Wasserkühlung

Hiho..

Ich hab heute auch mal das basteln angefangen..
Nach 2 stunden war es dann soweit. der sommer kann kommen!
Welche lösung der lüfter-drehrichtung ist die beste?
1beide blasen
2einer bläst einer saugt (halte ich für unsinnig weil die lüfter zu dicht neben einander sind (54L becken))
3beide saugen aus dem becken raus

Im moment blasen beide und man merkt einen deutlichen luftstrom an den schlauchöffnungen im deckel..

Die lüfter schaffen es das becken von 25,5 auf 23 °C in einer stunde zu kühlen..
Kann sich sehen lassen denke ich^^
Danke für eure tipps

LG
René


PS. Schaltet ihr euren regelheizer im sommer aus? Der würde ja gegen die kühlung arbeiten tagsüber..
Wie wäre es mit einer zeitschalt uhr? Heizung an zwischen 22UHR bis 6UHR morgens?

PSS. @ W4rL0rD^: hast du einen link von dem teil? da kann man sich vlt noch was von abgucken ;)
 

Anhänge

  • IMGP0753.JPG
    IMGP0753.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP0751.JPG
    IMGP0751.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMGP0755.JPG
    IMGP0755.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 170
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Minoguai schrieb:

Die lüfter schaffen es das becken von 25,5 auf 23 °C in einer stunde zu kühlen..
Kann sich sehen lassen denke ich^^
1,5°C Kühlung ist doch nichts außer Stromverschwendung, was wenn’s von 30° C 1,5 runter willst? Dann geht’s nicht!
Normalerweise sind „Wärmeerzeuger soweit es geht „außerhalb“, also EVG ect. Hinzu kommt das bei „normalen“ -Rohren die Effektivität anders ist als bei T5 (Temperatur betreffend, ich meine 30° C und 25°C).
Minoguai schrieb:
…PS. Schaltet ihr euren regelheizer im sommer aus? Der würde ja gegen die kühlung arbeiten tagsüber..
Wie wäre es mit einer zeitschalt uhr? Heizung an zwischen 22UHR bis 6UHR morgens?
PSS. @ W4rL0rD^: hast du einen link von dem teil? da kann man sich vlt noch was von abgucken ;)
hat sich selbst erklärt.

Gruß
 

JoKo

Mitglied
Reiner M. schrieb:
Hallo,
Minoguai schrieb:

Die lüfter schaffen es das becken von 25,5 auf 23 °C in einer stunde zu kühlen..
Kann sich sehen lassen denke ich^^
1,5°C Kühlung ist doch nichts außer Stromverschwendung, was wenn’s von 30° C 1,5 runter willst? Dann geht’s nicht!

Er schrieb: innerhalb von einer Stunde. Woher weisst Du nun wie die Temperatur nach 3, 4 oder 5 Stunden ist? Vielleicht ist sie dann noch mehr gesunken?
Bevor Du das für untauglich erklärst, solltest Du vielleicht diese noch fehlende Information abwarten. Dass eine Kühlung durch Verdunstung eine der effektivsten überhaupt ist, ist allgemein bekannt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
JoKo schrieb:
Reiner M. schrieb:
Hallo,
Minoguai schrieb:

Die lüfter schaffen es das becken von 25,5 auf 23 °C in einer stunde zu kühlen..
Kann sich sehen lassen denke ich^^
1,5°C Kühlung ist doch nichts außer Stromverschwendung, was wenn’s von 30° C 1,5 runter willst? Dann geht’s nicht!

Er schrieb: innerhalb von einer Stunde. Woher weisst Du nun wie die Temperatur nach 3, 4 oder 5 Stunden ist? Vielleicht ist sie dann noch mehr gesunken?
Bevor Du das für untauglich erklärst, solltest Du vielleicht diese noch fehlende Information abwarten. Dass eine Kühlung durch Verdunstung eine der effektivsten überhaupt ist, ist allgemein bekannt.
oh sorry hatte ich überlesen-
wollte auch keine Unfähigkeit sondern Zwecklosigkeit bekunden, von wegen gleichzeitig heizen und kühlen.
Gruß
 

JoKo

Mitglied
Reiner M. schrieb:
wollte auch keine Unfähigkeit sondern Zwecklosigkeit bekunden, von wegen gleichzeitig heizen und kühlen.

