Wasserkühlung

So langsam werd ich ungemütlich, ich hab doch gesagt wie es funktioniert, wieso kommen andauernd unqualifizierte Bemerkungen von dir?

samma ******* oder was ? (Edit St)

was heisst hier unqualifizierte bemerkungen,ich habe lediglich ein paar fragen gestellt.
ich dachte halt wasser muesste ein bischen wärmer als seine umgebungsluft sein um in die luft zu verdunsten,wenn ich jetzt genau drueber nachdenke,merke ich das du recht hast (wasser verdunstet bei -50°)
bin halt kein physiker und lerne immer wieder dazu,und bevor du anföngst mit schulphysik (da haben sie uns gesagt das wasser erst ab 100° verdampft,soviel dazu)

trotzdem solltest du mal von deinem ross runter kommen und dich nicht so muckieren,das hier ist ein forum zum diskutieren.
 
A

Anonymous

Guest
Immer mit der Ruhe 8)

Man muss sich nur die Prozesse an der Grenzschicht Luft|Wasser ansehen und schon wird das alles entspannt. Es liegt ein deutlicher Konzenztrationsunterschied vor und das will Mutter Natur einfach nicht so haben deswegen geht
1. Luft (ist ja ein Gasgemisch) in Wasser in Lösung. (Deshalb wird immer leichte Oberflächenbewegung im AQ gewünscht, damit davon auch was nach unten kommt)
2. Wasser in Luft in Lösung (Dampfschicht an der Grenzfläche) die durch die Lüfter in unserem Fall abtransportiert wird.

Alles ein lustiges geben und nehmen :wink:

Gruß Erik
 
Kühlung auf die Schnelle ;-)

Da es mal wieder warm wird, hier noch eine Idee zum Kühlen:

Man nehme einige meter möglichst dünnen Schlauch, schliesse den an den Filterauslauf an, das andere Ende ins Aquarim ins Wasser hängen. Die übriggebliebenen meter in Schlaufen wickeln oder so und in eine Styroporbox bzw. Eimer, gefüllt mit Eis und wasser, legen. Das durchfliessende Wasser wird je nach länge des Schlauchs beim Durchlauf gekühlt, wie ein Durchlauferhitzer, nur andersrum. Die Methode wurde früher in laboren verwendet, um Wasserbäder u. ä. zu kühlen, wenn nichts besseres verfügbar war. Müsste theoretisch auch funktionieren, wenn man einfach einen von diesen "Zigaretttenanzünder-Camping-Kühlschränken nimmt, eine Schüssel mit Wasser reintut, kühlt und den gewickelten Schlauch in die Schüssel mit kaltem Wasser reinlegt...

viele grüsse
Magdalene
 
Hallo zusammen,
da ich auch der Meinung war das die Kühlung durch die Ventilatoren bzw. PC Lüfter nicht sehr effektiv sein kann, habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Ich habe für alle denke ich eine recht aufschlussreiche Seite gefunden, einfach mal lesen und eure eigene Meinung dazu bilden!!

--> http://www.aquaristik-hilfe.de/system12.htm

für mich war es interessant wegen meiner 2 x 45l Wirbellosenbecken die eigentlich zwischen 18 - 25°C haben sollten. Deshalb reicht die Zimmertemperatur völlig aus (normalerweise) als ich jedoch gestern
24°C im Becken hatte bin ich schon stutzig geworden (es ist erst Mai). Bin noch am überlegen was für mich das beste ist...
was meint ihr??

mfg

Flo
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

|iebe schrieb:
So langsam werd ich ungemütlich, ich hab doch gesagt wie es funktioniert, wieso kommen andauernd unqualifizierte Bemerkungen von dir?

samma ******* oder was ? (Edit St)

An deinem Gerede hat mich immer wieder gestört, dass du alle Tatsachen verdreht hast, immer wieder neue Bemerkungen abgegeben hast, die einfach nur Falsch sind etc. pp. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, dann sollte man es besser lassen. Dein Vorschlag mit den Kühlkörpern ist ganz nett, funktioniert leider nicht. Das habe ich dir gesagt, danach hätte ruhe sein können...

Ach ja nochwas: wir reden hier von verdunsten, dass geht schon recht schnell, imo sogar schon etwas überhalb des absoluten Nullpunkts. Verdampfen im Sinne von Sieden ist was anderes, das passiert bei Wasser wirklich erst ab 100°C bei Normaldruck.

Nochmal zu den Lüftern: solange die Luft abgesaugt wird, sinkt auch die relative Luftfeuchte unter der Abdeckung. Beim Anblasen ist das genau das Gleiche. Sind die Luftfeuchte, kann wieder mehr Wasser verdunsten, Energie wird entzogen, es kühlt sich ab.
 
wie gesagt,gut gebaut,ich hab nicht so den durchblick in sachen physik und das nächste mal wenn ich etwas falsch wiedergebe,ermahnt mich bitte wieder wie einen kleinen jungen.
 
