wasser ist milchichweis

Hallo bin neu bei euch im forum.
hier meine frage mein awasser ist milchichweis wodran kann das liegen?
wie bekomme ich das wasser klar
die fische sind wollauf habe auch junge kakadubarsche
bin kein neuling habe über 20 jahre ein aquarium aber das mit dem wasser hatte ich noch nie.

Wasser werte
ph 6.8
kh 3
gh 21
no2 0
no3 50
das beckem hat 200 l
filter tetratec ex 700
dennerle co2 comfort-line

danke schon mal für die hife
gruß adamov
 
Hi.

Also, was das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Aber so, wie ich bis jetzt erfahren habe, ist Dein NO3-Wert ziemlich hoch. Die Grenze liegtbei 25 mg/L.
 
Huhu,

Ansonamun schrieb:
Kann es sein das evtl. Hefe in dein Becken gelangt ist?


Welche Hefe denn? Beim Wasserwechseln die Butterstulle reingeplumst? SCNR :wink: aber wie ich das lese ist da kein Bio-CO2 dran.
Milchigweiss hört sich für mich nach ner bakteriellen Trübung an. Wurde evtl. der Filter gründlich gereinigt? Oder gammelt irgendwo irgendwas rum? Irgendwas anderes verändert ehe die Trübung auftrat? Temperatur? Ggf. vom Mod mal zu den Pflanzen/Algen/sonstiges Krabbelgetier verschieben....

MfG
Thomas
 
Huhu,

öhm, das comfort line ist doch mit der (einweg) CO2-Pulle.... oder wie jetzt? Das andere heißt doch Bio-line oder so.... Bin ich nu durcheinander? Kaffee holen....

MfG
Thomas
 

Ansonamun

Mitglied
Ich erinnere mich auch einmal so eine Flasche gehabt zu haben, aber da ist die Hefe nur ins Becken weil ich hrm da extra draufgedrückt habe.
Ob es auf normalenweg passieren könnte das Hefe ins Becken kommt kann ich nicht sagen, es war nur eine Vermutung.

Mal sehen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Klingt nach einer Bakterienblüte. Irgendwie ist da das Bakteriengleichgewicht durcheinandergekommen. Hast Du den Filter stark gereinigt, Filtermedien ausgetauscht, die Fische gegen Krankheiten behandelt?
Was ausser Wasser kommt sonst noch in dein AQ, Wasseraufbereiter, etc.?
Wie sieht der Bodengrund aus? Kann es sein, das der gekippt ist?
Beobachte den Nitritwert, solange wie die Blüte anhält, nicht daß deine Fische irgendwann die Grätsche machen.

Gruß
Stefan
 
Huhu,

oder einfach nur zuviel gefüttert?
Sollten es Bakterien oder Infusorien oder irgend so was sein dann verschwindet die Trübung aber ggf. auch wieder von alleine. Hatte ähnliches schonmal in unserem kleinen Becken. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorüber, den Fischen war es egal....

MfG
Thomas
 
hallo
danke erstmal an alle für die tipps

den filter habe ich vor ein paar tagen sauber gemacht weill ich angenommen habe das es am filter liegt, habe nur das feinfilterflis erneuert. Aber dem war nicht so, das wasser blieb trüb.
Werde jetzt noch einen ww machen um auch den no3 wert runter zubekommen.
heute sieht das wasser nicht mehr ganz so trübe aus wie in den letzten tagen
um zu der frage zukommen was ich ins wasser gebe an aufbreitung
Dennerle S7 Spureneiemente und vietamine
e15 eisendünger
v30 dünger für pflanzen
pflanzengold 7
alle zugaben genau nach anleitung


mfg adamov
 
A

Anonymous

Guest
Die Trübung war also vor der Filterreinigung schon da.
Was macht der Bodengrund?

