Wasserwechsel erleichtern ?

dafuture schrieb:
rragrith schrieb:
Hallo,
Saug doch einfach ganz kurz!!!! am Schlauch und halt das Ende in den Eimer. Ich verstehe echt das Problem nicht, ich mache das immer so und hatte noch nie Wasser im Mund.

ja ganz kurz , dann läuft das Wasser nicht weiter.
Und wenn ich zu arg saug dann "schluck" ich ....

Ich werd schon nen Grund haben wieso ich so nen Post eröffne!

Hallo.

Kannst ja mit nem Eimer und sauberen Wasser etwas üben! :lol: :mrgreen: :lol:
Man stell Dich nicht so an. Wie hast Du es denn bis heute gemacht? Etwa angesaugt und jedesmal Wasser geschluckt. :autsch:
 
Hallo noch mal,
du mußt natürlich deinen Kopf(mit dem Schlauchende an dem du saugst) unterhalb des anderen Schlauchendes(welches im Wasser hängt) sein und dann reicht es auch wenn du kurz saugst denn den Rest erledigt die Schwerkraftfür dich. Das einzige Problem welches auftreten kann, ist natürlich wenn der Schlauch nur 10 cm lang ist, dann übernehme ich keine Garantie. :frech:
 
Hi,
ich hab mir das auch etwas automatisiert. Hab mir nen 2tes Absaugrohr hinten eingebaut(sieht keiner dank Rückwand) welches mit dem Schlauch in den Unterschrank geht. Dort ist eine Gardenatrockenkupplung. Da docke ich dann einen 15m Schlauch an welcher in eine Eheim Umwelzpupme(billig in der Bucht geschossen) endet. Von dort gehts mit dem kurzen Stück Schlauch ins Waschbecken. Beim füllen häng ich den kurzen Schlauch in das Fass mit dem Osmosewasser/Leitungswasser - Gemisch und pumpe ist auf dem selben Weg zurück. Bei 450l ist mir das mit Eimern zu viel.

Viele Grüße
Chrisian
 
Hallo!

rragrith schrieb:
Hallo noch mal,
du mußt natürlich deinen Kopf(mit dem Schlauchende an dem du saugst) unterhalb des anderen Schlauchendes(welches im Wasser hängt) sein
Öhm...
Nö!
Kurz ansaugen, bis das Wasser den Punkt über dem Beckenrand überschritten hat und dann runter in die Dusche mit dem Schlauchende.
Dann läuft´s.
Verrenkungen sind nicht nötig.

Viele Grüße
Achim
 
Collasius schrieb:
Wenns du dich nicht traust dein AQ Wasser mit dem Mund an zu saugen (aber dich traust Fische rein zu setzen...) kannst du nen Benzin Handpumpe (neu) nehmen. Die ist extra zum "Schlauchansaugen" und Medien die man ungerne schluck gemacht.

Viel Spass damit.

öh ja Ich hab definitiv angst davor. -.-

Das einzige was ich möchte ist es zu vereinfachen.
Was is daran so schlimm wenn ich keine lust daruf hab,
Aquariumwasser zu schlucken ? Wenn du so hart bist
dann kannst du es ja tun , aber so sinnlose Kommentare
zu posten kannste dir auch sparen.

:frech:
 
Hi,

ich habe einen 10 Meter Schlauch, den hänge ich mit der einen Seite ins Aquarium und an der anderen Seite umfasse ich das Ende mit der Faust und sauge durch diese, ohne den Schlauch mit den lippen zu berühren. Dann läuft das Wasser ab.
Wenns genug ist, Schlauch oberhalb des Wasserspiegels fixieren, das Ende vom Abfluss an den Wasserhahn klemmen (Gardena Klicksystem) und Wasser Marsch.

Wasser schlucke ich beim Ansaugen nie, weil es nicht so schnell den Schlauch passiert, wie ich ihn in den Abfluss lege.

Früher hab ich auch mit Eimern gematscht. Das ging mir aber auf Dauer auf die Nerven.
 