Moin Ihr!!!
Hab eure anregende Diskussion lebhaft verfolgt und mich sogleich registrieren lassen, weil ich glaube, dass ihr mir weiterhelfen könnt (insbesondere Diddy vielleicht).
Einleitung: Bin Meeresbiologe im Bereich Nordsee und im Begriff mir einen Traum zu erfüllen...ein Nordseeaquarium mit wahrscheinlich vorwiegend Wirbellosen.
Problem: KÜHLUNG, Wasser sollte um die 15°C haben.

Ich bin bereit einiges auf mich zu nehmen, bis auf ein unendlich teures Kühlgerät. Jetzt hab ich viel in Foren usw. gelesen und bin mittlerweile auf dem Standpunkt. Ich probier es mit allem: Lüfter, Peltierelement und Kühlschrankkonstruktion. Hab am Montag noch ein Beratungsgespräch mit einem Experten, dachte aber Physiker und Messtechniker und alle mit mehr Erfahrung können mir auch schon mal helfen.

Die Rahmenbedingungen: Deltakombination Aquarium mit ca. 270 Liter Wasservermögen, wo ich aber letztlich nur ca. 220 Liter Wasser drin haben werde. Schattiger Raum, der nicht besonders stark aufheizt. Tiere mit großer Temperaturtoleranz aus der Deutschen Bucht (werden auf nächster Seereise besorgt).

Meine Frage: Was glaubt ihr wird am effizientesten sein bzw. kann man vorab ein wenig rechnen (will auch noch einen befreundeten Physiker fragen), um die effizienteste Methode zu ermitteln.

Ich weiß, es steht hier ja schon viel und es mühsam alles zu wiederholen. Aber die meiseten Kühlungsmethoden sind ja zur kurzfristigen Temp.-Senkung und bei mir muss es was dauerhaftes sein und ausserdem widersprechen sich die Leute (nicht unbedingt hier, sondern überall).

Würd mich über Kommentare freuen....
 

JoKo

Mitglied
Zur Effektivität der Kühlung durch Verdunstung: das ist sogar so effektiv, das dieses Prinzip sogar bei Kühltürmen in Kraftwerken angewendet wird.
Und jeder hier hat so eine Kühlung fest "eingebaut": schwitzen!

@Kleiner Königstiger: finde ich gut umgesetzt. Nur ein Verbesserungsvorschlag, vorausgesetzt dass dies aus mechanischen Gründen machbar ist: die Kühlung dürfte noch besser sein, wenn Du von der einen Seite auf das Wasser bläst und von der gegenüberliegenden(!) Seite Luft bzw. die Luftfeuchtigkeit absaugst. So wie ich das verstanden habe, saugst und bläst Du von derselben Seite der Abdeckung.
 
JoKo schrieb:
So wie ich das verstanden habe, saugst und bläst Du von derselben Seite der Abdeckung.
Ja, genau so ist das.

Wäre natürlich besser, wenn es auf der einen Seite saugt und auf der anderen bläßt. Aber leider kann ich das bei meiner Abdeckung nicht machen.
Dazu müsste ich diese immer ganz abnehmen, und das ist mir bei meinem 160 Liter AQ zu umständlich (und dann gäbe es für die Zeit auch kein Licht).
 
also das ding hats du sehr gut gebaut.

aber ne frage habsch trozdem noch. wie siehts aus wenn ich richtige 40cm radioatoren mit Lüftern bestücke würde das nicht kühlen?

Oder is das dann das gleiche prob wie bei dem alu dings?

Hab eigentlich vor mir sowas zu bauen.

Danke im vorraus
 
Hallo Alexx,
damit das Wasser gekühlt werden kann (unter die Temperatur des Raumes drum herum) muss das Wasser verdunsten. Und das ist bei einem Radiator nicht möglich.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

phoronis schrieb:
Ich bin bereit einiges auf mich zu nehmen, bis auf ein unendlich teures Kühlgerät. [...] Ich probier es mit allem: Lüfter, Peltierelement und Kühlschrankkonstruktion.

Es kommt erstmal dadrauf an, wie warm der Raum ist, bzw. mximal werden kann.
Jetzt geht es weiter: bei relativ kühlen Räumen (hier vielleicht 17-18°C) kann das mit den Lüftern funktionieren, muss aber nicht. Probleme sehe ich hier bei der entstehenden hohen Luftfeuchtigkeit in so einem Raum. Das Wasser kann an den Wänden kondensieren und dann schimmelt es.

Peltierelemente würde ich aus vorgenannten Gründen weg lassen, für solche Mengen mehr als ineffizient.