Zu den ganzen Düngemitteln: Ich würde diese solange mal weglassen, bis die Trübung verschwunden ist. Die Spurenelemente, Eisen, usw. die in dem Dünger enthalten sind, sind in Chelatoren "gepackt", um sie für die Pflanzen leichter zugänglich zu machen. Die Chelatoren bestehen aus Eiweißkomplexen und das freut natürlich die Bakterien, das sie das Zeugs fressen. Bei Überdüngung kann es dann zu einer Blüte wie bei Dir kommen. Du schreibst, daß Du die Düngemittel genau nach Anleitung verwendest. Da aber jedes Aquarium anders ist, kann die Anleitung nicht für jedes Aquarium stimmen. Es ist wohl eher so eine Art Richtlinie zur Anwendung. Wie gesagt, lasse mal die Düngemittel weg, bis die Blüte verschwunden ist und fange dann langsam mit geringerer Dosierung wieder an zu düngen.

Gruß
Stefan
 
hallo
dan den bodengrund habe ich auch schon gedacht ,denn habe ich aber gründlich gewaschen wie ich das becken von 3 monaten eingerichtet habe
(das becken ist jetzt 3 monate alt hatte da vor ein 60l becken und da hatte ich klares wasser)
also ich lass jetzt erst mal das mit dem düngen!
bin gerade mit dem tww fertig habe mehr ale 1/3 getaucht waren so 70l die ich ausgetaucht habe und so wie es jetzt aussieht ist die trübung fast weg :D das sehe ich aber genau erst nachher wenn die schwebstoffe die beim einfüllen von wasser wieder weg sind.

mfg adamov
 
A

Anonymous

Guest
Die Problematik bei der Bakterienblüte ist, daß sie Bakkies sich sehr schnell vermehren und wenn die Ursache nicht beseitigt ist, ist die Trübung ganz schnell wieder da.
 
hallo
ich hoffe doch das ich das jetzt in den griff bekommen werde erstmal über einen längeren zeitraum kein dünger zugeben sollte sich das dann nicht bessern bleibt mir nichts anderer übrig als alles neu zumachen.
habe mal ein bild mit hochgeladen vom becken was ich gerade aufgenommen habe

so hier noch mal die wasser werte PH 6,8 , KH 6 ,GH 14, NO2 0, NO3 25,
und das sind die werte vom leitungswasser PH 7,5 , KH 3, GH 7, NO2 0, NO3 10,



mfg adamov
 

Anhänge

  • becken4.JPG
    becken4.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 161
hallo
also so sah mein becken nicht aus habe auch keine bio co2 anlge meine co2 anlage ist mit einer einwegflasche, tww habe ich heute schon gemacht sieht jetzt schon besser aus.
werde jetzt noch mal das wasser testen und mal sehen was da bei raus kommt
mfg adamov
 

Anhänge

  • becken4.JPG
    becken4.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 125
hallo
so habe jetzt die genauen wasser werte
ph 7,5
Gh 15
kh 6
nh4 0,5
no2 0,1
no3 40
po4 2,0
fe 0,25
co2 20mg/l
temperatur 26c
ich vermute mal das die trübung an dem hohen PO3 und dem No3 wert liegt.
mfg adamov
 
Hallo zusammen;

Kompliment an STEFFI 261, denn sie hat die Frage beantwortet. Es handelt sich um organische Stoffe die nicht abgebaut werden konnten, daß könnten sein Bodenpartikel, Algenblüte (dann sieht es aber meist grünlich aus) oder eben Bakterien, und das scheint die Sache zu treffen. Man kann nun versuchen mit Feinfliesfiltereinlagen und auch vorübergehender Filterung über Kohleschwamm/Flies zu arbeiten, oder einen UV-Entkeimer anschließen, der dem ein Ende bereitet.
Am Bild sieht man aber, daß es so sehr schlimm nicht ist und eine verbesserte Feinfilterung schon ausreichen kann. TWWs machen ist natürlich auch gut, hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Mal den Filter prüfen /ggf. vorsichtig reinigen.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner
 
hallo dirk werner

das war auch schon meine vermutung, weil auch immer feine schwebstoffe im wasser sind. werde jetzt erst mal den tww jede woche vornehmen , frage in welschem abstand soll ich den filter reinigen ?



mfg adamov
 
Oben