Warum gleichzeitig heizen? Das ist doch ein Regelheizer. Wenn der z.B. auf 25°C eingestellt ist, das Wasser z.B. 28°C hat, dann wird auch nicht geheizt.
Das abhschalten des Heizers mit einer Zeitschaltuhr kann man sich also sparen.
 
@ JOKO

genau richtig ;) were sie mal nen taglang laufen lassen..denke mal da geht noch was bei der temp..

aber nochmal die frage

lieber beide saugen oder nur einer der andere bläßt?


LG
René
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Reiner M. schrieb:
Normalerweise sind „Wärmeerzeuger soweit es geht „außerhalb“, also EVG ect. Hinzu kommt das bei „normalen“ -Rohren die Effektivität anders ist als bei T5 (Temperatur betreffend, ich meine 30° C und 25°C).
ich meinte nicht den Regelheizer sondern KVG oder EVG, die ja auch wärme abgeben, ein Reflektor z.B. ein halbrunder, der wirft strahlen zurück und heizt somit „mehr“ als "normal" usw.
und wie schon erwähnt, - „bei FQ-Leuchtstofflampen liegt das Lichtmaximum bei 35°C, gegenüber 25°C bei T8-Leuchtstofflampen mit 26mm.“ aus: http://www.euroaquaristik.de/fs_technik.htm
/Leuchten/Leuchtstoffröhren
- Was auch wieder bedeutet, entgegen dem Optimum der Lampe, (kommt natürlich wieder auf die Bauart der Lampe an , sag ich mal „grob“).
Gruß
Minoguai schrieb:
aber nochmal die frage

lieber beide saugen oder nur einer der andere bläßt?
Ups vergessen…
Ich denk mal einer sollte die Wasseroberfläche „anblasen“ zur Kühlung (Verdunstungskälte) und der Andere? Weiß nicht, Probieren…
 
Hallo,
also ich habe bei meiner Kühlung einen zum Blasen, den anderen zum Saugen gebracht.

Deine Abdeckung sieht nach MP aus, oder? D.h. wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, sitzen die Lüfter relativ einseitig, und du hast links davon noch eine kleine Abdeckung zum Entfernen, oder?
Dann würde ich beide Lüfter blasen lassen, und die kleine Abdeckung noch entfernen. Somit ermöglichst du eine größtmögliche Oberflächenbewegung -> Verdunstung -> Kühlung.
 
japp hab ich aber die mach ich immer auf.. da kommt dann der ganze sturm raus..^^

klappt recht gut.. bin gespannt auf den sommer.. gestern wars ja schon ordentlich aber da hielt sich das wasser noch recht niedrig(26)

hab also wie gesagt beide am blasen und die klappe vom futter automaten offen..
LG
René
 
Ich denke auch solange du keinen luftstau unter der abdeckung hast sollten beide luefter die luft reindruecken, besser ist das da groesserer volumenstrom!
 
japp.. ich lass es erstmal so..wollt euch nurmal zeigen das ich das noch nen bissl verschönert hab ;) das lich t hat in nem bestimmten winkel so geblendet und das glas war immer bechlagen..das sah nicht so toll aus.. hab jetz noch gitter drufgesetzt und das glas von unten dunkel gelackt..
sieht schon recht vernünftig aus..
8)
LG

RP
 

Anhänge

  • IMGP0885.jpg
    IMGP0885.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 141
Eure Probleme hätte ich gerne mein 300l Becken ist oben offen und trotzdem ist dei Temperatur letzten sommer auf über 31C° gestiegen ich hab mir jetzt auch so ein Lüfterding gebaut mal sehen wie es diesen Sommer wird das ich nicht mehr jeden Tag 30 Eiswürfel reinschmeißen muss damit die Temp wenigstens ein wenig runter geht
 
Hallo bumbemichel,
Vorteil bei deinem Becken ist dann, dass du alle Lüfter auf die Wasseroberfläche blasen lassen kannst. Du musst dir wenigstens keine Gedanken über die Ableitung der Luft machen.
Man muss es auch positiv sehen ;)
 
Oben