Kühlschrank. Eine Idee, allerdings basieren die "teueren Kühlgeräte" auf dem selben Prinzip. Sie sind nur etwas besser umgesetzt.
Eine alternative zu den Dingern, die speziell für die Aquaristi angeboten werden sind sog. Kryostaten, solche Teile benutzen die Temperaturleute bei uns. Da wird Wasser in einem Reservoir oder im Durchlauf gekühlt. Schau mal bei ebay, vielleicht bekommst du da was. Gute Geräte sind von JULABO (ich glaub, die heißen so)
 
Dank Dir....

...mit dem Schimmel hab ich nicht so Probleme...wäre ein gut gelüfteter Raum.

...Werd mich mal nach diesen Kryostaten umhören. Vielleicht kennen die an der Uni auch sowas und da gibts ja manchmal gute Quellen.

Schade hatte mich schon an meine Kühlschrank Konstruktion mit eingebauten Bierkühlmechanismus gewöhnt ;)...hätt eigentlich auch Bock da zu tüffteln. Mal sehen
 
Hallo,
wie versprochen wollte ich noch ein paar Worte zu zu der Effektivität tippen:
Wasser- und Raumtemperatur: 25°C
Nachdem ich alle 4 Lüfter bei 9V eine halbe Stunde hab arbeiten lassen, sank die Temperatur im AQ um ca. 0,5°.
Ich hoffe, dass es bei höheren Temperaturen genauso effektiv ist.
 
mal ein vorschlag....

wenn man ein-zwei kleine peltier elemente an das alu profil ankoppelt und auf der anderen seite für zuverlässiges abführen der wärme sorgt, dann kann man das wasser ordentlich abkühlen....
ein geregeltes 12V netzteil mit 1,5-2A sollte zum betrieb ausreichen.
selbst ein peltier mit 34W wärmeleistung müsste ausreichen um dass wasser bei langsamen durchfluß merklich kühler zu bekommen.

die baukosten sind allerding erstmal etwas höher als so eine lüfterlösung.
dafür kann man das wasser aber unter raumtemperatur abkühlen

beim meinem pc mit wasserkühlung hat es damals erstklassig funktioniert.
warum also nicht auch beim aquarium?!


edith:
vergesst es...hab grad gelesen das ihr darüber schon diskutiert habt.
nur bei mir öffneten sich die seiten nicht, deshalb hab ich´s erst jetzt gelesen....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

foenfrisur schrieb:
wenn man ein-zwei kleine peltier elemente an das alu profil ankoppelt und auf der anderen seite für zuverlässiges abführen der wärme sorgt, dann kann man das wasser ordentlich abkühlen....
Nein. Die Kälteleistung üblicher Peltierelemente ist viel zu klein, um das Aquarienwasser effektiv zu kühlen. Zudem pumpt man damit die Wärme nur im Kreis rum: aus dem Aquarium ins Zimmer, wo die Raumwärme wieder das Aquarium aufheizt.

selbst ein peltier mit 34W wärmeleistung müsste ausreichen um dass wasser bei langsamen durchfluß merklich kühler zu bekommen.
Eine einzige 36 Watt-Leuchtstofflampe erzeugt bereits über 20 Watt Wärmeleistung. Dazu kommt die Leistung der Filterpumpe, die zu 100 % das Wasser aufheizt, plus die Erwärmung über die Zimmerwärme. Dem Trugschluß, mit Peltierelementen könne man das Aquarium kühlen, bin ich auch mal aufgesessen. Wenn man sich aber mal mit den tatsächlich anfallenden Wärmeleistungen beschäftigt, kommt man schnell zu dem Schluß, daß man damit keinen Blumentopf gewinnen kann.

Kühlung per Lüftung über die Verdunstungskälte ist effektiv, und bringt das Aquarienwasser sogar unter Zimmertemperatur. Das funktioniert bei meinem im Dachgeschoß stehenden Aquarium ganz wunderbar, und ohne teure Technik.

Viele Grüße
Robert
 
Also die Kühlung ist Perfekt!
Sowas hatte ich schon einmal!
Aber da hatte ich nur 1 PC Lüfter, der gleich nach 1 Stunde kaputt war :oops:
Ist ins Wasser gefallen :'(

Hab mir gestern so n teil gekauft das die Lüfter Automatisch einschaltet falls das Wasser über 25°C hat! ((Hat 40€ gekostet)
Also es kühlt dann Automatisch wider in 5 minuten runter!
Hab mir schon überlegt, ob ich nicht gleich den ganzen Aquariumdeckel aus Lüfter machen sollte! :D
Naja, mein Aquarium hat ja nur 70 Liter :(
Bekomm in 2 Wochen eins das 165 Liter hat!
Mal sehn welche Probleme mir das bereitet!
Womöglich brauch ich dann größere, schnellere, kräftigere Lüfter als die was ich derzeit eingebaut hab!
Aber danke für die Idee ^^
 
Oben