Hallo
also ich hab mir von tetra den Tetratec GC Komfort Bodengrundreiniger besorgt
bin sehr zufrieden mit diesen Gerät da ist ein schlauch dran den kannst du bequem in die duschwanne legen und das aq-wasser lauft ab und du machst gleichzeitig den kies und Boden sauber damit
den kann ich sehr empfehlen
den tetratec tut man ins wasser und schüttelt leicht rauf runter ( das macht meinen fischen nichts aus) und das wasser läuft ab keinen aq-wasser schlucken
dann hab ich einen schlauch mit schraubstück für die Duschmischbatterie die ich anschraube das wasser tempäriere und dann einlaufen lasse ( Das habe ich mir in einen KFZ-Ersatzteile betrieb besorgt der LKW Sortiment hat mit Hydraulik )

Gruss
Matthias
 
Hi,

also ich nutze das hier http://www.aquarium-wasserwechsel.de/aquaedi/luxus-set ist zwar nicht grade billig aber was sollst. Man kann einstellen wie weit das Wasser ablaufen soll.

Aber ein kleiner Tipp von mir, da meiner Mutter das zu teuer war habe ich mir gedanken gemacht.

Kauf dir von Eheim das Installationsset 1(Saugseite) und den passenden Schlauch, eine Gardenakupplung und noch den Adappter für Brauseanschluß und gut ist. Kostet grade mal die Hälfte und man kann auch gut einstellen wieviel ablaufen soll(Modulbauweise). Nimm aber am besten das Installationsset für den 16/22 Schlauch dann geht das ganze um einiges schneller.

Gruß
Sascha
 
Also wir hatten für unser 650l becken früher nen Garten schlauch der an den Duschschlauch angeschlossen wurde
dann lässt man einfach zuerst das Wasser laufen bis es im Becken ankommt
Wasser ausstellen schlauch abschrauben und zack es läuft^^ :D
 
Hallo dafuture,
nimm doch einen längeren Schlauch.
Bei meinem alten Sytem mit 2 Meter Schlauch hatte ich auch öfters mal Wasser im Mund.
Seit ich das Wasser mit einem 10 Meter Schlauch in die Badewanne leite,ist dies nicht mehr möglich.Es sei denn,ich würde mehrmals nachsetzen und es drauf ankommen lassen.

Mit einem 5 Meter Schlauch z.B. (jaja...je nach Innendurchmesser im Verhätnis zum Lungenvolumen...)
dürfte es mit einem mal kräftig ansaugen wohl kaum mehr möglich sein,Wasser zu schlucken.

Gruß,jarvis.
 
Mokantin schrieb:
Hi,

gibts hier außer mir niemanden, der einfach das Schlauchende an den Filterauslass hängt?

Gruß

Mokantin
Wie machst du das denn genau?
Hast du da einen 3-Wegehahn dran, oder frickelst du jedesmal den Schlauch an den Filter dran?
 
Mokantin schrieb:
Hi,

gibts hier außer mir niemanden, der einfach das Schlauchende an den Filterauslass hängt?

Gruß

Mokantin

Hi!

Ginge bei mir garnicht, hab in den Ansaugrohren jeweils eine Sicherheitsbohrung, nach 2 cm würde er Luft ziehen...


Mfg Michi
 
Oder noch einfacher...

Schlauch nehmen, im Aquarium versenken, so dass die ganze Luft aus dem Schlauch entwichen ist.
Dann beide Enden zuhalten. Das eine Ende in den Eimer, und das andere Ende ins Aquarium.
Beide Enden öffnen und schon geht es los.

Wobei ich auch den oralen Weg bevorzuge. Ist einfach weniger Planscherei.

Gruß

Dominik
 
nicko schrieb:
dafuture schrieb:
rragrith schrieb:
Hallo,
Saug doch einfach ganz kurz!!!! am Schlauch und halt das Ende in den Eimer. Ich verstehe echt das Problem nicht, ich mache das immer so und hatte noch nie Wasser im Mund.

ja ganz kurz , dann läuft das Wasser nicht weiter.
Und wenn ich zu arg saug dann "schluck" ich ....

