Wasserpest wächst nicht

Hallo,

habe ein Problem in meinem neuen Becken (54l). Habe Wasserpest gepflanzt, die nicht wirklich wächst. Bin das garnicht gewohnt, da ich im AQ meiner Eltern immer beobachten konnte, dass die innerhalt von zwei Wochen fast das ganze Becken zugewuchert hatte. Sieht bei mir richtig krüppelig aus und verliert auch viele Blättchen. Die liegen dann rum und sehen natürlich zusätzlich eklig aus. Hat jemand vielleicht ne Idee was der Grund sein könnte?


Pflanzenart: Wasserpest (und ein paar andere, aber die machen eigentlich keine Probleme)
Kies/Sandöhe (cm): ca. 5cm
Beleuchtung (Art, Dauer): Röhre, ca. 12 Stunden
Dünger (Art, Menge): fertiger Flüssigdünger, ab und zu nach Anleitung
PH: ca. 7
KH/GH: hab die Werte grad nicht da, aber eigentlich im grünen Bereich
NO3: ?
PO4: ?
TWW (wie oft + wieviel): Am Anfang recht häufig, wegen Nitritwerten. (Hatte 2 Welse drin, die ich nicht umsiedeln konnte) Ansonsten alle 2 Wochen.
Seit wann läuft das Becken: ca. 5 Wochen
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algenarten): keine Algen, zumindest keine sichtbaren

Wäre super wenn jemand nen Rat hätte.
Liebe Grüße,
nachtschatten
 
jap, kenn ich, hatte genau das gleiche prob mit der wasserpest. als das becken neu war gleich die WP rein weil alle gesagt haben die wuchert wie sau...und was ist..nach einer wocheging mir das dingen stück für stück ein.

nen kumpel hat mir gesagt das es an der wassertemperatur liegen könnte..ich hatte 26 °C und die mögens wohl nicht so warm.

ich hatte die bei mir nochn bissel stehn und nach 2 wochen kamen neue triebe an den spitzen..die wuchsen extrem langsam...jetzt hab ich die wp bis auf die neuen triebe rausgenommen. diese zerfallen zwar nicht mehr, wachsen aber auch nicht wirklich
 
Wasserpest

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Der Verkäufer hat gesagt, die Pflanze wäre robust und anspruchslos, aber bei mir ist sie trotz Düngung zerfallen. Hat sich innerhalb weniger Wochen irgendwie aufgelöst, obwohl alle anderen Pflanzen wie wild wachsen. Bei mir sind es auch nur 22 Grad, wird also nicht nur an höheren Temperaturen liegen. Mir wars ein Rätsel und ich habe die "Stiele" irgendwann weggeworfen, weil es hässlich aussah.

Grüße Sylvia
 
Hi,

es gibt offenbar mindestens 2 verschiedene Arten. Für mein großes Becken hab ich 2 Bunde einer Nonamefirma gekauft. Die hat länge große Blätter und wächst sehr schnell!
Für mein kleineres Becken war ich auf der Suche nach ein paar neuen Pflanzen. Hier hab ich ein Bund von Wasserpest von (De******) mitgenommen, dass wesentlich feinfiedrige und kleinere Blätter hat . Diese Art wächst im gleichen Becken nur sehr langsam bis überhaupt nicht!
 
Hallo.

RoTzA schrieb:
es gibt offenbar mindestens 2 verschiedene Arten
Ja genau. Für nähere Infos schaut mal z.B. hier. (Einfach nach "Egeria" suchen)

Meine Wasserpest wächst übrigens extrem schnell. In einer Woche so um die 10cm. (Mein Becken hat eine Temperatur von ca 25°C)
 
Hi

Wasserpest mag es lieber im kühlen Wasser, kann aber auch in wärmeren gehalten werden.
Der Fehler den ihr wahrscheinlich gemacht habt ist, dass ihr sie eingepflanzt habt. Da ist sie bei mir auch eingegangen. Dann habe ich neue gekauft und die einfach ins Wasser geschmissen und jetzt wächst sie gut.
Also: Wasserpest ist eher eine Schwimmpflanze, die uneingepflanz am besten wächst.

Jonas
 
Na da leg ich doch gerade mal ein Veto ein,

habe mich gewundert, dass meine WP nicht mehr wachsen wollte, bis ich dann mal geschnallt habe, dass sie aus dem Boden gerutscht ist und zwischen anderen Pflanzen hing.

Habe sie wieder eingepflanzt und jetzt wächst sie wieder.


Hmmmmmmmmm :wink:

Lg Toska

PS: Toll konnte mit meinem Beitrag jetzt bestimmt voll gut helfen, sorry weiß auch nicht warum WP wächst oder nicht!?
 
Oben