wasser ist milchichweis

Hallo Adamov;

Den Filter nur jetzt einfach mal mit warten. Ich würde wenn es ein Außenfilter ist ihn einfach mal ausschütten und lauwarmes Wasser über die Medienlaufen lassen (30 Grad warm ca.) und dann wieder zusammenbauen. Ansonsten Filterwartung nur nach merklicher Durchsatzschwächung, sonst aber mind. alle 4 bis 6 Monate.

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Kompliment an STEFFI 261
Danke Dirk-Werner, aber mach bitte das I weg, ich bin ein Männchen.
Dirk-Werner schrieb:
Es handelt sich um organische Stoffe die nicht abgebaut werden konnten, daß könnten sein Bodenpartikel, Algenblüte (dann sieht es aber meist grünlich aus) oder eben Bakterien, und das scheint die Sache zu treffen. Man kann nun versuchen mit Feinfliesfiltereinlagen und auch vorübergehender Filterung über Kohleschwamm/Flies zu arbeiten, oder einen UV-Entkeimer anschließen, der dem ein Ende bereitet.
Das sind sicher gute Mittel um die Bakterienblüte vorerst zu beseitigen. Allerdings habe ich dabei Bedenken, daß man damit nur die Symptome bekämpft.
Am Bild sieht man aber, daß es so sehr schlimm nicht ist und eine verbesserte Feinfilterung schon ausreichen kann. TWWs machen ist natürlich auch gut, hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Mal den Filter prüfen /ggf. vorsichtig reinigen.
Ich schätze mal das Bild wurde kurz nach dem TWW gemacht, doch auch mit TWWs wird sich m.E. nur eine vorübergehende Besserung einstellen. Ich finde es ist wichtig die Ursache herauszufinden und zu beseitigen. Die vermute ich derzeit bei der zu gut gemeinten Düngung der Pflanzen.

Was die Filterreinigung betrifft muss ich vehement widersprechen.
ausschütten und lauwarmes Wasser über die Medienlaufen lassen (30 Grad warm ca.)
Bitte nicht. Damit werden wertvolle und nützliche Filterakterien ausgespült und womöglich abgetötet. Bei einer Bakterienblüte sind diese ohnehin schon in einer Minderheit gegenüber den freischwebenden Bakterien, welche Trübung verursachen. Wenn Du die Filtermedien reinigst, dann vorsichtig in dem Eimer Wasser, was Du beim TWW aus dem AQ entfernt hast. Denn das Wasser entspricht dem Milieu, in dem die Bakterien leben. Die Reinigungsabstände kannst Du dann gerne 1/2-jährlich durchführen, wobei ich persönlich meinen Filter erst dann reinige, wenn nur noch wenig Durchfluss vorhanden ist. Das war in zwei Jahren erst einmal. Steckt wohl auch ein wenig Faulheit dahinter :shock:

Euch auch ein schönes Wochenende

Gruß
Stefan
 
hallo steff
denfilter habe ich erst saubergemacht und zwar so wie du geschriben hast,wollt den erst sauber machen wenn kaum noch wasser rauskommt,werde auch in der nästen zeit kein dünger zugeben biß das problem weg ist und denn tww wöchendlich machen nicht mehr alle 14 tage wie sonst
lg adamov
 
Hallo an alle

vielen dank für eure hilfe habe das wasser jetzt wieder klar bekommen nach tww von ca. 50%. 2x die woche
die urhsache war wohl zufiel futter und der dünger

mfg adamov
 
Hallo
so habe mein becken jetzt wieder Ok nach dem ich noch mal letzte woche 80% tww vorgenommen habe ,habe ich es jetzt wider im grif und hier noch mal die werte im becken und mal die werte vom wasserwerk.

Becken Wasserwerk
PH7,0 ------- 7,2
KH 6 ----------- 6
GK 8 ------------- 7
NO2 <0,1 ------------ 0
NO3 10 --------------- 10
NH4-NH3 0,5
FE 0,1
CU 0,0
PO4 1,0
CO2 20

MFG NORBERT
 
waser ist milchichweis

Hallo adamov !
Trübes Wasser gab es eigentlich schon immer. Alle technischen und chemischen Mittel kaum. Eine Trübung kann organischen (selten ) oder bakteriellen (fast immer) Ursprung haben. Bei ersterem helfen Feinstfilterung, Uv oder ähnlichem. Bei der häufigsten Ursache hilft Wasserwechsel überhaupt nicht, denn Du gibst den Bakterien nur neuen Nährstoff. Hier hilft meiner Erfahrung nach nur: weniger Futter und keine Wasserwechsel ? Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Wolfgang
 
Oben