit vielen schnell wachsenden Pflanzen senken zb. Wasserpest, Nixkraut und Cabomba caroliniana.
Du hast wie mir scheint, viel langsam wachsende Pflanzen im Becken und bringen nicht den gewünschten Effekt von Schadstoffabbau.
 
vielleicht in dem die Pflanzen mehr Schadstoffe aufnehmen und mehr CO² abgeben als langsam wachsende Pflanzen? Bekanntlich wird durch CO² der PH Wert gesenkt! :shock:
 
A

Anonymous

Guest
:shock: ui :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
Pflanzen nehmen CO2 auf und geben O2 ab...
 
oh du Held, was geben sie denn in der Nacht ab? ..... Fischfutter? :autsch:
Am Tag wird CO² aufgenommen und O² abgegeben und in der Nacht dreht sich das um! :idea:
 
A

Anonymous

Guest
Dafür muss aber erstmal genügend CO2 da sein... dieses entweicht sehr schnell über die Oberfläche und muss meistens nachgeführt werden.
Wenn Nachts kein O2 da ist(weil tagsüber CO2 Mangel), kann auch kein CO2 entstehen... Also helfen viele Pflanzen nichts. Sondern nur eine CO2 Anlage.

Caridina sp. Tiger schrieb:

ich weiß ja nicht, aber du bist recht neu hier und wenn man Leute hier gleich blöd anmacht, dann kommt das nicht so gut, zumal du mit deinem Tip einfach daneben liegst... Er hat nicht mal 4mg/l Co2 im Wasser...

Erst denken - dann posten...

Willkommen im Forum! :wink:
 
naturefighter schrieb:
dieses entweicht sehr schnell über die Oberfläche und muss meistens nachgeführt werden.
Nur dann wenn die Wasseroberfläche bewegt wird!

naturefighter schrieb:
Wenn Nachts kein O2 da ist(weil tagsüber CO2 Mangel), kann auch kein CO2 entstehen... Also helfen viele Pflanzen nichts. Sondern nur eine CO2 Anlage.
Warum kommen dann gut bepflanzte Becken ohne CO² Anlage aus?
Wohl weil in der Nacht genug für den Tag abgegeben wird!
Dann kommt es auch darauf an wie viel Fische und wie groß diese im Becken sind, die den Sauerstoff am Tag verbrauchen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Oh man - wovon redest du? er hat kein CO2 im Wasser - da bringen dir Pflanzen nix!
Die Wasseroberfläche ist immer bewegt!
Du kannst ja mal eine Messreihe durchführen, dass der CO2 Gehalt am Tag stark abnimmt!
Sorry, aber für das eigentliche Problem ist deine Info nicht zu gebrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
Ähm Matze - weißt du was mir nicht gefällt (und dem Macher dieser Seite bestimmt auch nicht: http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie04.htm), wenn man fremde Texte kopiert und als seine eigenen hinstellt :!:
Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz - der Tip mit der Bio-CO2 Anlage war gut - aber Pflanzen senken den pH Wert einfach nicht.
 
moin,
sorry wenn ich vergessen habe dazu zu schreiben das ich den Verfasser Zitiere! Ich rege mich doch nicht auf, ich versuch nur klar zu machen das allein ein CO2 Anlage das Problem nicht löst. Er muss zusätzlich über Torf Filtern um das ganze in einen angenehmen Bereich zu bekommen und dann nochmal über den richtigen Pflanzenbesatz nach zu denkt.
 

JoKo

Mitglied
:!: KH14 :!:

Da ist eine CO2 Düngung ungeeignet um den pH-Wert deutlich zu reduzieren, auch mit einer Torffilterung (die die KH etwas reduzieren würde) kommt man da nicht weit. Um bei KH14 den pH Wert auf 7 zu bringen, bräuchte man schon einen CO2 Gehalt von 45mg/l

Wenn man mit dieser KH im Leitungswasser einen pH Wert von 7 oder kleiner erreichen will, dann ist eine "richtige" Enthärtung des Leitungswassers notwendig.

Ein weicheres Wasser würde aller Wahrscheinlichkeit nach einen deutlich besseren Pflanzenwuchs bedeuten, was sich wiederum positiv auf das Algenproblem auswirken würde.
 
deshalb verschneiten auch viele bei kleinen Becken (bis 54L) mit Destilliertem Wasser aus dem Baumarkt, was aber bei größeren Becken keinen Sinn macht, eher eine Osmoseanlage.
 
Oben