Wasserpflanzen in kleinen Töpfechen

Hi
Hab da mal ne Frage :?: Ich war am Wochenende bei Ikea :lol: und hab da Wasserpflanzen in kleinen Töpfchen gesehen(ungefähr etwas grösser als Fingerhüte). Und ich dachte wäre eine gute Idee, weil das einpflanzen von Wasserpflanzen nicht so einfach ist( sie halten nicht am boden und schwimmen dann an der Oberfläche). Wüde gern wissen was ihr so darüber denkt und ob ihr vielleicht ein paar tipps habt. :D

MfG
Fischman
 
des würd mich auch mal interessieren. also, mir wird in zooläden immer empfohlen, die planzen aus den töpfen rauszunehmen, weil sich die wurzeln dann besser ausbreiten können. leider hat aba die schmerle die angewohnheit, sämtliche neue pflanzen wieder auszubuddeln... :wink:
 
Mann sollte die Pflanze auf jeden Fall aus dem Körbchen oder Schaumstoff rausnehmen, dass sie ihre Wurzeln frei entfalten kann, denn nur so kann sie optimal wachsen.

Gruß Buntbrasch
 
Ja, den Fehler würde ich auch nicht nochmal machen. Immer die Pflanze aus allem herrausnehmen.
Mir wurde im Zooladen eine kleinwüchsige Pflanze, ähnlich wie Gras, angedreht. Die war in Schaumstoff eingewickelt. Da die Wurzeln sehr klein waren und sie sehr schwierig aus dem Schaumstoff rauszunehmen waren, ohne die Wurzeln kaputt zu machen, hat mir die verkäuferin gesagt, ich könnte sie so ins Aquarium geben.
Gesagt getan. Nach zwei Tagen wurde sie sehr dunkel braun, auch die Pflanzen nebenan. Da habe ich die alle wieder raugenommen.
Hoffe ich habe dadurch nicht zuviel schaden angerichtet :cry:

Mfg Panik82
 
Seit wann kann man bei Ikea auch Wasserpflanzen kaufen? :shock:
Gibt es die in jedem Markt? Wo genau?
Wie teuer ist dort eine Pflanze?

Die Pflanzen kommen bestimmt direkt aus Schweden :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme meine Pflanzen auch immer aus den Töpfchen heraus.
Viele Wasserpflanzen aus dem Zoohandel sind auch einfach mit CO2 überdüngt. Bei der "Produktion" der Pflanzen wird extrem viel Co2 zugesetzt, damit die Pflänzchen schnell Wachsen.

Im Zoohandel sehen wir dann schön gewachsene, kräftig grüne Pflanzen, die wir alle gerne kaufen :) .
Sobald wir die Wasserpflanzen dann aber in ein Aquarium ohne Co2 Anlage geben, fehlt den Pflanzen das Co2 und sie verkümmern, wenn sie sich nicht schnell genug anpassen können.

Zur Qualität der Ikea Pflanzen kann ich nichts Genaues sagen.
Vielleicht kann Fischman oder andere Ikea-Kunden mehr dazu berichten.
 
Hi,
also zur qualität kann ich nur sagen das sie gut und gesund aussahen wollte sie erst kaufen aber, ich wollte noch ma nach fragen. Bei Ikea kann mann sie als normale Wasserpflanzen oder als deko benutzen und kosten 2 Euro das stück. :roll: Ich denke ich bekomme sie woanders günstiger. :) :)
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
halte meine Pflanzen, die nach oben raus wachsen, in den kleinen Kunststoffkübeln. Vorher diese Watte raus und dann mit kleinen Steinen aufgefüllt. Falls der Kübel geschlossen ist, einfach mit einem Messer lange Schnitte hinein schneiden. Die Wurzeln wachsen dann kraftig hinaus.

Edit: Wollt euch das Foto nicht vorenthalten, ist eine Anubia
 
In den Töpfen ist Schaumstoff. Das verunreinigt das Wasser.
Ich mache sie immer aus den Töpfchen raus.
 
Die Töpfchen werden bei uns gar nicht mitverkauft :(

Da gibts nur das Schaumstoff und ein Matall drum rum, was ich immer beides entferne ;)
 

Stinnes

Mitglied
Das Metall ist Blei, für Menschen ist es giftig und bei den Fischen siehts wohl auch nicht anders aus. Also unbedingt alles ab von den Pflanzen. :)
 
Macht doch mit hilfe eine Gummis und eines steins die Pflanze schwerer. Funktioniert eigentlich einwandfrei und wenn die Pflanze größer ist, einfach abmachen oder abschneiden.

Gruß
Ramon
 
Ich hab mir ein Gras gekauft, das war in einem Plastiktopf. Der Verkäufer hat gesagt ich solls drinlassen...jetzt weiß ich auch wieso:

Das Gras wächst über den Topf hinaus und wächst im Kies an. Und als es zuviel wurde hab ich einfach welche aus dem Kies genommen.Ist besser im Töpfchen


Das Töpfchen sieht aus wie von einer normalen Blume:
klein, schwarz und mit Löchern im Boden
 

Stinnes

Mitglied
Töpfe find ich auch nicht schlecht, jedoch sollte man den Zellstoffinhalt entfernen auch zwischen den Wurzeln. Wirkt sich sonst auf die Wasserwerte aus.
 
Also ich hatte mal die wasserpflanzen von Ikea und hab sie noch ein paar Tage in dem Plastikbescher gehabt, bevor ich sie einsetzen wollte. So viele Schneggen hatte ich noch nie... auserdem haben die nicht lange gehalten.
Kaufe lieber welche im Zooladen, lasse aber die watte dran. Wasserwerte sind bis jetzt ok und die Pflanzen wachsen auch gut?
 
Gefallen Dir die kleinen Töpfchen in Deinem Becken?

Die Watte löst sich irgendwann und dann hast Du sie im Wasser sitzen.

Ich würde die Pöttchen mit der Watte rausnehmen und die Pflanzen einsetzen.
 
Ikea pflanze wächst bei mir wunderbar

Hallo


also als erstes gehören sämtliche sachen die nicht zu der pflanze gehören in den müll bevor sie ins AQ hineingepflanzt werden .


nun zu den Ikea pflanzen habe mir ein paar dort geholt und ich kann nur sagen dass sie gut wachsen und für 2 euro kann man nix dagegen sagen . also dann habe fertig und tschüss :)

gruß sven
 
Oben