Ich werd schon nen Grund haben wieso ich so nen Post eröffne!

Hallo.

Kannst ja mit nem Eimer und sauberen Wasser etwas üben! :lol: :mrgreen: :lol:
Man stell Dich nicht so an. Wie hast Du es denn bis heute gemacht? Etwa angesaugt und jedesmal Wasser
geschluckt. :autsch:

hallöle,

also ich habe da auch kein Problem mit dem Ansaueben, mußt ja nicht bis schlauchende saugen. Mein Problem ist ein anderes, bei mir schwemmen gleich die Kieselsteinchen mit raus was mache ich dagegen? Kann es sein, dass in der Saugglocke ein Ventiel fehlt?

Gruß Kugel_fips
 
also wenn du ne mulmglocke nimmst denke ich sie ist defekt^^
wenn du nen schlauch nimmst häng ein fischnetz an den schlauchausgang^^
 
Hi,
ganz einfach Trick für jeden der scheinbar unfähig ist, auch wieder mit dem Mund vom Schlauch loszulassen:

Ein kleines Stück Filtermatte in den Schlaucheingang stopfen, dann werden keine Fische eingesaugt und es geht nur ca 1/10tel so schnell, wer dann immernoch Wasser in den Mund bekommt, hat wirklich ein Problem.

Ich finds aber irgendwie komisch, ich hab von meinem Schlauch mittlerweile soviel abgeschnitten, das nur noch ca. 40cm übrig sind und trotzdem bekomm ich kein Wasser ab...

gruß
 
Mokantin schrieb:
Hi,

gibts hier außer mir niemanden, der einfach das Schlauchende an den Filterauslass hängt?

Gruß

Mokantin


Hallo,
Ich mach es :)
Ich steck einfach ein Schlauchende auf den Auslaufbogens meines Filters, der Schlauch füllt sich mit Wasser , dann ziehe ich den Schlauch vom Auslaufbogen ab und schon läuft es.
Gruß Stefan
 
S.Köster schrieb:
Mokantin schrieb:
Hi,

gibts hier außer mir niemanden, der einfach das Schlauchende an den Filterauslass hängt?

Gruß

Mokantin


Hallo,
Ich mach es :)
Ich steck einfach ein Schlauchende auf den Auslaufbogens meines Filters, der Schlauch füllt sich mit Wasser , dann ziehe ich den Schlauch vom Auslaufbogen ab und schon läuft es.
Das wäre mir irgendwie auch viel zu Aufwendig, ich habe auch so eine Mulmglocke von Sera mit kurzem Schlauch und kriege auch kein Wasser in den Mund :wink:
Gruß Stefan

Aber dazu muss ich noch sagen, das ich auch einmal angesaugt habe und auf einmal ist das Wasser gekommen und ich konnte den Finger nicht so schnell darauf bekommen, das war auch ein schöner Springbrunnen in mein Gesicht :oops:
 
hallo
da ich je woche ca. 200l tww in meinem 720 mache habe ich es mir ganz eimfach gemacht!
1. einfach nen bogen mit ansaubkorb gekauft
2. dann in nächsten baumarkt 15m gartenschlauch
3. dann nen 1/2 zoll anschluss der an die dusche kommt
dat wars schon..

tww:
1. bogen mit ansaubkorb ins aqua
2. schlauch bis in die dusche in den abfluss (oder nach draußen )
3. dann einmal gut ansaugen ( gefahr bei der schlauchlänge sehr sehr gering das man nen schluck nimmt)
4. warten bis wasser genug raus ( halt eine rauchen oder der gleichen)
5. bogen aus dem aqua und kurz warten bis der leer läuft. (da sonst wieder wasser durch denn sog mitgerissen wird)
6. temperatur einstellen, kurz laufen lassen und schlauch an die dusche..
7. mal nen kaffee trinken , wasser aufbereiter schon mal rein und 8) bis aqua wieder voll...

dat ist eigentlich keine arbeit und so macht tww auch spass!!
lg daniel noormann
 
Oben